Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten, K.; Schitow, K.; Miller, S. (2020): Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings. In: Nina Skorsetz; Marina Bonanati; Diemut Kucharz (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Wiesbaden: Springer VS. ( Jahrbuch Grundschulforschung , ).
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
Streese, B.; Kluge, J. (2019): Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht Zeitschrift für Inklusion,2019:(3)
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2934687
Hopmann, B.; Böhm-Kasper, O.; Lütje-Klose, B. (Accepted): Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. In: Julia Gorges; Birgit Lütje-Klose; Carmen Zurbriggen (Hrsg.): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. (Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, ).
PUB
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150
Neumann, P. (2019): Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
Lütje-Klose, B. (2019): Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning. In: Magdalena Hartmann; Myriam Hummel; Michael Lichtblau; Jessica M. Löser; Sören Thoms (Hrsg.): Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 17-30.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Neumann, P.; Lütje-Klose, B. (In Press): Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung. In: Cornelia Gresch; Poldi Kuhl; Michael Grosche; Christine Sälzer; Petra Stanat (Hrsg.): Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934419
Hopmann, B.; Kluge, J. (In Press): (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In: Gabi Ricken; Sven Degenhardt (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 128-134.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
Wahl, K.; Ehring, T.; Kley, H.; Lieb, R.; Meyer, A.; Kordon, A.; Heinzel, C. V.; Mazanec, M.; Schonfeld, S. (2019): Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry,64: 45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
Meyer, A.; Grüter, S. (2019): Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe SCHULE inklusiv,2019:(3): 10-13.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
Lütje-Klose, B.; Streese, B. (2019): Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem Schule inklusiv,2019:(3): 4-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
Spiess, W.; Streese, B. (2019): Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung SCHULE inklusiv,2019:(3): 27-29.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
Streese, B. (2019): Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien SCHULE inklusiv,2019:(3): 19-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E.; Mertens, C.; Störtländer, J. C.; Basten, M.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2019): Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Hrsg.): Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF. S. 112-123.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann, B.; Rohrmann, A.; Schröer, W.; Urban-Stahl, U. (2019): Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik,49:(2): 198-207.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
Schulte, F.; Kurnitzki, S.; Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2019): Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren. In: Detlef Pech; Claudia Schomaker; Toni Simon (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10). S. 21-35.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
Maaz, K.; Hasselhorn, M.; Idel, T. - S.; Klieme, E.; Lütje-Klose, B.; Stanat, P.; Neumann, M.; Bachsleitner, A.; Lühe, J.; Schipolowski, S. (2019): Zentrale Befunde und Ergebnisse. In: Kai Maaz; Marcus Hasselhorn; Till-Sebastian Idel; Eckhard Klieme; Birgit Lütje-Klose; Petra Stanat; Marko Neumann; Anna Bachsleitner; Josefine Lühe; Stefan Schipolowski (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann. S. 217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
Idel, T. - S.; Lütje-Klose, B.; Grüter, S.; Mettin, C.; Meyer, A.; Neumann, P.; Büttner, G.; Hasselhorn, M.; Schneider, W. (2019): Inklusion im Bremer Schulsystem. In: Kai Maaz; Marcus Hasselhorn; Till-Sebastian Idel; Eckhard Klieme; Birgit Lütje-Klose; Petra Stanat; Marko Neumann; Anna Bachsleitner; Josefine Lühe; Stefan Schipolowski (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1. Münster: Waxmann. S. 121-161.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Demmer, C.; Hopmann, B.; Kluge, J.; Lütje-Klose, B. (2019): Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In: Marie Esefeld; Kirsten Müller; Philipp Hackstein; Elisabeth von Stechow; Barbara Klocke (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag. S. 47-56.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
Maaz, K.; Hasselhorn, M.; Idel, T. - S.; Klieme, E.; Lütje-Klose, B.; Stanat, P. (2019): Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform. In: Kai Maaz; Marcus Hasselhorn; Till-Sebastian Idel; Eckhard Klieme; Birgit Lütje-Klose; Petra Stanat; Marko Neumann; Anna Bachsleitner; Josefine Lühe; Stefan Schipolowski (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann. S. 15-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
Maaz, K.; Hasselhorn, M.; Idel, T. - S.; Klieme, E.; Lütje-Klose, B.; Stanat, P. (2019): Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe. In: Kai Maaz; Marcus Hasselhorn; Till-Sebastian Idel; Eckhard Klieme; Birgit Lütje-Klose; Petra Stanat; Marko Neumann; Anna Bachsleitner; Josefine Lühe; Stefan Schipolowski (Hrsg.): Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann. S. 11-13.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung