Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

425 Publikationen

2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller S. Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung Heft 4. 2004:34-39.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller S. Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In: Kaiser A, Pech D, eds. Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Hohengehren: Schneider Verlag; 2004: 137-144.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose B. Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen. In: Hammer R, Köckenberger H, eds. Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. Dortmund: modernes lernen; 2004: 407-429.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller S, von Reeken D. Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In: Hartinger A, Fölling-Albers M, eds. Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag; 2004: 169-178.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller S. "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In: Carle U, Unckel A, eds. Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. Opladen: VS Verlag; 2004: 135-141.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose B. Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule. In: Panagiotopoulou A, Carle U, eds. Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag; 2004: 53-62.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin A, Textor A. "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Preuss-Lausitz U, ed. Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim, Basel: Beltz; 2004: 37-49.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose B. Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht. In: Becker G, u. a., eds. Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. Seelze: Friedrich Verlag; 2004: 50-53.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann M, Burkatzki E, u. a. Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. In: Bonfadelli H, u. a., eds. Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Verlag Pestalozzianum; 2004: 35-52.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor A. Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In: Schnell I, Sander A, eds. Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2004: 203-213.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge M, Schwieren A, Textor A. Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".; 2004.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose B. Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1. 2004;(2004):31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel D, Schwager H:. Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Bern: Lang; 2003.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel D. Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 2003;49(4):591-609.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann A, Amrein N, Textor A. Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell. 2003;2003(6):15-20.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose B. Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen. Sportpädagogik. 2003;4(2003):8-11.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer M. "Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher. In: Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn. Mönchengladbach: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum; 2003: 78-118.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller S. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken D, ed. Methoden im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag; 2003: 272-281.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose B. Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung. Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI); 2003.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose B. Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache". Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium; 2003.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel D, Schwager H. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Weinheim & Basel: Beltz; 2003.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose B. Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. In: Balgo R, Werning R, eds. Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Dortmund: Verlag modernes lernen; 2003: 173-203.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann B. Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In: Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität; 2002: 133-146.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller S. Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In: Wissinger J, Huber S, eds. Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Opladen: Leske und Budrich; 2002: 33-44.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller S. Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2. 2002:11-13.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel D. Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Kottmann B, Miller S, Standop J, Universität Bielefeld. Fakultät für Pädagogik, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum; 2002: 230.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer M. Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden. In: Gause D, Schlottau H, eds. Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. Hamburg: EB-Verlag; 2002: 53-80.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis; 2002.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller S. Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg; 2002: 61-74.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988 OA
Chuang M-L. Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2001.
PUB | PDF
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Miller S. Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2001.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Strotmann M. Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien? In: Becker G, u. a., eds. Familie. Seelze: Friedrich Verlag; 2001: 39-41.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
Silkenbeumer M. "Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China. In: Liang J, Böttger A, Silkenbeumer M, eds. "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. Baden-Baden: Nomos; 2001: 82-157.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
Lütje-Klose B, Pfeiffer R. Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung. Die Grundschule. 2001;3(2001):18-24.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
Lütje-Klose B. Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2001;52(2001 H.7):266-273.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
Silkenbeumer M, Liang J. Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen. In: Liang J, Böttger A, Silkenbeumer M, eds. "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. Baden-Baden: Nomos; 2001: 157-204.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
Böttger A, Silkenbeumer M. Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland. In: Liang J, Böttger A, Silkenbeumer M, eds. "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China. Baden-Baden: Nomos; 2001: 204-223.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
Miller S. Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Rossbach H-G, Nölle K, Czerwenka K, eds. Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Opladen: Leske und Budrich; 2001: 228-236.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
Lütje-Klose B. Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. In: Westfalen Lippe dgs D, ed. Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Karlsruhe: Van Loeper; 2001: 94-113.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
Kottmann B. "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In: Kottmann B, Miller S, Pein B, eds. Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Aachen: Shaker 2000; 2000: 97-108.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel D, Schwager H:. Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In: Hänsel D, Schwager H-J, eds. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Weinheim: Juventa; 2000: 19-48.
PUB
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel D, Schwager H-J, eds. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Weinheim: Juventa; 2000.
PUB
 
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
Kottmann B, Miller S, Pein B, eds. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Aachen: Shaker Verlag; 2000.
PUB
 
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
Miller S. Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In: Kottmann B, Miller S, Pein B, eds. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Aachen: Shaker Verlag; 2000: 109-119.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047251
Silkenbeumer M. Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit. Stuttgart: Ibidem; 2000.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
Miller S. Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5. 2000:38-42.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel D, Kottmann B. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7. 1999:6-7.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047875
Silkenbeumer M. Mädchen ziehen an den Haaren, Jungen nehmen die Fäuste - oder? In: Böttger A, Buskotte A, eds. Jugendgewalt - und kein Ende. Hannover: Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen.; 1999: 67-86.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992720
Lütje-Klose B, Willenbring M. Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung. Die Sprachheilarbeit. 1999;44(1999 H. 2):63-76.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047878
Böttger A, Silkenbeumer M. "Ich erpresste Geld von ihnen, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte.". In: Foljanty-Jost G, ed. Schule, Schüler und Gewalt. München: Judicium; 1999: 235-254.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung