Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen
Silkenbeumer, Mirja, Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. (). Münster, 2007
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung
Eggert, D., Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. (). Dortmund, 2007
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog
Demmer-Dieckmann, Irene, Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (). Bad Heilbrunn, 2007
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen
Textor, Annette, Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. (). Bad Heilbrunn, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Entdeckendes Lernen.
Werning, R., Entdeckendes Lernen.. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (). Stuttgart, 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Sprachförderung als Empowerment
Dirim, Inci, Sprachförderung als Empowerment. Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1. (). Berlin, 2007
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.
Lütje-Klose, Birgit, Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.. Lernchancen 56 (10 Jg.). , 2007
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Sozioökonomische Differenzen
Miller, Susanne, Sozioökonomische Differenzen. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (). Bad Heilbrunn, 2007
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial
Avci-Werning, M., TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial. Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. (). Hannover, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster
Kottmann, Brigitte, Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10 (). Wiesbaden, 2006
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße
Kottmann, Brigitte, Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006 (). , 2006
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung
Kottmann, Brigitte, Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. (). Bad Heilbrunn, 2006
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie
Preuss-Lausitz, Ulf, Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (1). , 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England
Strotmann, Mareike, Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England. Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem (). Münster/New York/München/Berlin, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.
Avci-Werning, M., Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.. Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. (). Berlin, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.
Miller, Susanne, Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.. Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. (). Wiesbaden, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
"Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.
Strotmann, Mareike, "Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.. Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. (). Wiesbaden, 2006
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Einführung in die Lernbehindertenpädagogik.
Werning, R., Einführung in die Lernbehindertenpädagogik.. (). , 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule
Preuss-Lausitz, Ulf, Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. Inklusive Bildungsprozesse (). Bad Heilbrunn, 2006
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft
Silkenbeumer, Mirja, Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft. Gewalt (). Bonn, 2006
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer
Hänsel, Dagmar, Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. (). Bad Heilbrunn, 2006
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern
Textor, Annette, Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen 9 (49). , 2006
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation
Treumann, Klaus Peter, Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse (). Wiesbaden, 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Benachteiligung durch die VO-SF?
Kottmann, Brigitte, Benachteiligung durch die VO-SF?. Schulverwaltung NRW 11/2005 (). , 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.
Textor, Annette, Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin
Preuss-Lausitz, Ulf, Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.
Strotmann, Mareike, Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.. Jahrbuch Medienpädagogik 4 (). Wiesbaden, 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund
Strotmann, Mareike, Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen (). , 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung
Textor, Annette, Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33 (5). , 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann
Gloystein, D., Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule
Textor, Annette, Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.
Lütje-Klose, Birgit, Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.. Zeitschrift für Heilpädagogik 3 (2005). , 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
TESSLA - ein Fortbildungsprogramm
Avci-Werning, M., TESSLA - ein Fortbildungsprogramm. Deutsch als Zweitsprache lernen (). Frankfurt, 2005
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen
Textor, Annette, Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (). Weinheim, 2005
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik
Lütje-Klose, Birgit, Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik. Motorik Heft 1 (). , 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?
Kottmann, Brigitte, Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?. "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8 (). Wiesbaden, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
Textor, Annette, Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.. Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. 1 (). Baltmannsweiler, 2004
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Werkstattarbeit vernetzen
Miller, Susanne, Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung Heft 4 (). , 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?
Miller, Susanne, Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?. Basiswissen Sachunterricht. Band 6 (). Hohengehren, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen
Lütje-Klose, Birgit, Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen. Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch (). Dortmund, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts
Miller, Susanne, Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (). Bad Heilbrunn, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.
Miller, Susanne, "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.. Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. (). Opladen, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.
Lütje-Klose, Birgit, Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.. Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. (). Hohengehren, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann
Levin, A., "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (). Weinheim, Basel, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.
Lütje-Klose, Birgit, Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.. Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken (). Seelze, 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Das Bielefelder Medienkompetenzmodell
Strotmann, Mareike, Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. (). , 2004
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung
Textor, Annette, Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. Inklusive Pädagogik (). Bad Heilbrunn, 2004
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik"
Bethge, M., Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik". (). , 2004
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive
Lütje-Klose, Birgit, Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1 (2004) (). , 2004
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster
Hänsel, Dagmar, Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. (). Bern, 2003
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung