Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Silkenbeumer, M. (2007). Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Münster: Lit Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Eggert, D., and Lütje-Klose, B. (2007). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. 1. Auflage 1994, 7. überarb. Auflage. Dortmund: Borgmann.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann, I., and Textor, A. eds. (2007). Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Werning, R., and Lütje-Klose, B. (2007). “Entdeckendes Lernen.” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen, Werning, R., and Lütje-Klose, B. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 149-162.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Dirim, I., and Silkenbeumer, M. (2007). “Sprachförderung als Empowerment” in Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1. (Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos.), 321-331.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Lütje-Klose, B., and Smits, A. M. (2007). Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen. Lernchancen 56, 37-42.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Miller, S. (2007). “Sozioökonomische Differenzen” in Handbuch Didaktik des Sachunterrichts., Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., and u.a., . eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag), 382-387.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., and Willenbring, M. (2006). “TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial” in Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. (Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt).
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Kottmann, B. (2006). “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster” in Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10, Hinz, R. ed. (Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften), 145-152.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt Forschung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, U., and Textor, A. (2006). Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik 57, 2-8.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Strotmann, M., and Tietze, W. (2006). “Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England” in Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem, Fischer, D., and Elsenbast, V. eds. (Münster/New York/München/Berlin: Waxmann), 139-144.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., and Willenbring, M. (2006). “Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.” in Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation., Hancok, A., Hermeling, S., Landon, J., and Young, A. eds. (Berlin: LIT Verlag), 127-166.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann, M. (2006). “"Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.” in Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft., Treibel, A., and u., a. eds. (Wiesbaden: VS-Verlag), 257-275.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller, S. (2006). “Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.” in Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken., Hinz, R., and Schumacher, B. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 135-144.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning, R., and Lütje-Klose, B. (2006). Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. 2. überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U., and Textor, A. (2006). “Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule” in Inklusive Bildungsprozesse, Platte, A., Seitz, S., and Terfloth, K. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 132-139.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Silkenbeumer, M. (2006). “Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft” in Gewalt, Heitmeyer, W., and Schröttle, M. eds. (Bonn: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung), 318-324.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, D. (2006). Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, A. (2006). Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen 9, 19-21.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Treumann, K. P., Burkatzki, E., Strotmann, M., and Wegener, C. (2005). “Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation” in Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse, Bachmaier, B., Diepold, P., and de Witt, C. eds. (Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften), 109-132.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Kottmann, B. (2005). Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005, 301-303.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, A., Frädrich, P., Gloystein, D., Lukas, D., Markuse, B., and Sorg, W. (2005). “Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 49-65.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, U., and Textor, A. (2005). “Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 27-38.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Strotmann, M., Burkatzki, E., and a., u. (2005). “Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.” in Jahrbuch Medienpädagogik 4, Bachmair, B., Diepold, P., and de Witt, C. eds. (Wiesbaden: VS-Verlag), 145-167.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Strotmann, M. (2005). Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen, 58-59.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, A., Bethge, M., and Schwieren, A. (2005). Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33, 285-288.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D., and Textor, A. (2005). “Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 145-157.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, A. (2005). “Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 78-86.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Lütje-Klose, B., Urban, M., Werning, R., and Willenbring, M. (2005). Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik 3, 82-94.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., and Willenbring, M. (2005). “TESSLA - ein Fortbildungsprogramm” in Deutsch als Zweitsprache lernen, Bartnitzky, H., and Speck-Hamdan, A. eds. (Frankfurt: GSV-Band), 279-289.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, A. (2005). “Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen” in Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, Preuss-Lausitz, U. ed. Beltz Sonderpädagogik (Weinheim: Beltz), 187-225.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Lütje-Klose, B., and Olbrich, B. (2004). Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik. Motorik Heft 1.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Kottmann, B. (2004). “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?” in "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8, Carle, U., and Anne, U. eds. (Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften), 169-173.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, A. (2004). “Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.” in Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern., Esslinger-Hinz, I., and Hahn, H. eds. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 1, (Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren), 180-188.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller, S. (2004). Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung Heft 4, 34-39.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller, S. (2004). “Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?” in Basiswissen Sachunterricht. Band 6, Kaiser, A., and Pech, D. eds. (Hohengehren: Schneider Verlag), 137-144.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose, B. (2004). “Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen” in Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch, Hammer, R., and Köckenberger, H. eds. (Dortmund: modernes lernen), 407-429.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller, S., and von Reeken, D. (2004). “Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts” in Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., Hartinger, A., and Fölling-Albers, M. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag), 169-178.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller, S. (2004). “"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.” in Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8., Carle, U., and Unckel, A. eds. (Opladen: VS Verlag), 135-141.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose, B. (2004). “Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.” in Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule., Panagiotopoulou, A., and Carle, U. eds. (Hohengehren: Schneider Verlag), 53-62.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A., and Textor, A. (2004). “"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann” in Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler, Preuss-Lausitz, U. ed. (Weinheim, Basel: Beltz), 37-49.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose, B. (2004). “Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.” in Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken, Becker, G., and u., a. eds. (Seelze: Friedrich Verlag), 50-53.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann, M., Burkatzki, E., and u., a. (2004). “Das Bielefelder Medienkompetenzmodell” in Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung., Bonfadelli, H., and u., a. eds. (Verlag Pestalozzianum), 35-52.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A. (2004). “Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung” in Inklusive Pädagogik, Schnell, I., and Sander, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 203-213.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A., and Textor, A. (2004). Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose, B. (2004). Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1 (2004), 31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D., and Schwager, H. : (2003). Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft, Bern: Lang.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung