Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Silkenbeumer, M. (2007). Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Münster: Lit Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Eggert, D. & Lütje-Klose, B. (2007). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung (1. Auflage 1994) (7. überarb. Auflage.). Dortmund: Borgmann.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (2007). Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. (I. Demmer-Dieckmann & A. Textor, Hrsg.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2007). Entdeckendes Lernen. In R. Werning & B. Lütje-Klose (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (S. 149-162). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Dirim, I. & Silkenbeumer, M. (2007). Sprachförderung als Empowerment. Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1. (S. 321-331). Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Lütje-Klose, B. & Smits, A.M. (2007). Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen. Lernchancen, 56(10 Jg.), 37-42.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Miller, S. (2007). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz & . u.a. (Hrsg.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (S. 382-387). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B. & Willenbring, M. (2006). TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial. Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte.. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10 (S. 145-152). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27. Frankfurter Rundschau 11.07.2006.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2006). Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 57(1), 2-8.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Strotmann, M. & Tietze, W. (2006). Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England. In D. Fischer & V. Elsenbast (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem (S. 139-144). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B. & Willenbring, M. (2006). Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry. In A. Hancok, S. Hermeling, J. Landon & A. Young (Hrsg.), Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. (S. 127-166). Berlin: LIT Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann, M. (2006). "Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund. In A. Treibel & a. u. (Hrsg.), Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. (S. 257-275). Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller, S. (2006). Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In R. Hinz & B. Schumacher (Hrsg.), Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. (S. 135-144). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2006). Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. (2. überarbeitete Auflage.). Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2006). Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In A. Platte, S. Seitz & K. Terfloth (Hrsg.), Inklusive Bildungsprozesse (S. 132-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Silkenbeumer, M. (2006). Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft. In W. Heitmeyer & M. Schröttle (Hrsg.), Gewalt (S. 318-324). Bonn: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, D. (2006). Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, A. (2006). Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen, 9(49), 19-21.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Treumann, K.P., Burkatzki, E., Strotmann, M. & Wegener, C. (2005). Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. In B. Bachmaier, P. Diepold & C. de Witt (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse (S. 109-132). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Kottmann, B. (2005). Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005, 301-303.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, A., Frädrich, P., Gloystein, D., Lukas, D., Markuse, B. & Sorg, W. (2005). Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 49-65). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, U. & Textor, A. (2005). Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 27-38). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Strotmann, M., Burkatzki, E. & a., u. (2005). Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. In B. Bachmair, P. Diepold & C. de Witt (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 4 (S. 145-167). Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Strotmann, M. (2005). Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen, 58-59. medienconcret.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, A., Bethge, M. & Schwieren, A. (2005). Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen, 33(5), 285-288.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D. & Textor, A. (2005). Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 145-157). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, A. (2005). Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 78-86). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Lütje-Klose, B., Urban, M., Werning, R. & Willenbring, M. (2005). Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 3(2005), 82-94.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B. & Willenbring, M. (2005). TESSLA - ein Fortbildungsprogramm. In H. Bartnitzky & A. Speck-Hamdan (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache lernen (S. 279-289). Frankfurt: GSV-Band.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, A. (2005). Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen (Beltz Sonderpädagogik). In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (S. 187-225). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Lütje-Klose, B. & Olbrich, B. (2004). Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik. Motorik, Heft 1.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Kottmann, B. (2004). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In U. Carle & U. Anne (Hrsg.), "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8 (S. 169-173). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, A. (2004). Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. (Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik). In I. Esslinger-Hinz & H. Hahn (Hrsg.), Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. (S. 180-188). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller, S. (2004). Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung Heft 4, 34-39.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller, S. (2004). Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In A. Kaiser & D. Pech (Hrsg.), Basiswissen Sachunterricht. Band 6 (S. 137-144). Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose, B. (2004). Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen. In R. Hammer & H. Köckenberger (Hrsg.), Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch (S. 407-429). Dortmund: modernes lernen.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller, S. & von Reeken, D. (2004). Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In A. Hartinger & M. Fölling-Albers (Hrsg.), Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. (S. 169-178). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller, S. (2004). "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In U. Carle & A. Unckel (Hrsg.), Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. (S. 135-141). Opladen: VS Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose, B. (2004). Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule. In A. Panagiotopoulou & U. Carle (Hrsg.), Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. (S. 53-62). Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A. & Textor, A. (2004). "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In U. Preuss-Lausitz (Hrsg.), Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler (S. 37-49). Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose, B. (2004). Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht. In G. Becker & a. u. (Hrsg.), Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken (S. 50-53). Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann, M., Burkatzki, E. & u., a. (2004). Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. In H. Bonfadelli & a. u. (Hrsg.), Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. (S. 35-52). Verlag Pestalozzianum.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, A. (2004). Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In I. Schnell & A. Sander (Hrsg.), Inklusive Pädagogik (S. 203-213). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A. & Textor, A. (2004). Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose, B. (2004). Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1, (2004), 31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, D. & Schwager, H.:. (2003). Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster (Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft). Bern: Lang.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung