Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
Lütje-Klose, Birgit, Boger, Julia Mai-Anh, Hopmann, Benedikt, and Neumann, Phillip. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Ed. Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017. 11-14.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 11-12.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen, 2017.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese, eds. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster und New York: Waxmann, 2017. Beiträge zur Bildungsforschung. Band 2.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. “Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz”. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese. Münster und New York: Waxmann, 2017. 203-213.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
Hopmann, Benedikt. “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz)”. Forum Erziehungshilfen 23.2 (2017): 102-104.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
Stranghöner, Daniela, Hollmann, Jelena, Otterpohl, Nanjte, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Schwinger, Malte. “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31.2 (2017): 125-136.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
Höke, Julia, Bührmann, Thorsten, Büker, Petra, Hummel, Rebecca, Meser, Kapriel, Miller, Susanne, and Stölner, Robert. “Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation”. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1 (2017): 91-106.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
Lütje-Klose, Birgit, Neumann, Phillip, and Streese, Bettina. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”. Zeitschrift für Inklusion 2 (2017).
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Lütje-Klose, Birgit. “Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken”. Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow. Münster: Waxmann, 2017. 15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
Kurnitzki, Sarah, and Lütje-Klose, Birgit. “Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht”. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. Ed. Désirée Laubenstein and David Scheer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. 305-315.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Streese, Bettina, Schiermeyer-Reichl, Ines, Meyer, Andrea, Moritz-Thiele, Frauke, and Wenzel, Elke. “Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe”. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Hopmann, Benedikt. “Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”. #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Ed. Die Kinderschutz-Zentren. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., 2017. 235-244.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, René, and Miller, Susanne. “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”. Vielperspektivität im Sachunterricht. Ed. Hartmut Giest, Andreas Hartinger, and Sandra Tänzer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.Vol. Band 27. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 185-200.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
Birgit Lütje-Klose, Julia Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann, Benedikt, and Ziegler, Holger. “Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform”. Forum Erziehungshilfen 23.2 (2017): 89-92.
PUB
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose, Birgit. “Team Teaching”. Lexikon Inklusion. Ed. Kerstin Ziemen. 1st ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017. 220-222.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Hopmann, Benedikt, Demmer, Christine, and Böhm-Kasper, Oliver. “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Ed. Nina Thieme and Mirja Silkenbeumer. Lahnstein: Verlag neue praxis, 2017.Vol. 14. Neue Praxis. Sonderheft. 95-106.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann, Benedikt. “Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?”. Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau 40.1 (2017): 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann, Benedikt. “Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung”. Zeitschrift für Sozialpädagogik 15.2 (2017): 135-153.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung