Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

429 Publikationen

2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
Schitow, K. (2018). Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen. In SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik (Hrsg.), eBook Veröffentlichung (S. 38-48). Gehalten auf der Jahrestagung 2017. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, München.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
Lütje-Klose, B. & Urban, M. (2018). Kooperation im Jahrgangsteam. Schule inklusiv , 2018(1), 20-23. Friedrich Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385
Lütje-Klose, B., Streese, B., Faix, A.-C., Textor, A. & Wild, E. (2018). Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), 17-25. Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/HLZ-85.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz, F. & Wenzel, E. (2018). Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule, 21(84), 20-24. Friedrich Verlag.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, J., Streese, B. & Fiedler-Ebke, W. (2018). Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), 227-239. Waxmann Verlag. doi:10.31244/dds.2018.02.04.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
Hopmann, B., Lütje-Klose, B. & Urban, M. (2018). Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), 26-32. Universität Bielefeld. Bielefeld School of Education. doi:10.4119/UNIBI/hlz-86.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
Miller, S. (2018). Primarstufe. In M. Harring, C. Rohls & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik (S. 116-126). Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
Grüter, S. & Kottmann, B. (2018). "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
Lesemann, S., Miller, S., Schitow, K. & Velten, K. (2018). Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv, 1, 41-44. Friedrich Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
Miller, S. (2018). Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung (Beiträge zur Reform der Grundschule). In M. Gutzmann & M. Lassek (Hrsg.), Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung (S. 225-230). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
Hopmann, B. & Lütje-Klose, B. (2018). Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! ( Perspektiven sonderpädagogischer Forschung ). In A. Langner (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 209-216). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild, E., Lütje-Klose, B., Faix, A.-C., Gorges, J. & Textor, A. (2018). Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts. Gehalten auf der "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges, J., Neumann, P., Wild, E., Stranghöner, D. & Lütje-Klose, B. (2018). Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education. Learning and Individual Differences, 61, 11-20. Elsevier BV. doi:10.1016/j.lindif.2017.11.005.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
Lütje-Klose, B. & Neumann, P. (2018). Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken (Friedrich-Jahresheft). In S. Boller, M. Fabel-Lamla, A. Feindt, W. Kretschmer, S. Schnebel & B. Wischer (Hrsg.), Kooperation (S. 52-54). Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
Vogt, M., Kopp, B. & Miller, S. (2018). Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 304-311). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
Kottmann, B., Miller, S. & Zimmer, M. (2018). Macht Diagnostik Selektion? Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2018, 23-38. Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
Velten, K., Alexi, S. & Höke, J. (2018). Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung (Jahrbuch Grundschulforschung). In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottmann, S. Lesemann, B. Letmathe-Henkel, N. Meyer, R. Schroeder & K. Velten (Hrsg.), Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs (S. 127-137). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-13502-7.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
Neumann, P. (2018). Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung. In B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke & R. Werning (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (S. 36-46). Seelze: Klett und Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
Lütje-Klose, B. (2018). Konzeptualisierung von Inklusion und Sonderpädagogik. In B. Lütje-Klose, T. Riecke-Baulecke & R. Werning (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik (S. 9-28). Seelze: Klett-Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
Lütje-Klose, B. (2018). Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion – Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung. In M. Walm, T. Häcker, F. Radisch & A. Krüger (Hrsg.), Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung (S. 27-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung