Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Silkenbeumer, Mirja. 2006. “Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft”. In Gewalt, ed. Wilhelm Heitmeyer and Monika Schröttle, 318-324. Bonn: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel, Dagmar. 2006. Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor, Annette. 2006. “Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern”. Lernchancen 9 (49): 19-21.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Treumann, Klaus Peter, Burkatzki, Eckhard, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. 2005. “Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation”. In Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse, ed. B. Bachmaier, P. Diepold, and C. de Witt, 109-132. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Kottmann, Brigitte. 2005. “Benachteiligung durch die VO-SF?”. Schulverwaltung NRW 11/2005, 301-303.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor, Annette, Frädrich, Petra, Gloystein, Dietlind, Lukas, Dagmar, Markuse, Birgit, and Sorg, Wilfried. 2005. “Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen.”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 49-65. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2005. “Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 27-38. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Strotmann, Mareike, Burkatzki, Eckhard, and a., u. 2005. “Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher.”. In Jahrbuch Medienpädagogik 4, ed. B. Bachmair, P. Diepold, and C. de Witt, 145-167. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Strotmann, Mareike. 2005. “Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund”. Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen, 58-59.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor, Annette, Bethge, Matthias, and Schwieren, Alexander. 2005. “Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung”. PÄD-Forum: unterrichten erziehen 33 (5): 285-288.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein, D., and Textor, Annette. 2005. “Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 145-157. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor, Annette. 2005. “Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 78-86. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Lütje-Klose, Birgit, Urban, M., Werning, R., and Willenbring, M. 2005. “Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten.”. Zeitschrift für Heilpädagogik 3 (2005): 82-94.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, Birgit, and Willenbring, M. 2005. “TESSLA - ein Fortbildungsprogramm”. In Deutsch als Zweitsprache lernen, ed. H. Bartnitzky and A. Speck-Hamdan, 279-289. Frankfurt: GSV-Band.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor, Annette. 2005. “Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen”. In Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 187-225. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Lütje-Klose, Birgit, and Olbrich, B. 2004. “Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik”. Motorik Heft 1.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Kottmann, Brigitte. 2004. “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule?”. In "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8, ed. Ursula Carle and Unckel Anne, 169-173. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor, Annette. 2004. “Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.”. In Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern., ed. Ilona Esslinger-Hinz and Heike Hahn, 1:180-188. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller, Susanne. 2004. “Werkstattarbeit vernetzen”. Journal für LehrerInnenbildung Heft 4, 34-39.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller, Susanne. 2004. “Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule?”. In Basiswissen Sachunterricht. Band 6, ed. Astrid Kaiser and Detlef Pech, 137-144. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose, Birgit. 2004. “Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen”. In Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch, ed. R. Hammer and H. Köckenberger, 407-429. Dortmund: modernes lernen.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller, Susanne, and von Reeken, Dietmar. 2004. “Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts”. In Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts., ed. Andreas Hartinger and Maria Fölling-Albers, 169-178. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller, Susanne. 2004. “"Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule.”. In Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8., ed. Ursula Carle and Anne Unckel, 135-141. Opladen: VS Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose, Birgit. 2004. “Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule.”. In Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule., ed. A. Panagiotopoulou and U. Carle, 53-62. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin, A., and Textor, Annette. 2004. “"Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann”. In Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler, ed. Ulf Preuss-Lausitz, 37-49. Weinheim, Basel: Beltz.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose, Birgit. 2004. “Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht.”. In Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken, ed. G. Becker and a. u., 50-53. Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann, Mareike, Burkatzki, Eckhard, and u., a. 2004. “Das Bielefelder Medienkompetenzmodell”. In Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung., ed. H. Bonfadelli and a. u., 35-52. Verlag Pestalozzianum.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor, Annette. 2004. “Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung”. In Inklusive Pädagogik, ed. Irmtraud Schnell and Alfred Sander, 203-213. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge, M., Schwieren, A., and Textor, Annette. 2004. Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose, Birgit. 2004. “Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive”. Motorik 1 (2004): 31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel, Dagmar, and Schwager, Hans:. 2003. Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Bern: Lang.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel, Dagmar. 2003. “Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung”. Zeitschrift für Pädagogik 49 (4): 591-609.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann, A., Amrein, N., and Textor, Annette. 2003. “Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen”. Lehrplan aktuell 2003 (6): 15-20.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose, Birgit. 2003. “Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen”. Sportpädagogik 4 (2003): 8-11.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer, Mirja. 2003. “"Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher.”. In Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn., 78-118. Mönchengladbach: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller, Susanne. 2003. “Werkstattunterricht und Stationenlernen”. In Methoden im Sachunterricht, ed. Dietmar von Reeken, 272-281. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose, Birgit. 2003. Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung. Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI).
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose, Birgit. 2003. Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache". Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel, Dagmar, and Schwager, Hans. 2003. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Weinheim & Basel: Beltz.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose, Birgit. 2003. “Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht.”. In Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs, ed. R. Balgo and R. Werning, 173-203. Dortmund: Verlag modernes lernen.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann, Brigitte. 2002. “Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle"”. In Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000, ed. Brigitte Kottmann, Susanne Miller, and Jutta Standop, 133-146. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller, Susanne. 2002. “Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen”. In Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung, ed. Jochen Wissinger and Stefan Huber, 33-44. Opladen: Leske und Budrich.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller, Susanne. 2002. “Schulleiterin oder Schulleiter?”. Grundschule 34, Heft 2, 11-13.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel, Dagmar. 2002. “Auffällige Kinder - Veränderung von Schule.”. In Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, ed. Brigitte Kottmann, Susanne Miller, and Jutta Standop. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer, Mirja. 2002. “Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden.”. In Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen., ed. Detlev Gause and Heike Schlottau, 53-80. Hamburg: EB-Verlag.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Kottmann, Brigitte, Miller, Susanne, and Standop, Jutta, eds. 2002. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller, Susanne. 2002. “Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern”. In Leben lernen - Wie verändert sich Schule?, ed. Brigitte Kottmann, Susanne Miller, and Jutta Standop, 61-74. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg.
PUB
 
2001 | Dissertation | PUB-ID: 1940268
Miller, Susanne. 2001. Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2001 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967864
Strotmann, Mareike. 2001. “Kindergarten und Kinderhort. Unterstützung für Familien?”. In Familie, ed. G. Becker and a. u., 39-41. Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
2001 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2302988
Chuang, Mei-Ling. 2001. Teaching and learning English in kindergartens in Kaohsiung. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung