Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten, Katrin, Schitow, Katharina, and Miller, Susanne. “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Jahrbuch Grundschulforschung .
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
Streese, Bettina, and Kluge, Jacquelin. “Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht”. Zeitschrift für Inklusion 2019.3 (2019).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2934687
Hopmann, Benedikt, Böhm-Kasper, Oliver, and Lütje-Klose, Birgit. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Ed. Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, and Carmen Zurbriggen. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education, Accepted. Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion.
PUB
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150
Neumann, Phillip. Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Münster: Waxmann, 2019. Empirische Erziehungswissenschaft. 73.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
Lütje-Klose, Birgit. “Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning”. Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Ed. Magdalena Hartmann, Myriam Hummel, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, and Sören Thoms. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. 17-30.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Ed. Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, and Petra Stanat. Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934419
Hopmann, Benedikt, and Kluge, Jacquelin. “(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung”. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, In Press. 128-134.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
Wahl, Karina, Ehring, Thomas, Kley, Hanna, Lieb, Roselind, Meyer, Andrea, Kordon, Andreas, Heinzel, Carlotta V, Mazanec, Martin, and Schonfeld, Sabine. “Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls.”. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry 64 (2019): 45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
Meyer, Andrea, and Grüter, Sandra. “Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe”. SCHULE inklusiv 2019.3 (2019): 10-13.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
Lütje-Klose, Birgit, and Streese, Bettina. “Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem”. Schule inklusiv 2019.3 (2019): 4-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
Spiess, Walter, and Streese, Bettina. “Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung”. SCHULE inklusiv 2019.3 (2019): 27-29.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
Streese, Bettina. “Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien”. SCHULE inklusiv 2019.3 (2019): 19-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, Eike, Mertens, Claudia, Störtländer, Jan Christoph, Basten, Melanie, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule. Berlin: BMBF, 2019. 112-123.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann, Benedikt, Rohrmann, Albrecht, Schröer, Wolfgang, and Urban-Stahl, Ulrike. “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49.2 (2019): 198-207.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
Schulte, Friederike, Kurnitzki, Sarah, Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. “Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren”. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Ed. Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 10. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 21-35.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, Stanat, Petra, Neumann, Marko, Bachsleitner, Anna, Lühe, Josefine, and Schipolowski, Stefan. “Zentrale Befunde und Ergebnisse”. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski. Münster, New York: Waxmann, 2019. 217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
Idel, Till-Sebastian, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, Mettin, Carlotta, Meyer, Andrea, Neumann, Phillip, Büttner, Gerhard, Hasselhorn, Marcus, and Schneider, Wolfgang. “Inklusion im Bremer Schulsystem”. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski. 1st ed. Münster: Waxmann, 2019. 121-161.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Demmer, Christine, Hopmann, Benedikt, Kluge, Jacquelin, and Lütje-Klose, Birgit. “Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung”. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Ed. Marie Esefeld, Kirsten Müller, Philipp Hackstein, Elisabeth von Stechow, and Barbara Klocke. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2019. 47-56.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, and Stanat, Petra. “Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform”. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski. Münster, New York: Waxmann, 2019. 15-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, and Stanat, Petra. “Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe”. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski. Münster, New York: Waxmann, 2019. 11-13.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung