Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publikationen

2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann, M., Burkatzki, E., u., a.: Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. In: Bonfadelli, H. and u., a. (eds.) Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. p. 35-52. Verlag Pestalozzianum (2004).
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A.: Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In: Schnell, I. and Sander, A. (eds.) Inklusive Pädagogik. p. 203-213. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2004).
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A., Textor, A.: Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik". (2004).
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose, B.: Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1. (2004), 31-39 (2004).
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D., Schwager, H.: Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Lang, Bern (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, D.: Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 49, 591-609 (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A., Amrein, N., Textor, A.: Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell. 2003, 15-20 (2003).
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose, B.: Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen. Sportpädagogik. 4, 8-11 (2003).
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer, M.: "Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher. Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn. p. 78-118. Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum, Mönchengladbach (2003).
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller, S.: Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken, D. (ed.) Methoden im Sachunterricht. p. 272-281. Schneider Verlag, Hohengehren (2003).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose, B.: Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung. Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI), Hildesheim (2003).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose, B.: Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache". Niedersächsisches Kultusministerium, Hannover (2003).
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, D., Schwager, H.: Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Beltz, Weinheim & Basel (2003).
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose, B.: Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. In: Balgo, R. and Werning, R. (eds.) Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. p. 173-203. Verlag modernes lernen, Dortmund (2003).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann, B.: Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. p. 133-146. Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller, S.: Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In: Wissinger, J. and Huber, S. (eds.) Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. p. 33-44. Leske und Budrich, Opladen (2002).
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller, S.: Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2. 11-13 (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D.: Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum, Oldenburg (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer, M.: Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden. In: Gause, D. and Schlottau, H. (eds.) Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. p. 53-80. EB-Verlag, Hamburg (2002).
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Kottmann, B., Miller, S., Standop, J. eds: Leben lernen - Wie verändert sich Schule? Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis, Oldenburg (2002).
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller, S.: Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Kottmann, B., Miller, S., and Standop, J. (eds.) Leben lernen - Wie verändert sich Schule? p. 61-74. Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, Oldenburg (2002).
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Miller, S.: Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Strotmann, M.: Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien? In: Becker, G. and u., a. (eds.) Familie. p. 39-41. Friedrich Verlag, Seelze (2001).
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988 OA
Chuang, M.-L.: Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2001).
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
Silkenbeumer, M.: "Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China. In: Liang, J., Böttger, A., and Silkenbeumer, M. (eds.) "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. p. 82-157. Nomos, Baden-Baden (2001).
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
Lütje-Klose, B., Pfeiffer, R.: Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung. Die Grundschule. 3, 18-24 (2001).
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
Lütje-Klose, B.: Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule. Zeitschrift für Heilpädagogik. 52, 266-273 (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
Silkenbeumer, M., Liang, J.: Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen. In: Liang, J., Böttger, A., and Silkenbeumer, M. (eds.) "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. p. 157-204. Nomos, Baden-Baden (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
Böttger, A., Silkenbeumer, M.: Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland. In: Liang, J., Böttger, A., and Silkenbeumer, M. (eds.) "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China. p. 204-223. Nomos, Baden-Baden (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
Miller, S.: Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Rossbach, H.-G., Nölle, K., and Czerwenka, K. (eds.) Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. p. 228-236. Leske und Budrich, Opladen (2001).
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
Lütje-Klose, B.: Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. In: Westfalen Lippe, dgs D. (ed.) Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. p. 94-113. Van Loeper, Karlsruhe (2001).
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
Kottmann, B.: "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In: Kottmann, B., Miller, S., and Pein, B. (eds.) Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. p. 97-108. Shaker 2000, Aachen (2000).
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel, D., Schwager, H.: Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In: Hänsel, D. and Schwager, H.-J. (eds.) Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. p. 19-48. Juventa, Weinheim (2000).
PUB
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
Hänsel, D., Schwager, H.-J. eds: Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Juventa, Weinheim (2000).
PUB
 
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
Kottmann, B., Miller, S., Pein, B. eds: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung". Shaker Verlag, Aachen (2000).
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047251
Silkenbeumer, M.: Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit. Ibidem, Stuttgart (2000).
PUB
 
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
Miller, S.: Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In: Kottmann, B., Miller, S., and Pein, B. (eds.) Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. p. 109-119. Shaker Verlag, Aachen (2000).
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
Miller, S.: Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5. 38-42 (2000).
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel, D., Kottmann, B.: Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7. 6-7 (1999).
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047875
Silkenbeumer, M.: Mädchen ziehen an den Haaren, Jungen nehmen die Fäuste - oder? In: Böttger, A. and Buskotte, A. (eds.) Jugendgewalt - und kein Ende. p. 67-86. Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen., Hannover (1999).
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992720
Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung. Die Sprachheilarbeit. 44, 63-76 (1999).
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047878
Böttger, A., Silkenbeumer, M.: "Ich erpresste Geld von ihnen, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte.". In: Foljanty-Jost, G. (ed.) Schule, Schüler und Gewalt. p. 235-254. Judicium, München (1999).
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992714
Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: Kooperation fällt nicht vom Himmel - Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht. Behindertenpädagogik. 38, 2-31 (1999).
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992725
Krämer-Kilic, I.K., Lütje-Klose, B.: Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen. In: Meixner, F. (ed.) Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997. p. 11-31. Verlag Jugend und Volk, Wien (1998).
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992732
Lütje-Klose, B., Rodenberg, S.: Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom. Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V. 62-65 (1997).
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992731 OA
Lütje-Klose, B.: Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche Expertinnen. Saarbrücker Hochschulschriften, 31. Röhrig, St. Ingbert (1997).
PUB | PDF
 
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
Miller, S.: Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. In: Hänsel, D. (ed.) Handbuch Projektunterricht. p. 321-333. Beltz-Verlag, Weinheim und Basel (1997).
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992736
Lütje-Klose, B.: Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule. Die Sprachheilarbeit. 41, 31-41 (1996).
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
Miller, S., von Reeken, D.: Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11. 19-22 (1996).
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
Miller, S., Pein, B.: Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9. 34-37 (1995).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung