Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
A. Textor, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?"”, Unsere Jugend, vol. 69, 2017, pp. 203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
S. Miller, “Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule”, Handbuch Inklusive Kindheiten, D. Amirpur and A. Platte, eds., Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich, 2017, pp.272-286.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
B. Lütje-Klose, et al., “Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie”, Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, A. Kreis, J. Wick, and C. Korosok Labhart, eds., Netzwerke im Bildungsbereich, vol. 9, Münster und New York: Waxmann, 2016, pp.109-126.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”, Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
C. Biermann, et al., Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
B. Lütje-Klose, S. Seitz, and B. Streese, “Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.173-180.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
M.G.P. Hessels and S. Schwab, “Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire”, PEDAGOGISCHE STUDIEN, vol. 93, 2016, pp. 83-96.
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
V. Moser and B. Lütje-Klose, eds., “Schulische Inklusion”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 62, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
E. Wild, et al., “Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen”, Bildungsforschung 2020, Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed., Bildungsforschung, vol. 42, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung, 2016, pp.25-58.
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
S. Miller, S. Schwab, and B. Streese, eds., “Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”, Empirische Pädagogik - 2016, vol. 1, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
P. Neumann, et al., “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie”, Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., S. Blömeke, et al., eds., Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2016, pp.161-170.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
S. Miller and B. Kottmann, “"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”, Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung, B. Amrhein, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.154-167.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine Schule für alle”, spuren - Sonderpädagogik in Bayern, vol. 59, 2016, pp. 19-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
B. Hopmann, “Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”, Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, pp.388-396.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule”, Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.219-237.
PUB | DOI
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
M. Braksiek, et al., “Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”, Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
S. Schwab, C. Huber, and M. Gebhardt, “Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability”, EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, vol. 36, 2016, pp. 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
R. Werning and B. Lütje-Klose, Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, 4., überarbeitete Auflage., München: Ernst Reinhardt Verlag, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
K. Meser and S. Miller, “Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten”, Individualisierung im Grundschulunterricht, F. Heinzel and K. Koch, eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 21, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.55-60.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
B. Lütje-Klose, “Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld”, Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, vol. 68, 2016, pp. 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
B. Streese and C. Pieper, “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik”, Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, pp.291-301.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)”, Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn, 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
V. Moser and B. Lütje-Klose, “Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft”, Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 2016, pp. 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
E. Begalke, et al., “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”, Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, N. Freke, et al., eds., Werkstattheft, vol. 50, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
H. Kullmann, et al., “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, C. Siedenbiedel and C. Theurer, eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 28, Immenhausen: Prolog, 2015, pp.181-196.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
B. Serke, et al., “Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien”, Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.253-268.
PUB
 
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782298
S. Miller and K. Velten, Kinderstärkende Pädagogik und Didaktik in der Grundschule, KinderStärken, vol. 6, Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
B. Lütje-Klose, “Teamarbeit”, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, I. Hedderich, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.365-369.
PUB
 
2015 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903669
B. Lütje-Klose, M. Schwinger, and E. Wild, eds., “Inklusive und exklusive Förderung von Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900782
B. Lütje-Klose, S. Kurnitzki, and B. Serke, “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsförderlichen Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements”, Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung, H. Redlich, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.224-240.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2764668
A. von der Groeben, C. Pieper, and B. Streese, “Ein Bündnis gegen Bildungsarmut. Das Bielefelder TABULA-Projekt "Alle Kinder mitnehmen"”, Pädagogik, vol. 2015, 2015, pp. 54-57.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2774830
S. Miller and K. Velten, “KinderStärken in der Grundschule”, Kinderstärken - Kinder stärken Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten, P. Büker, ed., KinderStärken., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.124-134.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2718212
U. Mehlem, B. Lütje-Klose, and M. Spaude, “Praktiken des Diagnostizierens und Förderns mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase - Ergebnisse aus dem Bielefelder Projekt LISFÖR”, Inklusion und Übergang. Perspektiven der Vernetzung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, M. Urban, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.271-302.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata”, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, A. Peter-Koop, T. Rottmann, and M.M. Lüken, eds., Offenburg: Mildenberger Verlag, 2015, pp.10-32.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
H. Kullmann, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld”, Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Stanat and P. Kuhl, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700496
M. Schwinger, et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? Erste Befunde der Bielefelder Längsschnittstudie BiLieF”, Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Grundlagen und Befunde, P. Stanat, et al., eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015.
PUB | DOI
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
B. Lütje-Klose and U. Mehlem, “Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.”, Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie, C. Huf, C. Katzenbach, and D. Schnell, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
B. Lütje-Klose and U. Mehlem, “Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?”, Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, M. Grohnfeldt, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung”, Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
S. Miller, “Sozioökonomische Differenzen”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.376-380.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
B. Kottmann and F. Hofauer, “"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"”, Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.322-330.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
E. Wild, et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015, pp. 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
C. Lindmeier and B. Lütje-Klose, “Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft”, Erziehungswissenschaft, vol. 26, 2015, pp. 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
B. Amrhein, B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung”, Jahrbuch Schulleitung 2015, S.G. Huber, ed., Köln: Wolters Kluwer, 2015, pp.224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
B. Lütje-Klose, S. Kurnitzki, and B. Serke, “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie”, Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion, H. Redlich, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
J. Kahlert, et al., eds., Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, vol. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung