Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

376 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Lütje-Klose B (2017)
Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken.
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann: 15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Streese B, Schiermeyer-Reichl I, Meyer A, Moritz-Thiele F, Wenzel E (2017)
Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe.
In: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Hopmann B (2017)
Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung.
In: #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?. Die Kinderschutz-Zentren (Ed); Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.: 235-244.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder R, Miller S (2017)
Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht".
In: Vielperspektivität im Sachunterricht. Giest H, Hartinger A, Tänzer S (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 185-200.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P (Eds) (2017)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose B (2017)
Team Teaching.
In: Lexikon Inklusion. Ziemen K (Ed); 1st ed. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht: 220-222.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann B, Ziegler H (2017)
Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform.
Forum Erziehungshilfen 23(2): 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Hopmann B, Demmer C, Böhm-Kasper O (2017)
Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte.
In: Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten. Thieme N, Silkenbeumer M (Eds); Neue Praxis. Sonderheft, 14. Lahnstein: Verlag neue praxis: 95-106.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann B (2017)
Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?
Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau 40(1): 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann B (2017)
Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung.
Zeitschrift für Sozialpädagogik 15(2): 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter S (2017)
Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase.
In: Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Golus K, Josting P, van Norden J (Eds); Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, 1. Münster: LIT.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose B, Miller S (2017)
Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld.
In: Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Lindmeier C, Weiß H (Eds); Sonderpädagogische Förderung heute, 1. Beiheft. Weinheim: Beltz Juventa: 95-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild E, Lütje-Klose B (2017)
Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung.
In: Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Lütje-Klose B, Miller S, Schwab S, Streese B, Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (Eds); Beiträge zur Bildungsforschung, 2. 1st ed. Münster: Waxmann Verlag: 129-139.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J (2017)
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF).
In: Schulische Inklusion und Übergänge. Link P-C, Stein R (Eds); Berlin: Frank & Timme: 39-48.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki B, Miller S (2017)
Forschendes Lernen in der Grundschule.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann B, Miller S (2017)
Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule.
In: Empirische Forschung im Kontext Schule. Burger T, Miceli N (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller S, Schroeder R (2017)
Werkstattunterricht und Stationenlernen.
In: Handbuch Methoden im Sachunterricht. von Reeken D (Ed); Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder R, Miller S (2017)
Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion.
In: Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Hellmich F, Blumberg E (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor A, Grüter S, Schiermeyer-Reichl I, Streese B (Eds) (2017)
Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann B (2017)
Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?".
Unsere Jugend 69(5): 203-210.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung