Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

433 Publikationen

2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Lütje-Klose, B. (2009). Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung. In P. Mecheril & I. Dirim (Eds.), Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen (pp. 27-55). Münster: Waxmann.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775 OA
Lo, H. - C. (2008). Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Dirim I., Hauschild K., Lütje-Klose B., Löser J., & Sievers I. (Eds.) (2008). Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (Bildung in der Weltgesellschaft, 1). Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
Kottmann, B. (2008). "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. (pp. 353-362). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Meister, D., Sander, U., Treumann, K. P., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Strotmann, M., & Wegener, C. (2008). Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-90961-5
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, A. (2008). Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 34(1), 47-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Miller, S. (2008). Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus? In H. Kiper, S. Miller, C. Palentien, & C. Rohlfs (Eds.), Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. (pp. 43-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose, B., & Tausch, C. (2008). Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen. In I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, & I. Sievers (Eds.), Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten (pp. 67-80). Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner, V., & Miller, S. (2008). Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In H. Giest & J. Wiesemann (Eds.), Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. (pp. 145-157). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser, E., Miller, S., & Toppe, S. (2008). Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In J. Ramseger & M. Wagener (Eds.), Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. (pp. 91-94). Wiesbaden: VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-91108-3_11
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger, K. - U., & Strotmann, M. (2008). Migration und Medien. In U. Sander, F. von Gross, & K. - U. Hugger (Eds.), Handbuch Medienpädagogik (pp. 432-439). Wiesbaden: VS-Verlag. doi:10.1007/978-3-531-91158-8_65
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser, J., Lütje-Klose, B., & Sievers, I. (2008). Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar. In I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, & I. Sievers (Eds.), Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. (pp. 179-190). Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose, B. (2008). Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen. Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 8(Jg. 59), 282-292.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, A. (2008). "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online, 7(2/08), 85-116.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, D. (2008). Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose, B., & Smits, A. M. (2008). Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, Heft 4(59. Jg.), 148-154.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, A. (2008). Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann, M. (2008). Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. In H. Theunert (Ed.), Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. (pp. 125-139). München: Kopaed-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim, I., Hauenschild, K., & Lütje-Klose, B. (2008). Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. In I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, & I. Sievers (Eds.), Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. (pp. 9-22). Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, A. (2008). Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", 151-159
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller, S. (2008). Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In C. Rohlfs, M. Harring, & C. Palentien (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (pp. 209-224). Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Kiper H., Miller S., Palentien C., & Rohlfs C. (Eds.) (2008). Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
Lütje-Klose, B., & Smits, A. M. (2008). Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund. Forum Sprache, H. 2(2. Jg.), 20-29.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
Kottmann, B. (2007). Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle". Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, 30.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Kottmann, B. (2007). Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In I. Demmer-Dieckmann & A. Textor (Eds.), Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog (pp. 99-108). Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Kottmann, B. (2007). Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In F. Heinzel, A. Garlichs, & S. Pietsch (Eds.), Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. (pp. 32-42). Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Treumann, K. P., Meister, D. M., Sander, U., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Kämmerer, M., Strotmann, M., et al. (2007). Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-90509-9
PUB | DOI
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1967484
Strotmann, M., Stöbe-Blossey, S., & Tietze, W. (2007). Das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Zertifizierung der Piloteinrichtungen.. Düsseldorf: Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
Miller, S. (2007). Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht. In E. Gläser (Ed.), Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. (pp. 194-205). Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
Lütje-Klose, B., & Dirim, I. (2007). Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht. Praxis Deutsch, 202(34. Jg.), 16-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
Lütje-Klose, B. (2007). Sprachstandserhebungen im Vorschulalter. In T. Fleischer, N. Grewe, B. Jötten, K. Seifried, & B. Sieland (Eds.), Psychologie für die Schule (pp. 133-145). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Silkenbeumer, M. (2007). Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Münster: Lit Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Eggert, D., & Lütje-Klose, B. (2007). Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung (1. Auflage 1994) 7. überarb. Auflage. Dortmund: Borgmann.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann I., & Textor A. (Eds.) (2007). Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, A. (2007). Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2007). Entdeckendes Lernen. In R. Werning & B. Lütje-Klose (Eds.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (pp. 149-162). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Dirim, I., & Silkenbeumer, M. (2007). Sprachförderung als Empowerment. Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1., 321-331. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Lütje-Klose, B., & Smits, A. M. (2007). Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen. Lernchancen, 56(10 Jg.), 37-42.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Miller, S. (2007). Sozioökonomische Differenzen. In J. Kahlert, M. Fölling-Albers, M. Götz, & . u.a. (Eds.), Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. (pp. 382-387). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., & Willenbring, M. (2006). TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial. Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Kottmann, B. (2006). Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster. In R. Hinz (Ed.), Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10 (pp. 145-152). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Kottmann, B. (2006). Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße. Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Kottmann, B. (2006). Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung (Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, U., & Textor, A. (2006). Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie. Zeitschrift für Heilpädagogik, 57(1), 2-8.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Strotmann, M., & Tietze, W. (2006). Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England. In D. Fischer & V. Elsenbast (Eds.), Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem (pp. 139-144). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, B., & Willenbring, M. (2006). Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry. In A. Hancok, S. Hermeling, J. Landon, & A. Young (Eds.), Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. (pp. 127-166). Berlin: LIT Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller, S. (2006). Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen. In R. Hinz & B. Schumacher (Eds.), Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken. (pp. 135-144). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann, M. (2006). "Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund. In A. Treibel & a. u. (Eds.), Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. (pp. 257-275). Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2006). Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. 2. überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, U., & Textor, A. (2006). Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In A. Platte, S. Seitz, & K. Terfloth (Eds.), Inklusive Bildungsprozesse (pp. 132-139). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: apa_indent

Export / Einbettung