Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
Lütje-Klose, B., Boger, J. M. - A., Hopmann, B., & Neumann, P. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I. In B. Lütje-Klose, M. - A. Boger, B. Hopmann, & P. Neumann (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (pp. 11-14). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., & Streese, B. (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 11-12). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, A. - C., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2017). Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
Lütje-Klose B., Miller S., Schwab S., & Streese B. (Eds.) (2017). Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 2). Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
Lütje-Klose, B., & Miller, S. (2017). Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In B. Lütje-Klose, S. Miller, S. Schwab, & B. Streese (Eds.), Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (pp. 203-213). Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
Hopmann, B. (2017). Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz). Forum Erziehungshilfen, 23(2), 102-104.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
Stranghöner, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B., & Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(2), 125-136. doi:10.1024/1010-0652/a000202
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
Höke, J., Bührmann, T., Büker, P., Hummel, R., Meser, K., Miller, S., & Stölner, R. (2017). Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 91-106.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Streese, B. (2017). Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK. Zeitschrift für Inklusion(2)
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Lütje-Klose, B. (2017). Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken. In M. Heinrich, C. Kölzer, & L. Streblow (Eds.), Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (pp. 15-37). Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
Kurnitzki, S., & Lütje-Klose, B. (2017). Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht. In D. Laubenstein & D. Scheer (Eds.), Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (pp. 305-315). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Streese, B., Schiermeyer-Reichl, I., Meyer, A., Moritz-Thiele, F., & Wenzel, E. (2017). Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe. In A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, & B. Streese (Eds.), Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung (pp. 121-129). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Hopmann, B. (2017). Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In Die Kinderschutz-Zentren (Ed.), #Kinderschutz - Haben wir ein Problem? (pp. 235-244). Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
Lütje-Klose B., Boger J. M. - A., Hopmann B., & Neumann P. (Eds.) (2017). Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, R., & Miller, S. (2017). Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht". In H. Giest, A. Hartinger, & S. Tänzer (Eds.), Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts: Vol. Band 27. Vielperspektivität im Sachunterricht (pp. 185-200). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose, B. (2017). Team Teaching. In K. Ziemen (Ed.), Lexikon Inklusion (1st ed., pp. 220-222). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann, B., & Ziegler, H. (2017). Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform. Forum Erziehungshilfen, 23(2), 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Hopmann, B., Demmer, C., & Böhm-Kasper, O. (2017). Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte. In N. Thieme & M. Silkenbeumer (Eds.), Neue Praxis. Sonderheft: Vol. 14. Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten (pp. 95-106). Lahnstein: Verlag neue praxis.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann, B. (2017). Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz? Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau, 40(1), 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann, B. (2017). Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15(2), 135-153.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung