Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose, Birgit, and Mehlem, U. 2015. “Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.”. In Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie, ed. C. Huf, C. Katzenbach, and D. Schnell, 180-206. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Lütje-Klose, Birgit, and Mehlem, Ulrich. 2015. “Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?”. In Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, ed. Manfred Grohnfeldt, 105-123. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. 2015. “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung”. In Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, ed. T. Häcker and M. Walm, 101-116. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Miller, Susanne. 2015. “Sozioökonomische Differenzen”. In Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, and Steffen Wittkowske, 376-380. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
Kottmann, Brigitte, and Hofauer, Friederike. 2015. “"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"”. In Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, ed. Irmtraud Schnell, 322-330. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, Elke, Schwinger, Malte, Lütje-Klose, Birgit, Yotyodying, Sitipan, Gorges, Julia, Stranghöner, Daniela, Neumann, Phillip, Serke, Björn, and Kurnitzki, Sarah. 2015. “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”. Unterrichtswissenschaft 43 (1): 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Lindmeier, Christian, and Lütje-Klose, Birgit. 2015. “Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft”. Erziehungswissenschaft 26 (51): 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Amrhein, Bettina, Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2015. “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung”. In Jahrbuch Schulleitung 2015, ed. S. G. Huber, 224-240. Köln: Wolters Kluwer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Lütje-Klose, Birgit, Kurnitzki, Sarah, and Serke, Björn. 2015. “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie”. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion, ed. Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser, 224-240. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Kahlert, Joachim, Fölling-Albers, Maria, Götz, Margarete, Hartinger, Andreas, Miller, Susanne, and Wittkowske, Steffen, eds. 2015. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Vol. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Hopmann, Benedikt. 2014. “Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss”. Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44 (3): 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Lütje-Klose, Birgit, and Rödinger, Marina. 2014. “Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse”. In Fördern, ed. Thorsten Bohl, Andreas Feindt, Birgit Lütje-Klose, Matthias Trautmann, and Beate Wischer, 32:126-127. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Lütje-Klose, Birgit, and Feindt, Andreas. 2014. “Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule”. In Fördern, ed. Thorsten Bohl, Andreas Feindt, Birgit Lütje-Klose, Matthias Trautmann, and Beate Wischer, 32:Beilage. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Lütje-Klose, Birgit. 2014. “Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen”. In Fördern, ed. Thorsten Bohl, Andreas Feindt, Birgit Lütje-Klose, Matthias Trautmann, and Beate Wischer, 32:26-29. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels, M.G.P., and Schwab, Susanne. 2014. “Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton”. Presented at the .
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Hopmann, Benedikt. 2014. “Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?”. CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen, no. Ausgabe 6: 33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab, Susanne. 2014. “Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich”. Presented at the .
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor, Annette, Kullmann, Harry, and Lütje-Klose, Birgit. 2014. “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Hopmann, Benedikt. 2014. “Inklusion”. In Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung, ed. Düring Diana, Krause Hans-Ullrich, Peters Friedhelm, Rätz Regina, Rosenbauer Nicole, and Vollhase Matthias, 156-162. Grundsatzfragen, Band 51. Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2014. “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik”. In Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, ed. Bettina Amrhein and Myrle Dziak-Mahler, 89-107. Münster: Waxmann.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung