Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten K, Schitow K, Miller S (2020)
Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings.
In: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Skorsetz N, Bonanati M, Kucharz D (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung , Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
Streese B, Kluge J (2019)
Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht.
Zeitschrift für Inklusion 2019(3).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Angenommen | PUB-ID: 2934687
Hopmann B, Böhm-Kasper O, Lütje-Klose B (Accepted)
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar.
In: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Gorges J, Lütje-Klose B, Zurbriggen C (Eds); Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education.
PUB
 
2019 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937150
Neumann P (2019)
Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen. Empirische Erziehungswissenschaft; 73.
Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
Lütje-Klose B (2019)
Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning.
In: Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 17-30.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Neumann P, Lütje-Klose B (In Press)
Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung.
In: Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Gresch C, Kuhl P, Grosche M, Sälzer C, Stanat P (Eds); Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2934419
Hopmann B, Kluge J (In Press)
(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung.
In: Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ricken G, Degenhardt S (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 128-134.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
Wahl K, Ehring T, Kley H, Lieb R, Meyer A, Kordon A, Heinzel CV, Mazanec M, Schonfeld S (2019)
Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls.
Journal of behavior therapy and experimental psychiatry 64: 45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
Meyer A, Grüter S (2019)
Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe.
SCHULE inklusiv 2019(3): 10-13.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
Lütje-Klose B, Streese B (2019)
Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem.
Schule inklusiv 2019(3): 4-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
Spiess W, Streese B (2019)
Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung.
SCHULE inklusiv 2019(3): 27-29.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
Streese B (2019)
Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien.
SCHULE inklusiv 2019(3): 19-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf E, Mertens C, Störtländer JC, Basten M, Lütje-Klose B, Wild E (2019)
Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional.
In: Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule (Ed); Berlin: BMBF: 112-123.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann B, Rohrmann A, Schröer W, Urban-Stahl U (2019)
Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform.
neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49(2): 198-207.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
Schulte F, Kurnitzki S, Lütje-Klose B, Miller S (2019)
Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren.
In: Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Pech D, Schomaker C, Simon T (Eds); Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts, 10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 21-35.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (2019)
Zentrale Befunde und Ergebnisse.
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); Münster, New York: Waxmann: 217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
Idel T-S, Lütje-Klose B, Grüter S, Mettin C, Meyer A, Neumann P, Büttner G, Hasselhorn M, Schneider W (2019)
Inklusion im Bremer Schulsystem.
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); 1st ed. Münster: Waxmann: 121-161.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Demmer C, Hopmann B, Kluge J, Lütje-Klose B (2019)
Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung.
In: Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Esefeld M, Müller K, Hackstein P, von Stechow E, Klocke B (Eds); Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 47-56.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P (2019)
Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform.
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); Münster, New York: Waxmann: 15-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P (2019)
Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe.
In: Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K, Hasselhorn M, Idel T-S, Klieme E, Lütje-Klose B, Stanat P, Neumann M, Bachsleitner A, Lühe J, Schipolowski S (Eds); Münster, New York: Waxmann: 11-13.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung