Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller, S. (2006): Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In: Renate Hinz; Bianca Schumacher (Hrsg.): Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken.. Wiesbaden: VS Verlag. S. 135-144.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning, R.; Lütje-Klose, B. (2006): Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. 2. überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2006): Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In: Andrea Platte; Simone Seitz; Karin Terfloth (Hrsg.): Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 132-139.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Silkenbeumer, M. (2006): Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft. In: Wilhelm Heitmeyer; Monika Schröttle (Hrsg.): Gewalt. Bonn: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. S. 318-324.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, D. (2006): Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, A. (2006): Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern Lernchancen,9:(49): 19-21.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Treumann, K. P.; Burkatzki, E.; Strotmann, M.; Wegener, C. (2005): Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. In: B. Bachmaier; P. Diepold; C. de Witt (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 109-132.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Kottmann, B. (2005): Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005, 301-303.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, A.; Frädrich, P.; Gloystein, D.; Lukas, D.; Markuse, B.; Sorg, W. (2005): Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 49-65.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, U.; Textor, A. (2005): Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 27-38.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Strotmann, M.; Burkatzki, E.; a., u. (2005): Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. In: B. Bachmair; P. Diepold; C. de Witt (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 4. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 145-167.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Strotmann, M. (2005): Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen, 58-59.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, A.; Bethge, M.; Schwieren, A. (2005): Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung PÄD-Forum: unterrichten erziehen,33:(5): 285-288.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D.; Textor, A. (2005): Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 145-157.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, A. (2005): Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 78-86.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Lütje-Klose, B.; Urban, M.; Werning, R.; Willenbring, M. (2005): Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik,3:(2005): 82-94.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
Avci-Werning, M.; Dirim, I.; Lütje-Klose, B.; Willenbring, M. (2005): TESSLA - ein Fortbildungsprogramm. In: H. Bartnitzky; A. Speck-Hamdan (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt: GSV-Band. S. 279-289.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, A. (2005): Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Weinheim: Beltz. (Beltz Sonderpädagogik, ). S. 187-225.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Lütje-Klose, B.; Olbrich, B. (2004): Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik Motorik,Heft 1
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Kottmann, B. (2004): Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In: Ursula Carle; Unckel Anne (Hrsg.): "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 169-173.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, A. (2004): Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Ilona Esslinger-Hinz; Heike Hahn (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern.. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 1). S. 180-188.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller, S. (2004): Werkstattarbeit vernetzen Journal für LehrerInnenbildung Heft 4, 34-39.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller, S. (2004): Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In: Astrid Kaiser; Detlef Pech (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 137-144.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose, B. (2004): Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen. In: R. Hammer; H. Köckenberger (Hrsg.): Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. Dortmund: modernes lernen. S. 407-429.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller, S.; von Reeken, D. (2004): Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In: Andreas Hartinger; Maria Fölling-Albers (Hrsg.): Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 169-178.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller, S. (2004): "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In: Ursula Carle; Anne Unckel (Hrsg.): Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8.. Opladen: VS Verlag. S. 135-141.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose, B. (2004): Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule. In: A. Panagiotopoulou; U. Carle (Hrsg.): Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule.. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 53-62.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A.; Textor, A. (2004): "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Ulf Preuss-Lausitz (Hrsg.): Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim, Basel: Beltz. S. 37-49.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose, B. (2004): Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht. In: G. Becker; a. u. (Hrsg.): Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. Seelze: Friedrich Verlag. S. 50-53.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann, M.; Burkatzki, E.; u., a. (2004): Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. In: H. Bonfadelli; a. u. (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung.. Verlag Pestalozzianum. S. 35-52.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A. (2004): Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In: Irmtraud Schnell; Alfred Sander (Hrsg.): Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 203-213.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M.; Schwieren, A.; Textor, A. (2004): Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose, B. (2004): Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive Motorik 1,(2004): 31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D.; Schwager, H. : (2003): Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern: Lang.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, D. (2003): Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung Zeitschrift für Pädagogik,49:(4): 591-609.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A.; Amrein, N.; Textor, A. (2003): Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen Lehrplan aktuell,2003:(6): 15-20.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose, B. (2003): Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen Sportpädagogik,4:(2003): 8-11.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer, M. (2003): "Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher. In: Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn.. Mönchengladbach: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum. S. 78-118.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller, S. (2003): Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: Dietmar von Reeken (Hrsg.): Methoden im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag. S. 272-281.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose, B. (2003): Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung. Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose, B. (2003): Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache". Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, D.; Schwager, H. (2003): Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Weinheim & Basel: Beltz.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose, B. (2003): Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. In: R. Balgo; R. Werning (Hrsg.): Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Dortmund: Verlag modernes lernen. S. 173-203.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann, B. (2002): Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.): Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität. S. 133-146.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller, S. (2002): Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In: Jochen Wissinger; Stefan Huber (Hrsg.): Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Opladen: Leske und Budrich. S. 33-44.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller, S. (2002): Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2, 11-13.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, D. (2002): Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.): Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer, M. (2002): Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden. In: Detlev Gause; Heike Schlottau (Hrsg.): Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen.. Hamburg: EB-Verlag. S. 53-80.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.) (2002): Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller, S. (2002): Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Brigitte Kottmann; Susanne Miller; Jutta Standop (Hrsg.): Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg. S. 61-74.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung