Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

376 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186
Hopmann B, Lütje-Klose B, Urban M (2018)
Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen.
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1(1): 26-32.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
Miller S (2018)
Primarstufe.
In: Handbuch Schulpädagogik. Harring M, Rohls C, Gläser-Zikuda M (Eds); Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann: 116-126.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
Grüter S, Kottmann B (2018)
"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck.
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. .
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
Lesemann S, Miller S, Schitow K, Velten K (2018)
Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings.
SCHULE inklusiv 1: 41-44.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
Miller S (2018)
Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung.
In: Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Gutzmann M, Lassek M (Eds); Beiträge zur Reform der Grundschule, 145. Frankfurt am Main: Grundschulverband: 225-230.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E (2018)
Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde.
DDS - Die Deutsche Schule 110(2): 109-123.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2930013
Hopmann B, Lütje-Klose B (2018)
Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen – Desiderat universitärer Ausbildung?! .
In: Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik. Langner A (Ed); Perspektiven sonderpädagogischer Forschung , Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag: 209-216.
PUB
 
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930019
Wild E, Lütje-Klose B, Faix A-C, Gorges J, Textor A (2018)
Wie bringe ich Studierenden nahe, woran guter inklusiver Unterricht zu erkennen ist? Entwicklung, Evaluation und Veröffentlichung eines interdisziplinären Lehrkonzepts.
Presented at the "Heterogenität und Inklusion" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Technische Universität Dortmund.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges J, Neumann P, Wild E, Stranghöner D, Lütje-Klose B (2018)
Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education.
Learning and Individual Differences 61.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
Lütje-Klose B, Neumann P (2018)
Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken.
In: Kooperation. Boller S, Fabel-Lamla M, Feindt A, Kretschmer W, Schnebel S, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 36 (2018). Seelze: Friedrich Verlag: 52-54.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
Vogt M, Kopp B, Miller S (2018)
Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 304-311.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
Kottmann B, Miller S, Zimmer M (2018)
Macht Diagnostik Selektion?
Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
Velten K, Alexi S, Höke J (2018)
Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22. Wiesbaden: Springer VS: 127-137.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
Lütje-Klose B (2018)
Konzeptualisierung von Inklusion und Sonderpädagogik.
In: Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); Seelze: Klett-Kallmeyer: 9-28.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
Neumann P (2018)
Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung.
In: Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); 1st ed. Seelze: Klett und Kallmeyer: 36-46.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
Lütje-Klose B (2018)
Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion – Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung.
In: Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 27-50.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds) (2018)
Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik.
Seelze: Klett-Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
Götz M, Miller S, Einsiedler W, Vogt M (2018)
Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin.
In: Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Miller S, Holler-Nowitzki B, Kottmann B, Lesemann S, Letmathe-Henkel B, Meyer N, Schroeder R, Velten K (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, 22. Wiesbaden: Springer VS: 81-91.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
Lütje-Klose B, Holm A (2018)
Förderschwerpunkt Sprache.
In: Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Riecke-Baulecke T, Werning R (Eds); Seelze: Klett-Kallmeyer: 219-241.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
Idel T-S, Lütje-Klose B (2018)
Inklusion im Bremer Schulsystem.
In: Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform. Maaz K (Ed); Bremen: Senatorin für Bildung: 109-142.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung