Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914985
Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Wild, Elke, Stranghöner, Daniela, and Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education”. Learning and Individual Differences 61.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918266
Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. 2018. “Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken”. In Kooperation, ed. Sebastian Boller, Melanie Fabel-Lamla, Andreas Feindt, Wilfried Kretschmer, Stefanie Schnebel, and Beate Wischer, 36 (2018):52-54. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich Verlag.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913094
Vogt, Michaela, Kopp, Bärbel, and Miller, Susanne. 2018. “Bericht über die vom BMBF geförderte Nachwuchstagung. Forschungstheoretische Grundlagen und -methodische Anwendungsfelder der empirischen Primarschulforschung”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, 22:304-311. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917492
Kottmann, Brigitte, Miller, Susanne, and Zimmer, Marianne. 2018. “Macht Diagnostik Selektion?”. Zeitschrift für Grundschulforschung 1/2018: 23-38.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913096
Velten, Katrin, Alexi, Sarah, and Höke, Julia. 2018. “Die Erfassung von Kinderperspektiven und ihr Potential für Forschung und Professionalisierung”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, Band 22:127-137. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919892
Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Konzeptualisierung von Inklusion und Sonderpädagogik”. In Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 9-28. Seelze: Klett-Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919842
Neumann, Phillip. 2018. “Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung”. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 1st ed., 36-46. Seelze: Klett und Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919895
Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Überlegungen zur Konzeptualisierung von Inklusion – Einordnungen, Ansätze, Hinweise zur Operationalisierung”. In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 27-50. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913435
Lütje-Klose, Birgit, Riecke-Baulecke, Thomas, and Werning, Rolf, eds. 2018. Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913093
Götz, Margarete, Miller, Susanne, Einsiedler, Wolfgang, and Vogt, Michaela. 2018. “Diskussionspapier zum Selbstverständnis der Grundschulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, 22:81-91. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919894
Lütje-Klose, Birgit, and Holm, Angela. 2018. “Förderschwerpunkt Sprache”. In Basiswissen Lehrerbildung. Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 219-241. Seelze: Klett-Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919902
Idel, Till-Sebastian, and Lütje-Klose, Birgit. 2018. “Inklusion im Bremer Schulsystem”. In Bericht der Expertengruppe zur Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, 109-142. Bremen: Senatorin für Bildung.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919104
Neumann, Phillip, Grüter, Sandra, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2018. “Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten”. In Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, ed. Maik Walm, Thomas Häcker, Falk Radisch, and Anja Krüger, 269-281. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913097
Kottmann, Brigitte. 2018. “"Ich sehe mich eher als Lehrerin für alle.." Ergebnisse der Befragung von Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, Band 22:138-144. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919843
Lütje-Klose, Birgit, and Neumann, Phillip. 2018. “Professionalisierung für eine inklusive Schule”. In Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Thomas Riecke-Baulecke, and Rolf Werning, 129-151. Seelze: Klett und Kallmeyer.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918415
Pieper, Catania, Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2018. “Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: das Projekt "Schule für alle"”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 293-297. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919453
Streese, Bettina. 2018. “German In-service Teachers‘ Self-Efficacy for Inclusive Education”. In Lo sviluppo professionale dei docenti. Ragionare di agentività per una scuolo inclusive, ed. Maurizio Sibilio and Paola Aeillo, 339-346. Napoli: EdiSES.
PUB
 
2018 | Konferenzband | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913088
Miller, Susanne, Holler-Nowitzki, Birgit, Kottmann, Brigitte, Lesemann, Svenja, Letmathe-Henkel, Birte, Meyer, Nikolas, Schroeder, René, and Velten, Katrin, eds. 2018. “Profession und Disziplin”, Jahrbuch Grundschulforschung, Band 22: 301.
PUB | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913095
Hänsel, Dagmar. 2018. “Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik an die Grundschule”. In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs, ed. Susanne Miller, Birgit Holler-Nowitzki, Brigitte Kottmann, Svenja Lesemann, Birte Letmathe-Henkel, Nikolas Meyer, René Schroeder, and Katrin Velten, Band 22:39-54. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2017 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916613
Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, Schwinger, Malte, Gorges, Julia, and Neumann, Phillip. 2017. Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF | DOI
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914852
Gorges, Julia, Neumann, Phillip, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2017. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen”. Empirische Sonderpädagogik 9 (3): 199-214.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908991
Külker, Anna, Dorniak, Marlena, Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. 2017. “Schulisches Wohlbefinden als Qualitätsmerkmal inklusiver Schulen - Unterrichtsentwicklung im Rahmen eines Lehrer-Forscher-Projekts an der Laborschule Bielefeld”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band 2: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 48-59. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB | PDF
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908475
Lütje-Klose, Birgit, Boger, Julia Mai-Anh, Hopmann, Benedikt, and Neumann, Phillip. 2017. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven, ed. Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, and Phillip Neumann, 11-14. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911737
Textor, Annette, Grüter, Sandra, Schiermeyer-Reichl, Ines, and Streese, Bettina. 2017. “Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band II”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 11-12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2930020
Faix, Ann-Christin, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Textor, Annette. 2017. “Förderung inklusivbezogener Subjektiver Theorien, Einstellungen und Urteilskompetenzen durch Videoanalysen und Hospitationen”. Presented at the Netzwerktreffen "Impulse 2017" , Philharmonie Essen .
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911670
Lütje-Klose, Birgit, Miller, Susanne, Schwab, Susanne, and Streese, Bettina, eds. 2017. Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vol. Band 2. Beiträge zur Bildungsforschung. Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911675
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2017. “Kooperation von Lehrkräften mit allgemeinem und sonderpädagogischem Lehramt in inklusiven Settings. Forschungsergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz”. In Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, and Bettina Streese, 203-213. Münster und New York: Waxmann.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2916244
Hopmann, Benedikt. 2017. “Inklusion in den Hilfen zur Erziehung - eine qualitative Studie in Nordrhein-Westfalen (Forschungsnotiz)”. Forum Erziehungshilfen 23 (2): 102-104.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2912656
Stranghöner, Daniela, Hollmann, Jelena, Otterpohl, Nanjte, Wild, Elke, Lütje-Klose, Birgit, and Schwinger, Malte. 2017. “Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen”. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 31 (2): 125-136.
PUB | DOI | WoS
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911588
Höke, Julia, Bührmann, Thorsten, Büker, Petra, Hummel, Rebecca, Meser, Kapriel, Miller, Susanne, and Stölner, Robert. 2017. “Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation”. Zeitschrift für Grundschulforschung, 10. Jg. 2017, H.1, 91-106.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911747
Lütje-Klose, Birgit, Neumann, Phillip, and Streese, Bettina. 2017. “Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK”. Zeitschrift für Inklusion, no. 2.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2920394
Kurnitzki, Sarah, and Lütje-Klose, Birgit. 2017. “Herstellung und Bearbeitung von Differenz und Gemeinsamkeit im inklusiven Unterricht”. In Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik, ed. Désirée Laubenstein and David Scheer, 305-315. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910400
Lütje-Klose, Birgit. 2017. “Inklusionsforschung aus konstruktivistischer Sicht. Rekonstruktion von inklusiven Orientierungen und Handlungspraktiken”. In Forschungspraxen der Bildungsforschung: Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow, 15-37. Münster: Waxmann.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908765
Streese, Bettina, Schiermeyer-Reichl, Ines, Meyer, Andrea, Moritz-Thiele, Frauke, and Wenzel, Elke. 2017. “Inklusiv unterrichten - inklusiv bewerten? Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in Schulen der Sekundarstufe”. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, ed. Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 121-129. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914056
Hopmann, Benedikt. 2017. “Sozialpädagogische Anfragen an die Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung”. In #Kinderschutz - Haben wir ein Problem?, ed. Die Kinderschutz-Zentren, 235-244. Köln: Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2909141
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2017. “Schülerfragen im Sachunterricht am Beispielthema "Brücken - und was sie stabil macht"”. In Vielperspektivität im Sachunterricht, ed. Hartmut Giest, Andreas Hartinger, and Sandra Tänzer, Band 27:185-200. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Herausgeber Sammelwerk | PUB-ID: 2908366
Lütje-Klose, Birgit, Boger, Julia Mai-Anh, Hopmann, Benedikt, and Neumann, Phillip, eds. 2017. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
PUB | Download (ext.)
 
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907619
Lütje-Klose, Birgit. 2017. “Team Teaching”. In Lexikon Inklusion, ed. Kerstin Ziemen, 1st ed., 220-222. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907830
Hopmann, Benedikt, and Ziegler, Holger. 2017. “Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform”. Forum Erziehungshilfen 23 (2): 89-92.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2915038
Hopmann, Benedikt, Demmer, Christine, and Böhm-Kasper, Oliver. 2017. “Multiprofessionelle Kooperationen in inklusiven Ganztagsschulen als Erfahrungs- und Reflexionsfeld angehender Lehrkräfte und sozialpädagogischer Fachkräfte”. In Die herausgeforderte Profession – Soziale Arbeit in multiprofessionellen Handlungskontexten, ed. Nina Thieme and Mirja Silkenbeumer, 14:95-106. Neue Praxis. Sonderheft. Lahnstein: Verlag neue praxis.
PUB
 
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2914097
Hopmann, Benedikt. 2017. “Eric Mührel/Christian Niemeyer/Sven Werner: Capability Approach und Sozialpädagogik. Eine heilige Allianz?”. Sozialwissenschaftlichen Literatur Rundschau 40 (1): 110-113.
PUB
 
2017 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905341
Hopmann, Benedikt. 2017. “Die UN-Behindertenrechtskonvention auf dem Prüfstand - Potentiale einer capabilities-basierten Inklusionsperspektive für die Hilfen zur Erziehung”. Zeitschrift für Sozialpädagogik 15 (2): 135-153.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918334
Grüter, Sandra. 2017. “Die Silbenanalytische Methode nach Christa Röber in der Schuleingangsphase”. In Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken., ed. Kinga Golus, Petra Josting, and Jörg van Norden. Vol. 1. Fachdidaktik konkret. konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. Münster: LIT.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658807
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2017. “Eine integrierte Lehrerinnenbildung für die Primarstufe als Antwort auf Inklusion - Das Beispiel der gemeinsamen Ausbildung von Grundschullehrkräften und Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung in Bielefeld”. In Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung, ed. Christian Lindmeier and Hans Weiß, 1. Beiheft:95-117. Sonderpädagogische Förderung heute. Weinheim: Beltz Juventa.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911832
Wild, Elke, and Lütje-Klose, Birgit. 2017. “Schulische Elternarbeit als essenzielles Gestaltungsmoment inklusiver Beschulung”. In Inklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Praxisbeispiele, ed. Birgit Lütje-Klose, Susanne Miller, Susanne Schwab, Bettina Streese, and Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 1st ed., 2:129-139. Beiträge zur Bildungsforschung. Münster: Waxmann Verlag.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910618
Neumann, Phillip, Lütje-Klose, Birgit, Wild, Elke, and Gorges, Julia. 2017. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)”. In Schulische Inklusion und Übergänge, ed. Pierre-Carl Link and Roland Stein, 39-48. Berlin: Frank & Timme.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2906706
Holler-Nowitzki, Birgit, and Miller, Susanne. 2017. “Forschendes Lernen in der Grundschule”. In Forschendes Lernen im Praxissemester, ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland, 193-199. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2907045
Kottmann, Brigitte, and Miller, Susanne. 2017. “Selektion inklusive?! Widersprüche bei der Umsetzung von Inklusion in der Schule”. In Empirische Forschung im Kontext Schule, ed. Timo Burger and Nicole Miceli, 141-160. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911676
Miller, Susanne, and Schroeder, René. 2017. “Werkstattunterricht und Stationenlernen”. In Handbuch Methoden im Sachunterricht, ed. Dietmar von Reeken, Band 3:283-294. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910399
Schroeder, René, and Miller, Susanne. 2017. “Sachunterrichtsdidaktik und Inklusion”. In Inklusiver Unterricht in der Grundschule, ed. Frank Hellmich and Eva Blumberg, 231-247. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung