Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publikationen

2020 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2940031
Schroeder, René. “Inklusiver Sachunterricht zwischen Kind- und Materialorientierung – Mediennutzung und Motive der Medienauswahl im Fokus einer explorativen Lehrkräftebefragung”. Zeitschrift für Grundschulforschung (2020): 1-17.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2937149
Neumann, Phillip, and Lütje-Klose, Birgit. “Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung”. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Einblicke und Entwicklungen. Ed. Cornelia Gresch, Poldi Kuhl, Michael Grosche, Christine Sälzer, and Petra Stanat. Wiesbaden: Springer VS, In Press.
PUB
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2938491
Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. “Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: "Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!"”. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleitung der Grundschule. Ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Dietmut Kucharz. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Jahrbuch Grundschulforschung. 310-314.
PUB | DOI
 
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937650
Velten, Katrin, Schitow, Katharina, and Miller, Susanne. “Sichtweisen auf und Umgang mit Differenz von Grund- und Förderschullehrkräften in inklusiven Settings”. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule . Ed. Nina Skorsetz, Marina Bonanati, and Diemut Kucharz. Wiesbaden: Springer VS, 2020. Jahrbuch Grundschulforschung .
PUB | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879 OA
Gorges, Julia, Lütje-Klose, Birgit, and Zurbriggen, Carmen. “Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 2.Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze) (2019): i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878 OA
Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. “Ist das guter inklusiver Unterricht?”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 2.Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze) (2019): 1-19.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
Heinrich, Martin, Lütje-Klose, Birgit, and Streblow, Lilian. “Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft”. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . 109-115.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. “Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld”. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld . Ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 10. Impuls Laborschule. 235-259.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
Lindmeier, Christian, and Lütje-Klose, Birgit. “Inklusion”. Handbuch Schulpädagogik. Ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda. Münster: Waxmann, 2019. 43-53.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, Stanat, Petra, Neumann, Marko, Bachsleitner, Anna, Lühe, Josefine, and Schipolowski, Stefan. “Zentrale Befunde und Empfehlungen”. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, Anna Bachsleitner, Josefine Lühe, and Stefan Schipolowski. Münster, New York: Waxmann, 2019. 217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
Hopmann, Benedikt, and Kluge, Jacquelin. “(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung”. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2019. 128-134.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Demmer, Christine, Hopmann, Benedikt, Kluge, Jacquelin, and Lütje-Klose, Birgit. “Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung”. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Ed. Marie Esefeld, Kirsten Müller, Philipp Hackstein, Elisabeth von Stechow, and Barbara Klocke. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, 2019. 47-56.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, René. “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”. GDSU-Journal 9.1 (2019): 118-138.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, René. “Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“”. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Ed. Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann. Wiesbaden: Springer VS, 2019.Vol. 23. Jahrbuch Grundschulforschung. 421-426.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, René. “"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"”. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Ed. Elisabeth von Stechow, Philipp Hackstein, Kirsten Müller, Marie Esefeld, and Barbara Klocke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019. 157-165.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
Hopmann, Benedikt, Böhm-Kasper, Oliver, and Lütje-Klose, Birgit. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Ed. Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, and Carmen Zurbriggen. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education, 2019.Vol. Bd. 2 Nr. 3. Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. 400–421.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann, Benedikt, Rohrmann, Albrecht, Schröer, Wolfgang, and Urban-Stahl, Ulrike. “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49.2 (2019): 198-207.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"”. Lehren und Lernen . Ed. Marie Esefeld, Kirsten Müller, Phillip Hackstein, Elisabeth von Stechow, and Barbara Klocke. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019.Vol. 2. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. 75-82.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
Kanuiteh, Sajad, J., Schitow, Katharina, and Simon, Nina. “SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung)”. Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention. Ed. Daniela Heitzmann and Kathrin Houda. Weinheim : Beltz Juventa , 2019.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686 OA
Streese, Bettina, and Kluge, Jacquelin. “Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht”. Zeitschrift für Inklusion 2019.3 (2019).
PUB | Download (ext.)
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: mla

Export / Einbettung