Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

376 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Lütje-Klose, Birgit. 2017. “Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken”. In Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow, 15-37. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Streese, Bettina, Schiermeyer-Reichl, Ines, Meyer, Andrea, Moritz-Thiele, Frauke, and Wenzel, Elke. 2017. “Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 121-129. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Hopmann, Benedikt. 2017. “Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”. In #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?, ed. Die Kinderschutz-Zentren, 235-244. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2017. “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”. In Vielperspektivität im Sachunterricht, ed. Hartmut Giest, Andreas Hartinger, and Sandra Tänzer, Band 27:185-200. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
Lütje-Klose, Birgit, Boger, Julia Mai-Anh, Hopmann, Benedikt, and Neumann, Phillip, eds. 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose, Birgit. 2017. “Team Teaching”. In Lexikon Inklusion, ed. Kerstin Ziemen, 1st ed., 220-222. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann, Benedikt, and Ziegler, Holger. 2017. “Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform”. Forum Erziehungshilfen 23 (2): 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Hopmann, Benedikt, Demmer, Christine, and Böhm-Kasper, Oliver. 2017. “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”. In Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, ed. Nina Thieme and Mirja Silkenbeumer, 14:95-106. Neue Praxis. Sonderheft. Lahnstein: Verlag neue praxis.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann, Benedikt. 2017. “Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?”. Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau 40 (1): 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann, Benedikt. 2017. “Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung”. Zeitschrift für Sozialpädagogik 15 (2): 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter, Sandra. 2017. “Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase”. In Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken., ed. Kinga Golus, Petra Josting, and Jörg van Norden. Vol. 1. Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. Münster: LIT.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2017. “Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld”. In Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung, ed. Christian Lindmeier and Hans Weiß, 1. Beiheft:95-117. Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild, Elke, and Lütje-Klose, Birgit. 2017. “Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung”. In Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele, ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, Bettina Streese, and Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 1st ed., 2:129-139. Beiträge zur Bildungsforschung. Münster: Waxmann Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, Phillip, Lütje-Klose, Birgit, Wild, Elke, and Gorges, Julia. 2017. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”. In Schulische Inklusion und Übergänge, ed. Pierre-Carl Link and Roland Stein, 39-48. Berlin: Frank & Timme.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki, Birgit, and Miller, Susanne. 2017. “Forschendes Lernen in der Grundschule”. In Forschendes Lernen im Praxissemester, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 193-199. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2017. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule”. In Empirische Forschung im Kontext Schule, ed. Timo Burger and Nicole Miceli, 141-160. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, Susanne, and Schroeder, René. 2017. “Werkstattunterricht und Stationenlernen”. In Handbuch Methoden im Sachunterricht, ed. Dietmar von Reeken, Band 3:283-294. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2017. “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”. In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, ed. Frank Hellmich and Eva Blumberg, 231-247. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina, eds. 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann, Benedikt. 2017. “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?"”. Unsere Jugend 69 (5): 203-210.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung