Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
Lütje-Klose, B.; Boger, J. M. - A.; Hopmann, B.; Neumann, P. (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In: Birgit Lütje-Klose; Mai-Anh Boger; Benedikt Hopmann; Phillip Neumann (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 11-14.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, A.; Grüter, S.; Schiermeyer-Reichl, I.; Streese, B. (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2017): Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2017): Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Birgit Lütje-Klose; Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.): Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann. S. 203-213.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
Hopmann, B. (2017): Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz) Forum Erziehungshilfen,23:(2): 102-104.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
Stranghöner, D.; Hollmann, J.; Otterpohl, N.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Schwinger, M. (2017): Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen Zeitschrift für Pädagogische Psychologie,31:(2): 125-136.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
Höke, J.; Bührmann, T.; Büker, P.; Hummel, R.; Meser, K.; Miller, S.; Stölner, R. (2017): Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 91-106.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
Lütje-Klose, B.; Neumann, P.; Streese, B. (2017): Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK Zeitschrift für Inklusion,(2)
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Lütje-Klose, B. (2017): Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann. S. 15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
Kurnitzki, S.; Lütje-Klose, B. (2017): Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht. In: Désirée Laubenstein; David Scheer (Hrsg.): Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, ). S. 305-315.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Streese, B.; Schiermeyer-Reichl, I.; Meyer, A.; Moritz-Thiele, F.; Wenzel, E. (2017): Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In: Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Hopmann, B. (2017): Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.): #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V. S. 235-244.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
Birgit Lütje-Klose; Julia Mai-Anh Boger; Benedikt Hopmann; Phillip Neumann (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R.; Miller, S. (2017): Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In: Hartmut Giest; Andreas Hartinger; Sandra Tänzer (Hrsg.): Vielperspektivität im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27). S. 185-200.
PUB
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose, B. (2017): Team Teaching. In: Kerstin Ziemen (Hrsg.): Lexikon Inklusion. 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 220-222.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann, B.; Ziegler, H. (2017): Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform Forum Erziehungshilfen,23:(2): 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Hopmann, B.; Demmer, C.; Böhm-Kasper, O. (2017): Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. In: Nina Thieme; Mirja Silkenbeumer (Hrsg.): Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Lahnstein: Verlag neue praxis. (Neue Praxis. Sonderheft, 14). S. 95-106.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann, B. (2017): Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau,40:(1): 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann, B. (2017): Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung Zeitschrift für Sozialpädagogik,15:(2): 135-153.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung