Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller, S. (2002). Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In J. Wissinger & S. Huber (Eds.), Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung (pp. 33-44). Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller, S. (2002). Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2, 11-13.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D. (2002). Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop (Eds.), Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer, M. (2002). Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden. In D. Gause & H. Schlottau (Eds.), Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. (pp. 53-80). Hamburg: EB-Verlag.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Kottmann B., Miller S., & Standop J. (Eds.) (2002). Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller, S. (2002). Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop (Eds.), Leben lernen - Wie verändert sich Schule? (pp. 61-74). Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Miller, S. (2001). Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens (Grundlagen der Schulpädagogik ; 38). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Strotmann, M. (2001). Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien? In G. Becker & a. u. (Eds.), Familie (pp. 39-41). Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988 OA
Chuang, M. - L. (01T00:00:00Z.01.1970). Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
Silkenbeumer, M. (2001). "Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China. In J. Liang, A. Böttger, & M. Silkenbeumer (Eds.), "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. (pp. 82-157). Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
Lütje-Klose, B., & Pfeiffer, R. (2001). Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung. Die Grundschule, 3(2001), 18-24.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
Lütje-Klose, B. (2001). Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule. Zeitschrift für Heilpädagogik, 52(2001 H.7), 266-273.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
Silkenbeumer, M., & Liang, J. (2001). Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen. In J. Liang, A. Böttger, & M. Silkenbeumer (Eds.), "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. (pp. 157-204). Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
Böttger, A., & Silkenbeumer, M. (2001). Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland. In J. Liang, A. Böttger, & M. Silkenbeumer (Eds.), "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China. (pp. 204-223). Baden-Baden: Nomos.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
Miller, S. (2001). Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In H. - G. Rossbach, K. Nölle, & K. Czerwenka (Eds.), Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4 (pp. 228-236). Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
Lütje-Klose, B. (2001). Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. In dgs D. Westfalen Lippe (Ed.), Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen (pp. 94-113). Karlsruhe: Van Loeper.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
Kottmann, B. (2000). "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein (Eds.), Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999 (pp. 97-108). Aachen: Shaker 2000.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel, D., & Schwager, H. : (2000). Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In D. Hänsel & H. - J. Schwager (Eds.), Gesundheitsforschung. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern (pp. 19-48). Weinheim: Juventa.
PUB
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel D., & Schwager H. - J. (Eds.) (2000). Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern (Gesundheitsforschung). Weinheim: Juventa.
PUB
 
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
Kottmann B., Miller S., & Pein B. (Eds.) (2000). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
Miller, S. (2000). Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein (Eds.), Lehrerbildung an der Universität Bielefeld (pp. 109-119). Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047251
Silkenbeumer, M. (2000). Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit. Stuttgart: Ibidem.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
Miller, S. (2000). Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5, 38-42.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel, D., & Kottmann, B. (1999). Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, 6-7.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047875
Silkenbeumer, M. (1999). Mädchen ziehen an den Haaren, Jungen nehmen die Fäuste - oder? In A. Böttger & A. Buskotte (Eds.), Jugendgewalt - und kein Ende. (pp. 67-86). Hannover: Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992720
Lütje-Klose, B., & Willenbring, M. (1999). Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung. Die Sprachheilarbeit, 44(1999 H. 2), 63-76.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047878
Böttger, A., & Silkenbeumer, M. (1999). "Ich erpresste Geld von ihnen, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte.". In G. Foljanty-Jost (Ed.), Schule, Schüler und Gewalt. (pp. 235-254). München: Judicium.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992714
Lütje-Klose, B., & Willenbring, M. (1999). Kooperation fällt nicht vom Himmel - Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht. Behindertenpädagogik, 38(1999 H.1), 2-31.
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992725
Krämer-Kilic, I. K., & Lütje-Klose, B. (1998). Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen. In F. Meixner (Ed.), Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997 (pp. 11-31). Wien: Verlag Jugend und Volk.
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992732
Lütje-Klose, B., & Rodenberg, S. (1997). Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom. Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V., 62-65.
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992731 OA
Lütje-Klose, B. (1997). Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche Expertinnen (Saarbrücker Hochschulschriften, 31). St. Ingbert: Röhrig.
PUB | PDF
 
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
Miller, S. (1997). Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. In D. Hänsel (Ed.), Handbuch Projektunterricht (pp. 321-333). Weinheim und Basel: Beltz-Verlag.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992736
Lütje-Klose, B. (1996). Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule. Die Sprachheilarbeit, 41(1996 H. 1), 31-41.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
Miller, S., & von Reeken, D. (1996). Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11, 19-22.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
Miller, S., & Pein, B. (1995). Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9, 34-37.
PUB
 
1995 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992753
Lütje-Klose, B. (1995). Integrative Förderung von Kindern mit Sprach- und Kommunikationsstörungen in amerikanischen Schulen. In I. Krämer-Kilic & B. Lütje-Klose (Eds.), "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert" - Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen (pp. 195-218). Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992737
Lütje-Klose, B., Chauniere, J. M., & Eggert, D. (1995). "Sonderpädagogische Psychomotorik" - Praxiserfahrungen mit einem Schwerpunktstudium in der Sonderpädagogen-Ausbildung. Motorik, 18(1995), 98-108.
PUB
 
1995 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 1992766
Lütje-Klose B., & Krämer-Kilic I. (Eds.) (1995). "Nur die Chance, die nicht gegeben wird, behindert". Beiträge zur Nichtaussonderung von Menschen mit Behinderungen. Band 54. Universität Hannover: Schriftenreihe Theorie und Praxis.
PUB
 
1994 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992785
Lütje-Klose, B. (1994). Psychomotorik als Methode integrativer Sprachförderung im Kindergarten. Motorik, 17(1994 H. 1), 10-17.
PUB
 
1991 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992788
Eggert, D., & Lütje-Klose, B. (1991). Psychomotorik in der (Sonder-)Schule. Empirische Studien zu den Grenzen eines Förderkonzepts. Praxis der Psychomotorik, 3, 156-168.
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992793
Eggert, D., Johannknecht, A., & Lütje-Klose, B. (1990). Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil II: Inhalte, Zielsetzungen und Methoden der psychomotorischen Förderung bei sprachbehinderten Kindern. Die Sprachheilarbeit, 35(1990 H.5), 230-245.
PUB
 
1990 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992790
Eggert, D., Johannknecht, A., & Lütje-Klose, B. (1990). Die Bedeutung der Psychomotorik für die Sprachbehindertenpädagogik. Teil I: Untersuchungen zur Effektivität psychomotorischer Förderung bei sprachbehinderten Kindern. Die Sprachheilarbeit, 35(1990 H. 3), 106-121.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa

Export / Einbettung