Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

377 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
Kurnitzki, S.; Lütje-Klose, B. (2017): Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht. In: Désirée Laubenstein; David Scheer (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, ). S. 305-315.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Lütje-Klose, B. (2017): Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann. S. 15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Streese, B.; Schiermeyer-Reichl, I.; Meyer, A.; Moritz-Thiele, F.; Wenzel, E. (2017): Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Hopmann, B. (2017): Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. S. 235-244.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Sandra Tänzer (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27). S. 185-200.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
Birgit Lütje-Klose; Julia Mai-Anh Boger; Benedikt Hopmann; Phillip Neumann (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose, B. (2017): Team Teaching. In: Kerstin Ziemen (Hrsg.): Lexikon Inklusion. 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 220-222.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann, B.; Ziegler, H. (2017): Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform Forum Erziehungshilfen,23:(2): 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Hopmann, B.; Demmer, C.; Böhm-Kasper, O. (2017): Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. In: Nina Thieme; Mirja Silkenbeumer (Hrsg.): Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Lahnstein: Verlag neue praxis. (Neue Praxis. Sonderheft, 14). S. 95-106.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann, B. (2017): Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau,40:(1): 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann, B. (2017): Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung Zeitschrift für Sozialpädagogik,15:(2): 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter, S. (2017): Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase. In: Kinga Golus; Petra Josting; Jörg van Norden (Hrsg.): Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken.. Münster: LIT. (Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2017): Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld. In: Christian Lindmeier; Hans Weiß (Hrsg.): Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Weinheim: Beltz Juventa. (Sonderpädagogische Förderung heute, 1. Beiheft). S. 95-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild, E.; Lütje-Klose, B. (2017): Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese; Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. 1. Münster: Waxmann Verlag. (Beiträge zur Bildungsforschung, 2). S. 129-139.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, P.; Lütje-Klose, B.; Wild, E.; Gorges, J. (2017): Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Pierre-Carl Link; Roland Stein (Hrsg.): Schulische Inklusion und Übergänge. Berlin: Frank & Timme. S. 39-48.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki, B.; Miller, S. (2017): Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann, B.; Miller, S. (2017): Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Timo Burger; Nicole Miceli (Hrsg.): Empirische Forschung im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer VS. S. 141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S.; Schroeder, R. (2017): Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: Dietmar von Reeken (Hrsg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3). S. 283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Frank Hellmich; Eva Blumberg (Hrsg.): Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer. S. 231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung