Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Werning, Rolf, and Lütje-Klose, Birgit. 2016. Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. 4., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Meser, Kapriel, and Miller, Susanne. 2016. “Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten”. In Individualisierung im Grundschulunterricht, ed. Friederike Heinzel and Katja Koch, Band 21:55-60. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Lütje-Klose, Birgit. 2016. “Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld”. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung 68 (7-8): 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Streese, Bettina, and Pieper, Catania. 2016. “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik”. In Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, ed. Tanja Sturm, Andreas Köpfer, and Benjamin Wagener, 291-301. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Hopmann, Benedikt. 2016. “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)”. Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn .
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Moser, Vera, and Lütje-Klose, Birgit. 2016. “Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft”. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, no. 62: 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Begalke, Eva, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Metz, F., and Siepmann, Christof. 2015. “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”. In Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, ed. Nicole Freke, Harry Kullmann, Frank Lücker, Annette Textor, and Christian Timo Zenke. Vol. 50. Werkstattheft. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. 2015. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. In Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, ed. Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, 28:181-196. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Immenhausen: Prolog.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Serke, Björn, Lütje-Klose, Birgit, Kurnitzki, Sarah, Pazen, Claudia, and Wild, Elke. 2015. “Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien”. In Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis, ed. Irmtraud Schnell, 253-268. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Lütje-Klose, Birgit. 2015. “Teamarbeit”. In Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, ed. Ingeborg Hedderich, Gottfried Biewer, Judith Hollenweger, and Reinhard Markowetz, 365-369. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Miller, Susanne, and Velten, Katrin. 2015. Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. Vol. 6. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Lütje-Klose, Birgit, Schwinger, Malte, and Wild, Elke, eds. 2015. “Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf”. Unterrichtswissenschaft 43 (1).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Lütje-Klose, Birgit, Kurnitzki, Sarah, and Serke, Björn. 2015. “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements”. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, ed. Hubertus Redlich, Lea Schäfer, Grit Wachtel, Katja Zehbe, and Vera Moser, 224-240. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
von der Groeben, Annemarie, Pieper, Catania, and Streese, Bettina. 2015. “Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"”. Pädagogik 2015 (8): 54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
Miller, Susanne, and Velten, Katrin. 2015. “KinderStärken in der Grundschule”. In Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, ed. Petra Büker, KinderStärken, 124-134. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Mehlem, Ulrich, Lütje-Klose, Birgit, and Spaude, Magdalena. 2015. “Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR”. In Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, ed. Michael Urban, Marc Schulz, Kapriel Meser, and Sören Thoms, 271-302. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2015. “Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata”. In Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, ed. Andrea Peter-Koop, Thomas Rottmann, and Miriam M. Lüken, 10-32. Offenburg: Mildenberger Verlag.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann, Phillip. 2015. “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (4).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann, Harry, Geist, Sabine, and Lütje-Klose, Birgit. 2015. “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld”. In Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, ed. Petra Stanat and Poldi Kuhl, 301-333. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, Malte, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Grunschel, Carola, Stranghöner, Daniela, Yotyodying, Sittipan, Baumanns, Rebecca, et al. 2015. “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”. In Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde, ed. P. Stanat, M. Prenzel, C. Gresch, P. Kuhl, and B. Lütje-Klose. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung