Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter, Sandra. 2017. “Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase”. In Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken., ed. Kinga Golus, Petra Josting, and Jörg van Norden. Vol. 1. Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. Münster: LIT.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2017. “Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld”. In Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung, ed. Christian Lindmeier and Hans Weiß, 1. Beiheft:95-117. Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild, Elke, and Lütje-Klose, Birgit. 2017. “Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung”. In Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele, ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, Bettina Streese, and Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 1st ed., 2:129-139. Beiträge zur Bildungsforschung. Münster: Waxmann Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, Phillip, Lütje-Klose, Birgit, Wild, Elke, and Gorges, Julia. 2017. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”. In Schulische Inklusion und Übergänge, ed. Pierre-Carl Link and Roland Stein, 39-48. Berlin: Frank & Timme.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki, Birgit, and Miller, Susanne. 2017. “Forschendes Lernen in der Grundschule”. In Forschendes Lernen im Praxissemester, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 193-199. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2017. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule”. In Empirische Forschung im Kontext Schule, ed. Timo Burger and Nicole Miceli, 141-160. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, Susanne, and Schroeder, René. 2017. “Werkstattunterricht und Stationenlernen”. In Handbuch Methoden im Sachunterricht, ed. Dietmar von Reeken, Band 3:283-294. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2017. “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”. In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, ed. Frank Hellmich and Eva Blumberg, 231-247. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina, eds. 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann, Benedikt. 2017. “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?"”. Unsere Jugend 69 (5): 203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Miller, Susanne. 2017. “Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule”. In Handbuch Inklusive Kindheiten, ed. Donja Amirpur and Andrea Platte, 272-286. Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Lütje-Klose, Birgit, Serke, Björn, Hunger, Sara Kristina, and Wild, Elke. 2016. “Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie”. In Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, ed. Annelies Kreis, Jeanette Wick, and Carmen Korosok Labhart, 9:109-126. Netzwerke im Bildungsbereich. Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2016. “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster .
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2016. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock .
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2016. “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock .
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
Biermann, Christine, Sörensen, Sven, Walluks, Dagmar, Miller, Susanne, Bergmann, Kay Nina, and Zentarra, Dominik. 2016. Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
Lütje-Klose, Birgit, Seitz, Simone, and Streese, Bettina. 2016. “Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven”. In Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 173-180. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels, M. G. P., and Schwab, Susanne. 2016. “Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire”. PEDAGOGISCHE STUDIEN 93 (2): 83-96.
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
Moser, Vera, and Lütje-Klose, Birgit, eds. 2016. “Schulische Inklusion”. Zeitschrift für Pädagogik 62.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
Wild, Elke, Quasthoff, Uta, Heinrich, Martin, Lütje-Klose, Birgit, and Prediger, Susanne. 2016. “Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen”. In Bildungsforschung 2020, ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 42:25-58. Bildungsforschung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung