Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
J. Höke, et al., “Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation”, Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 2017, pp. 91-106.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
S. Kurnitzki and B. Lütje-Klose, “Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht”, Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, D. Laubenstein and D. Scheer, eds., Perspektiven sonderpädagogischer Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.305-315.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
B. Lütje-Klose, “Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken”, Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, eds., Münster: Waxmann, 2017, pp.15-37.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
B. Streese, et al., “Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe”, Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, A. Textor, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.121-129.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
B. Hopmann, “Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”, #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?, Die Kinderschutz-Zentren, ed., Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., 2017, pp.235-244.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
R. Schroeder and S. Miller, “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”, Vielperspektivität im Sachunterricht, H. Giest, A. Hartinger, and S. Tänzer, eds., Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, vol. Band 27, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.185-200.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
B. Lütje-Klose, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
B. Lütje-Klose, “Team Teaching”, Lexikon Inklusion, K. Ziemen, ed., 1st ed., Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, pp.220-222.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
B. Hopmann and H. Ziegler, “Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform”, Forum Erziehungshilfen, vol. 23, 2017, pp. 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
B. Hopmann, C. Demmer, and O. Böhm-Kasper, “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”, Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, N. Thieme and M. Silkenbeumer, eds., Neue Praxis. Sonderheft, vol. 14, Lahnstein: Verlag neue praxis, 2017, pp.95-106.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
B. Hopmann, “Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?”, Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau, vol. 40, 2017, pp. 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
B. Hopmann, “Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung”, Zeitschrift für Sozialpädagogik, vol. 15, 2017, pp. 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
S. Grüter, “Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase”, Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken., K. Golus, P. Josting, and J. van Norden, eds., Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht, vol. 1, Münster: LIT, 2017.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld”, Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung, C. Lindmeier and H. Weiß, eds., Sonderpädagogische Förderung heute, vol. 1. Beiheft, Weinheim: Beltz Juventa, 2017, pp.95-117.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
E. Wild and B. Lütje-Klose, “Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung”, Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele, B. Lütje-Klose, et al., eds., Beiträge zur Bildungsforschung, vol. 2, 1st ed., Münster: Waxmann Verlag, 2017, pp.129-139.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
P. Neumann, et al., “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”, Schulische Inklusion und Übergänge, P.-C. Link and R. Stein, eds., Berlin: Frank & Timme, 2017, pp.39-48.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
B. Holler-Nowitzki and S. Miller, “Forschendes Lernen in der Grundschule”, Forschendes Lernen im Praxissemester, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017, pp.193-199.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
B. Kottmann and S. Miller, “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule”, Empirische Forschung im Kontext Schule, T. Burger and N. Miceli, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp.141-160.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
S. Miller and R. Schroeder, “Werkstattunterricht und Stationenlernen”, Handbuch Methoden im Sachunterricht, D. von Reeken, ed., Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts, vol. Band 3, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2017, pp.283-294.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
R. Schroeder and S. Miller, “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”, Inklusiver Unterricht in der Grundschule, F. Hellmich and E. Blumberg, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2017, pp.231-247.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908767
A. Textor, et al., eds., Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908318
B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung – "Arbeiten Sie denn auch mit Behinderten?"”, Unsere Jugend, vol. 69, 2017, pp. 203-210.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914853
S. Miller, “Risikofaktor Armut gleich Risikofaktor Förderschule”, Handbuch Inklusive Kindheiten, D. Amirpur and A. Platte, eds., Opladen & Tornonto: utb Barbara Budrich, 2017, pp.272-286.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913361
B. Lütje-Klose, et al., “Gestaltung kooperativer Prozesse und Schulstrukturen als Merkmal effektiver Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen - Ergebnisse von Schulleitungsinterviews im Rahmen der BiLieF-Studie”, Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität, A. Kreis, J. Wick, and C. Korosok Labhart, eds., Netzwerke im Bildungsbereich, vol. 9, Münster und New York: Waxmann, 2016, pp.109-126.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930025
A.-C. Faix, et al., “Professionalisierung durch die Konfrontation subjektiver und wissenschaftlicher Theorien über inklusiven Unterricht im Rahmen videogestützter Lehrveranstaltungen”, Presented at the Posterpräsentation auf dem QLB-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung", Westfälische Universität Münster, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930022
A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Pre-Conferenz der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930024
A.-C. Faix, et al., “Inklusion im Blick. Urteilskompetenzen von Lehramtsstudierenden im Rahmen videogestützter Seminare fördern”, Presented at the Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock, 2016.
PUB
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906708
C. Biermann, et al., Werkstattheft Nr. 51 "Was wir erhoffen .. was wir erlebt haben": Eltern in der Laborschule. Eine vergleichende Pilotstudie zu den Erwartungen und Erfahrungen von Eltern der Laborschule und Regelschulen (FEP 2012-2014), Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905921
B. Lütje-Klose, S. Seitz, and B. Streese, “Forschendes Lernen in inklusiven Lehr- und Lernarrangements: Ideen und Perspektiven”, Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen, R. Schüssler, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.173-180.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904702
M.G.P. Hessels and S. Schwab, “Social participation in Austrian secondary education measured with the Social Participation Questionnaire”, PEDAGOGISCHE STUDIEN, vol. 93, 2016, pp. 83-96.
PUB | WoS
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904329
V. Moser and B. Lütje-Klose, eds., “Schulische Inklusion”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 62, 2016.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904514
E. Wild, et al., “Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem - Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen”, Bildungsforschung 2020, Bundesministerium für Bildung und Forschung, ed., Bildungsforschung, vol. 42, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Referat Bildungsforschung, 2016, pp.25-58.
PUB
 
2016 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2733669
S. Miller, S. Schwab, and B. Streese, eds., “Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern”, Empirische Pädagogik - 2016, vol. 1, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2726752
P. Neumann, et al., “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie”, Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft., S. Blömeke, et al., eds., Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2016, pp.161-170.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901369
S. Miller and B. Kottmann, “"Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”, Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung, B. Amrhein, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, pp.154-167.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2901371
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine Schule für alle”, spuren - Sonderpädagogik in Bayern, vol. 59, 2016, pp. 19-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900084
B. Hopmann, “Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”, Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, pp.388-396.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906105
S. Miller and B. Kottmann, “Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule”, Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft, I. Diehm, M. Kuhn, and C. Machold, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.219-237.
PUB | DOI
 
2016 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | PUB-ID: 2906340
M. Braksiek, et al., “Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie”, Presented at the 25. Jahrestagung der Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld, 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905981
S. Schwab, C. Huber, and M. Gebhardt, “Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability”, EDUCATIONAL PSYCHOLOGY, vol. 36, 2016, pp. 1501-1515.
PUB | DOI | WoS
 
2016 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323743
R. Werning and B. Lütje-Klose, Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, 4., überarbeitete Auflage., München: Ernst Reinhardt Verlag, 2016.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906108
K. Meser and S. Miller, “Eine KiTa-Gruppe befindet sich in der Grundschule: Den Übergang anders gestalten”, Individualisierung im Grundschulunterricht, F. Heinzel and K. Koch, eds., Jahrbuch Grundschulforschung, vol. Band 21, Wiesbaden: Springer VS, 2016, pp.55-60.
PUB | DOI
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906110
B. Lütje-Klose, “Multidisziplinäre Kooperation an der Laborschule Bielefeld”, Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, vol. 68, 2016, pp. 20-23.
PUB
 
2016 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2905895
B. Streese and C. Pieper, “Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik”, Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung, T. Sturm, A. Köpfer, and B. Wagener, eds., Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016, pp.291-301.
PUB
 
2016 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2905340
B. Hopmann, “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung. Eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Poster)”, Presented at the 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern: "Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik", Universität Paderborn, 2016.
PUB
 
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2904330
V. Moser and B. Lütje-Klose, “Schulische Inklusion. Einleitung zum Beiheft”, Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 2016, pp. 7-13.
PUB | WoS
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913385
E. Begalke, et al., “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion”, Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, N. Freke, et al., eds., Werkstattheft, vol. 50, Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722164
H. Kullmann, et al., “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, C. Siedenbiedel and C. Theurer, eds., Theorie und Praxis der Schulpädagogik, vol. 28, Immenhausen: Prolog, 2015, pp.181-196.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2722694
B. Serke, et al., “Gelingensbedingungen der sozialen Partizipation von Schülern und Schülerinnen mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven Grundschulklassen - ausgewählte Ergebnisse von Gruppendiskussionen in Lehrerkollegien”, Herausforderung Inklusion - Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.253-268.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2785646
B. Lütje-Klose, “Teamarbeit”, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik, I. Hedderich, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.365-369.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung