Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

407 Publikationen

2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann, M., Burkatzki, E., & u., a., 2004. Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. In H. Bonfadelli & a. u., eds. Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Verlag Pestalozzianum, pp. 35-52.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A., 2004. Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In I. Schnell & A. Sander, eds. Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 203-213.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A., & Textor, A., 2004. Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik",
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose, B., 2004. Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1, (2004), p 31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D., & Schwager, H.:, 2003. Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster, Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft, Bern: Lang.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, D., 2003. Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 49(4), p 591-609.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A., Amrein, N., & Textor, A., 2003. Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell, 2003(6), p 15-20.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose, B., 2003. Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen. Sportpädagogik, 4(2003), p 8-11.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer, M., 2003. "Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher. In Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn. Mönchengladbach: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum, pp. 78-118.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller, S., 2003. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In D. von Reeken, ed. Methoden im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag, pp. 272-281.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose, B., 2003. Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung, Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose, B., 2003. Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache", Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, D., & Schwager, H., 2003. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie, Beltz-Studium, Weinheim & Basel: Beltz.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose, B., 2003. Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. In R. Balgo & R. Werning, eds. Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Dortmund: Verlag modernes lernen, pp. 173-203.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann, B., 2002. Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop, eds. Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, pp. 133-146.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller, S., 2002. Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In J. Wissinger & S. Huber, eds. Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Opladen: Leske und Budrich, pp. 33-44.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller, S., 2002. Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2, , p 11-13.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D., 2002. Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer, M., 2002. Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden. In D. Gause & H. Schlottau, eds. Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. Hamburg: EB-Verlag, pp. 53-80.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop, eds., 2002. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller, S., 2002. Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In B. Kottmann, S. Miller, & J. Standop, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg, pp. 61-74.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Miller, S., 2001. Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens, Grundlagen der Schulpädagogik ; 38, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Strotmann, M., 2001. Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien? In G. Becker & a. u., eds. Familie. Seelze: Friedrich Verlag, pp. 39-41.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988 OA
Chuang, M.-L., 01T00:00:00Z.01.1970 Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047853
Silkenbeumer, M., 2001. "Ich schikaniere nie die Schwachen" - Gewalt in biografischen Rekonstruktionen junger Männer in China. In J. Liang, A. Böttger, & M. Silkenbeumer, eds. "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. Baden-Baden: Nomos, pp. 82-157.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992700
Lütje-Klose, B., & Pfeiffer, R., 2001. Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen lernen lesen und schreiben - ein Bericht aus der sonderpädagogischen Grundversorgung. Die Grundschule, 3(2001), p 18-24.
PUB
 
2001 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992705
Lütje-Klose, B., 2001. Möglichkeiten der integrativen Sprach- und Kommunikationsförderung in der Grundschule. Zeitschrift für Heilpädagogik, 52(2001 H.7), p 266-273.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047864
Silkenbeumer, M., & Liang, J., 2001. Drei Wege in die Gewalt. Fallskizzen. In J. Liang, A. Böttger, & M. Silkenbeumer, eds. "Früher war ich nicht so" - Biografien gewalttätiger Jugendlicher in China. Baden-Baden: Nomos, pp. 157-204.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047869
Böttger, A., & Silkenbeumer, M., 2001. Gewalt in Schulen. Eine kulturvergleichende Untersuchung in China und Deutschland. In J. Liang, A. Böttger, & M. Silkenbeumer, eds. "Früher war ich nicht so." - Biografien gewalttägier Jugendlicher in China. Baden-Baden: Nomos, pp. 204-223.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959595
Miller, S., 2001. Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In H. - G. Rossbach, K. Nölle, & K. Czerwenka, eds. Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 4. Opladen: Leske und Budrich, pp. 228-236.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992707
Lütje-Klose, B., 2001. Spielen mit Zottel, Zaubern mit Zilly und andere Geschichten. Integrative Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. In dgs D. Westfalen Lippe, ed. Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Karlsruhe: Van Loeper, pp. 94-113.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608506
Kottmann, B., 2000. "Schule für alle" als Reformprojekt der Lehrerbildung: Studierende leisten Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein, eds. Lehrerbildung an der Uni Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung" im November 1999. Aachen: Shaker 2000, pp. 97-108.
PUB
 
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878220
Hänsel, D., & Schwager, H.:, 2000. Vernetzung durch Schule statt Vereinnahmung durch Gesundheitswissenschaft und Sonderpädagogik. In D. Hänsel & H. - J. Schwager, eds. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern. Gesundheitsforschung. Weinheim: Juventa, pp. 19-48.
PUB
 
2000 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878222
D. Hänsel & H. - J. Schwager, eds., 2000. Hilfesysteme bei gesundheitlichen Belastungen von Schülern, Gesundheitsforschung, Weinheim: Juventa.
PUB
 
2000 | Konferenzband | PUB-ID: 1940214
B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein, eds., 2000. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Dokumentation des Symposions "Die Zukunft liegt in der Lehrerbildung", Aachen: Shaker Verlag.
PUB
 
2000 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1940223
Miller, S., 2000. Frauen und Männer in den Grundschulleitungen. Ein quantitatives Forschungsprojekt. In B. Kottmann, S. Miller, & B. Pein, eds. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld. Aachen: Shaker Verlag, pp. 109-119.
PUB
 
2000 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047251
Silkenbeumer, M., 2000. Im Spiegel ihrer Lebensgeschichten - Gewalttätiges Verhalten Jugendlicher und Geschlechtszugehörigkeit, Stuttgart: Ibidem.
PUB
 
2000 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940190
Miller, S., 2000. Schulleiterinnen und Schulleiter. Gleiche Karriere und doch nicht gleich. Pädagogik 52, Heft 5, , p 38-42.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608513
Hänsel, D., & Kottmann, B., 1999. Lehrerbildung an der Universität Bielefeld: Wird die innovative Primarlehrerausbildung abgeschafft? Neue deutsche Schule 6-7, , p 6-7.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047875
Silkenbeumer, M., 1999. Mädchen ziehen an den Haaren, Jungen nehmen die Fäuste - oder? In A. Böttger & A. Buskotte, eds. Jugendgewalt - und kein Ende. Hannover: Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen., pp. 67-86.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992720
Lütje-Klose, B., & Willenbring, M., 1999. Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommunikationsförderung. Die Sprachheilarbeit, 44(1999 H. 2), p 63-76.
PUB
 
1999 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047878
Böttger, A., & Silkenbeumer, M., 1999. "Ich erpresste Geld von ihnen, damit ich auch etwas davon ausgeben konnte.". In G. Foljanty-Jost, ed. Schule, Schüler und Gewalt. München: Judicium, pp. 235-254.
PUB
 
1999 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992714
Lütje-Klose, B., & Willenbring, M., 1999. Kooperation fällt nicht vom Himmel - Möglichkeiten der Unterstützung kooperativer Prozesse in Teams von Regelschullehrerin und Sonderpädagogin aus systemischer Sicht. Behindertenpädagogik, 38(1999 H.1), p 2-31.
PUB
 
1998 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992725
Krämer-Kilic, I.K., & Lütje-Klose, B., 1998. Grundlagen, Prinzipien und Förderstrategien psychomotorisch orientierter Sprachförderung und ihre Verwendung in integrativen Arbeitszusammenhängen. In F. Meixner, ed. Sprache und Bewegung. Bericht zum Sprachheilpädagogischen Kongress der ögs 1997. Wien: Verlag Jugend und Volk, pp. 11-31.
PUB
 
1997 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992732
Lütje-Klose, B., & Rodenberg, S., 1997. Psychomotorik als Weg integrativer Förderung von Kindern mit Down-Syndrom. Selbsthilfegruppe für Menschen mit Down Syndrom und ihre Freunde e.V., , p 62-65.
PUB
 
1997 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1992731 OA
Lütje-Klose, B., 1997. Wege integrativer Sprach- und Kommunikationsförderung in der Schule. Konzeptionelle Entwicklungen und ihre Einschätzung durch amerikanische und deutsche Expertinnen, Saarbrücker Hochschulschriften, no.31, St. Ingbert: Röhrig.
PUB | PDF
 
1997 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1940183
Miller, S., 1997. Der Wellensiek - Kinder erforschen ihr Schulumfeld. In D. Hänsel, ed. Handbuch Projektunterricht. Weinheim und Basel: Beltz-Verlag, pp. 321-333.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992736
Lütje-Klose, B., 1996. Der amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule. Die Sprachheilarbeit, 41(1996 H. 1), p 31-41.
PUB
 
1996 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940121
Miller, S., & von Reeken, D., 1996. Lehrerbildung im Sachunterricht. Grundschule 28 Heft 11, , p 19-22.
PUB
 
1995 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1940055
Miller, S., & Pein, B., 1995. Schulalltag aus der Sicht von Lehrerinnen. Auszüge aus Gesprächen. Die Grundschulzeitschrift 9, , p 34-37.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung