Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

373 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R. & Miller, S. (2017). Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht" (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts). In H. Giest, A. Hartinger & S. Tänzer (Hrsg.), Vielperspektivität im Sachunterricht (S. 185-200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. (B. Lütje-Klose, J.M.-A. Boger, B. Hopmann & P. Neumann, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose, B. (2017). Team Teaching. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexikon Inklusion (S. 220-222). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann, B. & Ziegler, H. (2017). Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. Forum Erziehungshilfen, 23(2), 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Hopmann, B., Demmer, C. & Böhm-Kasper, O. (2017). Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte (Neue Praxis. Sonderheft). In N. Thieme & M. Silkenbeumer (Hrsg.), Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (S. 95-106). Lahnstein: Verlag neue praxis.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann, B. (2017). Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau, 40(1), 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann, B. (2017). Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15(2), 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter, S. (2017). Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht). In K. Golus, P. Josting & J. van Norden (Hrsg.), Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken.. Münster: LIT.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose, B. & Miller, S. (2017). Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld (Sonderpädagogische Förderung heute). In C. Lindmeier & H. Weiß (Hrsg.), Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (S. 95-117). Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild, E. & Lütje-Klose, B. (2017). Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung (Beiträge zur Bildungsforschung). In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, B. Streese & Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Hrsg.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele (S. 129-139). Münster: Waxmann Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E. & Gorges, J. (2017). Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In P.-C. Link & R. Stein (Hrsg.), Schulische Inklusion und Übergänge (S. 39-48). Berlin: Frank & Timme.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki, B. & Miller, S. (2017). Forschendes Lernen in der Grundschule. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester (S. 193-199). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann, B. & Miller, S. (2017). Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In T. Burger & N. Miceli (Hrsg.), Empirische Forschung im Kontext Schule (S. 141-160). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15437-0.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S. & Schroeder, R. (2017). Werkstattunterricht und Stationenlernen (Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts). In D. von Reeken (Hrsg.), Handbuch Methoden im Sachunterricht (S. 283-294). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R. & Miller, S. (2017). Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (S. 231-247). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. (A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl & B. Streese, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann, B. (2017). Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend, 69(5), 203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Miller, S. (2017). Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In D. Amirpur & A. Platte (Hrsg.), Handbuch Inklusive Kindheiten (S. 272-286). Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S.K. & Wild, E. (2016). Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie (Netzwerke im Bildungsbereich). In A. Kreis, J. Wick & C. Korosok Labhart (Hrsg.), Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität (S. 109-126). Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Textor, A. (2016). Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Gehalten auf der Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung".
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung