Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

379 Publikationen

2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
Lütje-Klose, Birgit, Riecke-Baulecke, Thomas, and Werning, Rolf, eds. 2018. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
Lütje-Klose, Birgit, and Holm, Angela. 2018. “Förderschwerpunkt Sprache”. In Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 219-241. Seelze: Klett-Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
Idel, Till-Sebastian, and Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Inklusion im Bremer Schulsystem”. In Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, 109-142. Bremen: Senatorin für Bildung.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
Neumann, Phillip, Grüter, Sandra, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2018. “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten”. In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 269-281. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
Kottmann, Brigitte. 2018. “"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, Band 22:138-144. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. 2018. “Professionalisierung für eine inklusive Schule”. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 129-151. Seelze: Klett und Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
Pieper, Catania, Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2018. “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 293-297. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
Streese, Bettina. 2018. “German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education”. In Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive, ed. Maurizio Sibilio and Paola Aeillo, 339-346. Napoli: EdiSES.
PUB
 
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Miller, Susanne, Holler-Nowitzki, Birgit, Kottmann, Brigitte, Lesemann, Svenja, Letmathe-Henkel, Birte, Meyer, Nikolas, Schroeder, René, and Velten, Katrin, eds. 2018. “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22: 301.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Hänsel, Dagmar. 2018. “Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, Band 22:39-54. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613
Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Schwinger, Malte, Gorges, Julia, and Neumann, Phillip. 2017. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2017. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”. Empirische Sonderpädagogik 9 (3): 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991
Külker, Anna, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. 2017. “Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 48-59. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
Lütje-Klose, Birgit, Boger, Julia Mai-Anh, Hopmann, Benedikt, and Neumann, Phillip. 2017. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, ed. Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, 11-14. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina. 2017. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 11-12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2017. “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen .
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
Lütje-Klose, Birgit, Miller, Susanne, Schwab, Susanne, and Streese, Bettina, eds. 2017. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vol. Band 2. Beiträge zur Bildungsforschung. Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2017. “Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz”. In Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese, 203-213. Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
Hopmann, Benedikt. 2017. “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz)”. Forum Erziehungshilfen 23 (2): 102-104.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
Stranghöner, Daniela, Hollmann, Jelena, Otterpohl, Nanjte, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Schwinger, Malte. 2017. “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31 (2): 125-136.
PUB | DOI | WoS
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung