Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter, S.: Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase. In: Golus, K., Josting, P., and van Norden, J. (eds.) Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. 1, LIT, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose, B., Miller, S.: Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld. In: Lindmeier, C. and Weiß, H. (eds.) Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung. Sonderpädagogische Förderung heute. 1. Beiheft, p. 95-117. Beltz Juventa, Weinheim (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild, E., Lütje-Klose, B.: Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung. In: Lütje-Klose, B., Miller, S., Schwab, S., Streese, B., and Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) (eds.) Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele. Beiträge zur Bildungsforschung. 2, 1st ed. p. 129-139. Waxmann Verlag, Münster (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, P., Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J.: Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link, P.-C. and Stein, R. (eds.) Schulische Inklusion und Übergänge. p. 39-48. Frank & Timme, Berlin (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki, B., Miller, S.: Forschendes Lernen in der Grundschule. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. p. 193-199. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann, B., Miller, S.: Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule. In: Burger, T. and Miceli, N. (eds.) Empirische Forschung im Kontext Schule. p. 141-160. Springer VS, Wiesbaden (2017).
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, S., Schroeder, R.: Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (ed.) Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Band 3, p. 283-294. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, R., Miller, S.: Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion. In: Hellmich, F. and Blumberg, E. (eds.) Inklusiver Unterricht in der Grundschule. p. 231-247. Kohlhammer, Stuttgart (2017).
PUB
 
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
Textor, A., Grüter, S., Schiermeyer-Reichl, I., Streese, B. eds: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2017).
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
Hopmann, B.: Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?". Unsere Jugend. 69, 203-210 (2017).
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
Miller, S.: Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule. In: Amirpur, D. and Platte, A. (eds.) Handbuch Inklusive Kindheiten. p. 272-286. utb Barbara Budrich, Opladen & Tornonto (2017).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
Lütje-Klose, B., Serke, B., Hunger, S.K., Wild, E.: Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie. In: Kreis, A., Wick, J., and Korosok Labhart, C. (eds.) Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität. Netzwerke im Bildungsbereich. 9, p. 109-126. Waxmann, Münster und New York (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B., Textor, A.: Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen. Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B., Textor, A.: Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
Faix, A.-C., Wild, E., Lütje-Klose, B., Textor, A.: Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern. Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock (2016).
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
Biermann, C., Sörensen, S., Walluks, D., Miller, S., Bergmann, K.N., Zentarra, D.: Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014). Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
Lütje-Klose, B., Seitz, S., Streese, B.: Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven. In: Schüssler, R., Schöning, A., Schwier, V., Schicht, S., Gold, J., and Weyland, U. (eds.) Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. p. 173-180. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
Hessels, M.G.P., Schwab, S.: Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire. PEDAGOGISCHE STUDIEN. 93, 83-96 (2016).
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
Moser, V., Lütje-Klose, B. eds: Schulische Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik. 62, (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
Wild, E., Quasthoff, U., Heinrich, M., Lütje-Klose, B., Prediger, S.: Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (ed.) Bildungsforschung 2020. Bildungsforschung. 42, p. 25-58. Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung, Berlin (2016).
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
Miller, S., Schwab, S., Streese, B. eds: Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016. 1, (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
Neumann, P., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Wild, E.: Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke, S., Caruso, M., Reh, S., Salaschek, U., and Stiller, J. (eds.) Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. p. 161-170. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
Miller, S., Kottmann, B.: "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Amrhein, B. (ed.) Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. p. 154-167. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
Lütje-Klose, B., Miller, S.: Eine Schule für alle. spuren - Sonderpädagogik in Bayern. 59, 19-23 (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
Hopmann, B.: Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Sturm, T., Köpfer, A., and Wagener, B. (eds.) Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. p. 388-396. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F., Meier, C.: Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
Miller, S., Kottmann, B.: Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule. In: Diehm, I., Kuhn, M., and Machold, C. (eds.) Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. p. 219-237. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
Schwab, S., Huber, C., Gebhardt, M.: Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. EDUCATIONAL PSYCHOLOGY. 36, 1501-1515 (2016).
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
Werning, R., Lütje-Klose, B.: Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. 4., überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt Verlag, München (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
Meser, K., Miller, S.: Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten. In: Heinzel, F. and Koch, K. (eds.) Individualisierung im Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 21, p. 55-60. Springer VS, Wiesbaden (2016).
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
Lütje-Klose, B.: Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld. Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. 68, 20-23 (2016).
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
Streese, B., Pieper, C.: Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In: Sturm, T., Köpfer, A., and Wagener, B. (eds.) Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. p. 291-301. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2016).
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
Hopmann, B.: Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster). Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn (2016).
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
Moser, V., Lütje-Klose, B.: Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft. Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 7-13 (2016).
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
Begalke, E., Dorniak, M., Geist, S., Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Metz, F., Siepmann, C.: Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. In: Freke, N., Kullmann, H., Lücker, F., Textor, A., and Zenke, C.T. (eds.) Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft. 50, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, Bielefeld (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., Schitow, K.: Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. In: Siedenbiedel, C. and Theurer, C. (eds.) Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 28, p. 181-196. Prolog, Immenhausen (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
Serke, B., Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Pazen, C., Wild, E.: Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien. In: Schnell, I. (ed.) Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis. p. 253-268. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
Lütje-Klose, B.: Teamarbeit. In: Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J., and Markowetz, R. (eds.) Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. p. 365-369. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
Miller, S., Velten, K.: Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule. KinderStärken, 6. Kohlhammer, Stuttgart (2015).
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
Lütje-Klose, B., Schwinger, M., Wild, E. eds: Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Unterrichtswissenschaft. 43, (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
Lütje-Klose, B., Kurnitzki, S., Serke, B.: Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements. In: Redlich, H., Schäfer, L., Wachtel, G., Zehbe, K., and Moser, V. (eds.) Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. p. 224-240. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
von der Groeben, A., Pieper, C., Streese, B.: Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen". Pädagogik. 2015, 54-57 (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
Mehlem, U., Lütje-Klose, B., Spaude, M.: Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR. In: Urban, M., Schulz, M., Meser, K., and Thoms, S. (eds.) Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. p. 271-302. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
Miller, S., Velten, K.: KinderStärken in der Grundschule. In: Büker, P. (ed.) Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. KinderStärken. p. 124-134. Kohlhammer, Stuttgart (2015).
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann, P.: Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR). 14, (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose, B., Miller, S.: Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata. In: Peter-Koop, A., Rottmann, T., and Lüken, M.M. (eds.) Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. p. 10-32. Mildenberger Verlag, Offenburg (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann, H., Geist, S., Lütje-Klose, B.: Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In: Stanat, P. and Kuhl, P. (eds.) Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. p. 301-333. Springer VS, Wiesbaden (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
Schwinger, M., Wild, E., Lütje-Klose, B., Grunschel, C., Stranghöner, D., Yotyodying, S., Baumanns, R., Gorges, J., Serke, B., Neumann, P., Stelling, S.: Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF. In: Stanat, P., Prenzel, M., Gresch, C., Kuhl, P., and Lütje-Klose, B. (eds.) Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde. Springer VS, Wiesbaden (2015).
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose, B., Mehlem, U.: Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule. In: Huf, C., Katzenbach, C., and Schnell, D. (eds.) Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie. p. 180-206. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose, B., Neumann, P.: Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung. In: Häcker, T. and Walm, M. (eds.) Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. p. 101-116. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2015).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung