Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

376 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
B. Lütje-Klose, “Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken”, Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, eds., Münster: Waxmann, 2017, pp.15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
B. Streese, et al., “Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
B. Hopmann, “Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”, #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?, Die Kinderschutz-Zentren, ed., Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., 2017, pp.235-244.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
R. Schroeder and S. Miller, “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”, Vielperspektivität im Sachunterricht, H. Giest, A. Hartinger, and S. Tänzer, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. Band 27, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.185-200.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
B. Lütje-Klose, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
B. Lütje-Klose, “Team Teaching”, Lexikon Inklusion, K. Ziemen, ed., 1st ed., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp.220-222.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
B. Hopmann and H. Ziegler, “Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform”, Forum Erziehungshilfen, vol. 23, 2017, pp. 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”, Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, N. Thieme and M. Silkenbeumer, eds., Neue Praxis. Sonderheft, vol. 14, Lahnstein: Verlag neue praxis, 2017, pp.95-106.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
B. Hopmann, “Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?”, Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau, vol. 40, 2017, pp. 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
B. Hopmann, “Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 15, 2017, pp. 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
S. Grüter, “Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase”, Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken., K. Golus, P. Josting, and J. van Norden, eds., Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, vol. 1, Münster: LIT, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld”, Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung, C. Lindmeier and H. Weiß, eds., Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 1. Beiheft, Weinheim: Beltz Juventa, 2017, pp.95-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
E. Wild and B. Lütje-Klose, “Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung”, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele, B. Lütje-Klose, et al., eds., Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, 1st ed., Münster: Waxmann Verlag, 2017, pp.129-139.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
P. Neumann, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”, Schulische Inklusion und Übergänge, P.-C. Link and R. Stein, eds., Berlin: Frank & Timme, 2017, pp.39-48.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
B. Holler-Nowitzki and S. Miller, “Forschendes Lernen in der Grundschule”, Forschendes Lernen im Praxissemester, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule”, Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp.141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
S. Miller and R. Schroeder, “Werkstattunterricht und Stationenlernen”, Handbuch Methoden im Sachunterricht, D. von Reeken, ed., Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, vol. Band 3, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
R. Schroeder and S. Miller, “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”, Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp.231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
A. Textor, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?"”, Unsere Jugend, vol. 69, 2017, pp. 203-210.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung