Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Annette Textor; Sandra Grüter; Ines Schiermeyer-Reichl; Bettina Streese (Hrsg.) (2017): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann, B. (2017): Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?" Unsere Jugend,69:(5): 203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Miller, S. (2017): Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In: Donja Amirpur; Andrea Platte (Hrsg.): Handbuch Inklusive Kindheiten. Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich. S. 272-286.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Lütje-Klose, B.; Serke, B.; Hunger, S. K.; Wild, E. (2016): Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In: Annelies Kreis; Jeanette Wick; Carmen Korosok Labhart (Hrsg.): Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Münster und New York: Waxmann. (Netzwerke im Bildungsbereich, 9). S. 109-126.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, A. - C.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Textor, A. (2016): Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
Biermann, C.; Sörensen, S.; Walluks, D.; Miller, S.; Bergmann, K. N.; Zentarra, D. (2016): Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
Lütje-Klose, B.; Seitz, S.; Streese, B. (2016): Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In: Renate Schüssler; Anke Schöning; Volker Schwier; Saskia Schicht; Johanna Gold; Ulrike Weyland (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 173-180.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels, M. G. P.; Schwab, S. (2016): Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire PEDAGOGISCHE STUDIEN,93:(2): 83-96.
PUB | WoS
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
Wild, E.; Quasthoff, U.; Heinrich, M.; Lütje-Klose, B.; Prediger, S. (2016): Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Bildungsforschung 2020. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung. (Bildungsforschung, 42). S. 25-58.
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
Vera Moser; Birgit Lütje-Klose (Hrsg.) (2016): Schulische Inklusion, In: Vera Moser; Birgit Lütje-Klose (Hrsg.), Zeitschrift für Pädagogik,62
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.) (2016): Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern, In: Susanne Miller; Susanne Schwab; Bettina Streese (Hrsg.), Empirische Pädagogik - 2016,1
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann, P.; Gorges, J.; Lütje-Klose, B.; Wild, E. (2016): Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Sigrid Blömeke; Marcelo Caruso; Sabine Reh; Ulrich Salaschek; Jurik Stiller (Hrsg.): Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. S. 161-170.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
Miller, S.; Kottmann, B. (2016): "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Bettina Amrhein (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 154-167.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2016): Eine Schule für alle spuren - Sonderpädagogik in Bayern,59:(1): 19-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
Hopmann, B. (2016): Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 388-396.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
Miller, S.; Kottmann, B. (2016): Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Isabell Diehm; Melanie Kuhn; Claudia Machold (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. S. 219-237.
PUB | DOI
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek, M.; Kurnitzki, S.; Schulte, F.; Meier, C. (2016): Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab, S.; Huber, C.; Gebhardt, M. (2016): Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability EDUCATIONAL PSYCHOLOGY,36:(8): 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Werning, R.; Lütje-Klose, B. (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. 4., überarbeitete Auflage. München: Ernst Reinhardt Verlag.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Meser, K.; Miller, S. (2016): Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. In: Friederike Heinzel; Katja Koch (Hrsg.): Individualisierung im Grundschulunterricht. Wiesbaden: Springer VS. (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 21). S. 55-60.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Lütje-Klose, B. (2016): Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung,68:(7-8): 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Streese, B.; Pieper, C. (2016): Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In: Tanja Sturm; Andreas Köpfer; Benjamin Wagener (Hrsg.): Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. S. 291-301.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Hopmann, B. (2016): Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Moser, V.; Lütje-Klose, B. (2016): Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft,(62): 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Begalke, E.; Dorniak, M.; Geist, S.; Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Metz, F.; Siepmann, C. (2015): Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In: Nicole Freke; Harry Kullmann; Frank Lücker; Annette Textor; Christian Timo Zenke (Hrsg.): Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld. (Werkstattheft, 50).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, H.; Lütje-Klose, B.; Textor, A.; Berard, J.; Schitow, K. (2015): Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Catrin Siedenbiedel; Caroline Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Immenhausen: Prolog. (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 28). S. 181-196.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Serke, B.; Lütje-Klose, B.; Kurnitzki, S.; Pazen, C.; Wild, E. (2015): Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In: Irmtraud Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 253-268.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Miller, S.; Velten, K. (2015): Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Lütje-Klose, B. (2015): Teamarbeit. In: Ingeborg Hedderich; Gottfried Biewer; Judith Hollenweger; Reinhard Markowetz (Hrsg.): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 365-369.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Birgit Lütje-Klose; Malte Schwinger; Elke Wild (Hrsg.) (2015): Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, In: Birgit Lütje-Klose; Malte Schwinger; Elke Wild (Hrsg.), Unterrichtswissenschaft,43:(1)
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Lütje-Klose, B.; Kurnitzki, S.; Serke, B. (2015): Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In: Hubertus Redlich; Lea Schäfer; Grit Wachtel; Katja Zehbe; Vera Moser (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 224-240.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
von der Groeben, A.; Pieper, C.; Streese, B. (2015): Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen" Pädagogik,2015:(8): 54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
Miller, S.; Velten, K. (2015): KinderStärken in der Grundschule. In: Petra Büker (Hrsg.): Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer. S. 124-134.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Mehlem, U.; Lütje-Klose, B.; Spaude, M. (2015): Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR. In: Michael Urban; Marc Schulz; Kapriel Meser; Sören Thoms (Hrsg.): Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 271-302.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann, P. (2015): Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR),14:(4)
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2015): Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In: Andrea Peter-Koop; Thomas Rottmann; Miriam M. Lüken (Hrsg.): Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Offenburg: Mildenberger Verlag. S. 10-32.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann, H.; Geist, S.; Lütje-Klose, B. (2015): Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In: Petra Stanat; Poldi Kuhl (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Wiesbaden: Springer VS. S. 301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, M.; Wild, E.; Lütje-Klose, B.; Grunschel, C.; Stranghöner, D.; Yotyodying, S.; Baumanns, R.; Gorges, J.; Serke, B.; Neumann, P.; Stelling, S. (2015): Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: P. Stanat; M. Prenzel; C. Gresch; P. Kuhl; B. Lütje-Klose (Hrsg.): Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose, B.; Mehlem, U. (2015): Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule. In: C. Huf; C. Katzenbach; D. Schnell (Hrsg.): Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Lütje-Klose, B.; Mehlem, U. (2015): Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik? In: Manfred Grohnfeldt (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Stuttgart: Kohlhammer. S. 105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose, B.; Neumann, P. (2015): Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: T. Häcker; M. Walm (Hrsg.): Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Miller, S. (2015): Sozioökonomische Differenzen. In: Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (2. aktualisierte und erweiterte Auflage, ). S. 376-380.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
Kottmann, B.; Hofauer, F. (2015): "Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik". In: Irmtraud Schnell (Hrsg.): Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 322-330.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild, E.; Schwinger, M.; Lütje-Klose, B.; Yotyodying, S.; Gorges, J.; Stranghöner, D.; Neumann, P.; Serke, B.; Kurnitzki, S. (2015): Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden Unterrichtswissenschaft,43:(1): 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Lindmeier, C.; Lütje-Klose, B. (2015): Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft Erziehungswissenschaft,26:(51): 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Amrhein, B.; Lütje-Klose, B.; Miller, S. (2015): Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung. In: S. G. Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2015. Köln: Wolters Kluwer. S. 224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Lütje-Klose, B.; Kurnitzki, S.; Serke, B. (2015): Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie. In: Hubertus Redlich; Lea Schäfer; Grit Wachtel; Katja Zehbe; Vera Moser (Hrsg.): Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Joachim Kahlert; Maria Fölling-Albers; Margarete Götz; Andreas Hartinger; Susanne Miller; Steffen Wittkowske (Hrsg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung