Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann M. "Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund. In: Treibel A, u. a., eds. Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft. Wiesbaden: VS-Verlag; 2006: 257-275.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning R, Lütje-Klose B. Einführung in die Lernbehindertenpädagogik. 2. überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt Verlag UTB; 2006.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz U, Textor A. Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule. In: Platte A, Seitz S, Terfloth K, eds. Inklusive Bildungsprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2006: 132-139.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047846
Silkenbeumer M. Entwicklungswege weiblicher Jugendlicher in die Gewaltbereitschaft. In: Heitmeyer W, Schröttle M, eds. Gewalt. Bonn: Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung; 2006: 318-324.
PUB
 
2006 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858516
Hänsel D. Die NS-Zeit als Gewinn für Hilfsschullehrer. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2006.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901869
Textor A. Differenzieren und öffnen. Empfehlungen zum Unterricht mit schwierigen Kindern. Lernchancen. 2006;9(49):19-21.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1873509
Treumann KP, Burkatzki E, Strotmann M, Wegener C. Zur Rekonstruktion einer Typologie jugendlichen Medienhandelns gemäß dem Leitbild der Triangulation. In: Bachmaier B, Diepold P, de Witt C, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 5. Evaluation und Analyse. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2005: 109-132.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608480
Kottmann B. Benachteiligung durch die VO-SF? Schulverwaltung NRW 11/2005. 2005:301-303.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901854
Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W. Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 49-65.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901850
Preuss-Lausitz U, Textor A. Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 27-38.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967848
Strotmann M, Burkatzki E, a. u. Hauptkomponenten-analytische Untersuchungen zum Medienhandeln Jugendlicher. In: Bachmair B, Diepold P, de Witt C, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 4. Wiesbaden: VS-Verlag; 2005: 145-167.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1967855
Strotmann M. Anmerkungen zur Medienkritik von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Kritische Zeiten. Medienkritik mit Kindern und Jugendlichen. 2005:58-59.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901860
Textor A, Bethge M, Schwieren A. Selbstständiges Lernen in der Lehrerausbildung. PÄD-Forum: unterrichten erziehen. 2005;33(5):285-288.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901852
Gloystein D, Textor A. Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 145-157.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901864
Textor A. Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 78-86.
PUB
 
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992634
Lütje-Klose B, Urban M, Werning R, Willenbring M. Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen - Qualitative Forschungsergebnisse zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2005;3(2005):82-94.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992628
Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M. TESSLA - ein Fortbildungsprogramm. In: Bartnitzky H, Speck-Hamdan A, eds. Deutsch als Zweitsprache lernen. Frankfurt: GSV-Band; 2005: 279-289.
PUB
 
2005 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901863
Textor A. Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 187-225.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2324136
Lütje-Klose B, Olbrich B. Editorial und Zusammenstellung des Schwerpunktheftes "Sprache und Kommunikation" der Zeitschrift Motorik. Motorik. 2004;Heft 1.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608490
Kottmann B. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Konstruktion von Behinderung in der Grundschule? In: Carle U, Anne U, eds. "Entwicklungszeiten - Forschungsperspektiven für die Grundschule". Jahrbuch Grundschulforschung 8. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2004: 169-173.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901847
Textor A. Integrativer Unterricht mit Kindern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Esslinger-Hinz I, Hahn H, eds. Kompetenzen entwickeln – Unterrichtsqualität in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren; 2004: 180-188.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959593
Miller S. Werkstattarbeit vernetzen. Journal für LehrerInnenbildung Heft 4. 2004:34-39.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959671
Miller S. Kinderarmut - (k)ein Thema für die Grundschule? In: Kaiser A, Pech D, eds. Basiswissen Sachunterricht. Band 6. Hohengehren: Schneider Verlag; 2004: 137-144.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992657
Lütje-Klose B. Psychomotorische Förderung von Kindern mit Sprachbeeinträchtigungen. In: Hammer R, Köckenberger H, eds. Psychomotorik - Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. Dortmund: modernes lernen; 2004: 407-429.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959655
Miller S, von Reeken D. Neue Lehrerausbildung? - Der Modellversuch in Bielefeld und das Studium des Sachunterrichts. In: Hartinger A, Fölling-Albers M, eds. Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag; 2004: 169-178.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959686
Miller S. "Armut nehmen wir eigentlich immer dann wahr, wenn sie zur Eskalation führt!" - Kinderarmut als wenig beachtetes Strukturproblem in der Grundschule. In: Carle U, Unckel A, eds. Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 8. Opladen: VS Verlag; 2004: 135-141.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992643
Lütje-Klose B. Pädagogische Beobachtung und Förderplanung für Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache in der Grundschule. In: Panagiotopoulou A, Carle U, eds. Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb: Beobachtungs- und Fördermöglichkeiten in Familie, Kindergarten und Grundschule. Hohengehren: Schneider Verlag; 2004: 53-62.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901845
Levin A, Textor A. "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Preuss-Lausitz U, ed. Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim, Basel: Beltz; 2004: 37-49.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992646
Lütje-Klose B. Mehrsprachigkeit als Herausforderung im Anfangsunterricht. In: Becker G, u. a., eds. Friedrich-Jahresheft 2004: Heterogenität - Unterschiede nutzen, Gemeinsamkeiten stärken. Seelze: Friedrich Verlag; 2004: 50-53.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967861
Strotmann M, Burkatzki E, u. a. Das Bielefelder Medienkompetenzmodell. In: Bonfadelli H, u. a., eds. Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Verlag Pestalozzianum; 2004: 35-52.
PUB
 
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901849
Textor A. Förderschwerpunkt emotionaler und sozialer Bereich. Eine empirische Begleitstudie zur Qualitätsüberprüfung. In: Schnell I, Sander A, eds. Inklusive Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2004: 203-213.
PUB
 
2004 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901887
Bethge M, Schwieren A, Textor A. Abschlussbericht zum Studienreformprojekt E-Learning am Beispiel der Pflichtlehrveranstaltung "Einführung in die Integrationspädagogik".; 2004.
PUB
 
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992649
Lütje-Klose B. Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. Motorik 1. 2004;(2004):31-39.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878228
Hänsel D, Schwager H:. Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Explorationen. Studien zur Erziehungswissenschaft. Bern: Lang; 2003.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878225
Hänsel D. Die Sonderschule - ein blinder Fleck in der Schulsystemforschung. Zeitschrift für Pädagogik. 2003;49(4):591-609.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901842
Mühlmann A, Amrein N, Textor A. Materialien für den Englischunterricht. Ein Fragebogen und die Folgen. Lehrplan aktuell. 2003;2003(6):15-20.
PUB
 
2003 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1992695
Lütje-Klose B. Zottel spielt mit - inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen. Sportpädagogik. 2003;4(2003):8-11.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047849
Silkenbeumer M. "Ich versuche immer soviel wie möglich nicht mehr sauer zu sein". - Biografische (Re-)Konstruktionen weiblicher aggressiver Jugendlicher. In: Jugend, Gesellschaft und Recht im neuen Jahrtausend. Blick zurück nach vorn. Mönchengladbach: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfe. Forum; 2003: 78-118.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959650
Miller S. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken D, ed. Methoden im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag; 2003: 272-281.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992667
Lütje-Klose B. Pädagogische Beobachtung und Förderplanung - ein Modul im Rahmen der Fortbildung für die vorschulische Sprachförderung. Hildesheim: Niedersächsisches Institut für Lehrerfortbildung (NLI); 2003.
PUB
 
2003 | Report | PUB-ID: 1992681
Lütje-Klose B. Zwischenbericht zum Forschungsprojekt "Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern nichtdeutscher Herkunftssprache". Hannover: Niedersächsisches Kultusministerium; 2003.
PUB
 
2003 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878226
Hänsel D, Schwager H. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Weinheim & Basel: Beltz; 2003.
PUB
 
2003 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1992696
Lütje-Klose B. Didaktische Überlegungen für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus systemisch-konstruktivistischer Sicht. In: Balgo R, Werning R, eds. Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Dortmund: Verlag modernes lernen; 2003: 173-203.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2608495
Kottmann B. Pädagogische Einzelfallarbeit von Studierenden mit benachteiligten Kindern: das projekt "Schule für alle". In: Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen - wie verändert sich Schule? Dokumentation der Ostrfriesischen Hochschultage 2000. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität; 2002: 133-146.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959644
Miller S. Beruflicher Werdegang von SchulleiterInnen. In: Wissinger J, Huber S, eds. Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung. Opladen: Leske und Budrich; 2002: 33-44.
PUB
 
2002 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959648
Miller S. Schulleiterin oder Schulleiter? Grundschule 34, Heft 2. 2002:11-13.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1878224
Hänsel D. Auffällige Kinder - Veränderung von Schule. In: Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Didaktisches Zentrum; 2002.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047850
Silkenbeumer M. Mädchen und Gewalt - Vielfältig, tabuisiert und häufig missverstanden. In: Gause D, Schlottau H, eds. Jugendgewalt ist männlich - Gewaltbereitschaft von Mädchen und Jungen. Hamburg: EB-Verlag; 2002: 53-80.
PUB
 
2002 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959630
Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis; 2002.
PUB
 
2002 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959639
Miller S. Karrieren von Schulleiterinnen und Schulleitern. In: Kottmann B, Miller S, Standop J, eds. Leben lernen - Wie verändert sich Schule?. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg; 2002: 61-74.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung