Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

412 Publikationen

2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, M., Wernet, A.: Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In: Griese, B. (ed.) Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. p. 171-196. VS Verlag, Wiesbaden (2010).
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, B., Fuchs, A.: Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit. 4, 184-189 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, C., Kottmann, B., Lütje-Klose, B.: Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik. 4, 52-54 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A.: Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In: Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. (eds.) Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. p. 173-186. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, B.: Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. In: Andresen, S., Brumlik, M., and Koch, K. (eds.) Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. p. 379-393. Beltz, Weinheim (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, B.: Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase. In: Schildmann, U. (ed.) Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. p. 94-102. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, M.: Jugenddelinquenz bei Mädchen. In: Dollinger, B. and Schmidt-Semisch, H. (eds.) Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. p. 319-334. VS Verlag, Wiesbaden (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A.: Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In: Stein, A.-D., Krach, S., and Niediek, I. (eds.) Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. p. 191-203. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, M.: Qualitative und quantitative Methoden. In: Horster, D. and Jantzen, W. (eds.) Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie. p. 261-274. Kohlhammer, Stuttgart (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K., Löser, J., Lütje-Klose, B.: Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. In: Arnold, K.-H., Hauenschild, K., and Ziegenmeyer, B. (eds.) Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. p. 269-282. VS Verlag, Wiesbaden (2010).
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954 OA
Horst, P.: Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2009).
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz, S., Becker, G., Christiani, R., Wellenreuther, M., Wischer, B. eds: Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft, 27. Friedrich, Seelze (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A.: Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Börner, S., Glink, A., Jäpelt, B., Sanders, D., and Sasse, A. (eds.) Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. p. 113-122. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A.: Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Röhner, C., Henrichwark, C., and Hopf, M. (eds.) Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. p. 281-285. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2009).
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, B.: Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule". Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen. 2, 16-25 (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, B., Dirim, I., Willenbring, M.: TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In: Bürli, A., Strasser, U., and Stein, A.D. (eds.) Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. p. 285-293. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, J.: Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In: Wischer, B. and Tillmann, K.-J. (eds.) Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. p. 175-189. Juventa, Weinheim, München (2009).
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, M.: Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. p. 145-165. Die Kinderschutz-Zentren, Köln (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D.: "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik. 55, 781-795 (2009).
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe, B., Niederbacher, A., Textor, A., Zimmermann, P. eds: Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A., Kastirke, N.: "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend. 61, 98-103 (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis. In: Mecheril, P. and Dirim, I. (eds.) Wissenschaftliche Kontroversen. p. 11-26. Waxmann, Münster (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, A., Miller, S.: Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In: Lauterbach, R., Giest, H., and Marquard-Mau, B. (eds.) Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. p. 77-84. Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller, S.: Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs. In: Knauf, H. (ed.) Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. p. 105-121. Kohlhammer, Stuttgart (2009).
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller, S., Toppe, S.: Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In: Hinz, R. and Walthes, R. (eds.) Heterogenität in der Grundschule. p. 50-61. Beltz, Weinheim (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Lütje-Klose, B.: Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung. In: Mecheril, P. and Dirim, I. (eds.) Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen. p. 27-55. Waxmann, Münster (2009).
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775 OA
Lo, H.-C.: Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2008).
PUB | PDF
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Dirim, I., Hauschild, K., Lütje-Klose, B., Löser, J., Sievers, I. eds: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft, 1. Brandes & Apsel, Frankfurt am Main (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
Kottmann, B.: "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In: Rohlfs, C., Harring, M., and Palentien, C. (eds.) Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. p. 353-362. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, A.: Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung. 34, 47-57 (2008).
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Meister, D., Sander, U., Treumann, K.P., Burkatzki, E., Hagedorn, J., Strotmann, M., Wegener, C.: Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Miller, S.: Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus? In: Kiper, H., Miller, S., Palentien, C., and Rohlfs, C. (eds.) Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. p. 43-63. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose, B., Tausch, C.: Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen. In: Dirim, I., Hauenschild, K., Löser, J., Lütje-Klose, B., and Sievers, I. (eds.) Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. p. 67-80. Brandes und Apsel, Frankfurt (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner, V., Miller, S.: Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In: Giest, H. and Wiesemann, J. (eds.) Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. p. 145-157. Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser, E., Miller, S., Toppe, S.: Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In: Ramseger, J. and Wagener, M. (eds.) Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. p. 91-94. VS Verlag, Wiesbaden (2008).
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger, K.-U., Strotmann, M.: Migration und Medien. In: Sander, U., von Gross, F., and Hugger, K.-U. (eds.) Handbuch Medienpädagogik. p. 432-439. VS-Verlag, Wiesbaden (2008).
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser, J., Lütje-Klose, B., Sievers, I.: Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar. In: Dirim, I., Hauenschild, K., Löser, J., Lütje-Klose, B., and Sievers, I. (eds.) Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. p. 179-190. Brandes und Apsel, Frankfurt (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose, B.: Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen. Zeitschrift für Heilpädagogik. Heft 8, 282-292 (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, A.: "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online. 7, 85-116 (2008).
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, D.: Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2008).
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, A.: Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. (2008).
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose, B., Smits, A.M.: Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik. Heft 4, 148-154 (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann, M.: Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. In: Theunert, H. (ed.) Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. p. 125-139. Kopaed-Verlag, München (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim, I., Hauenschild, K., Lütje-Klose, B.: Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. In: Dirim, I., Hauenschild, K., Löser, J., Lütje-Klose, B., and Sievers, I. (eds.) Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. p. 9-22. Brandes und Apsel, Frankfurt (2008).
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, A.: Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". p. 151-159. Books on Demand, Norderstedt (2008).
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller, S.: Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In: Rohlfs, C., Harring, M., and Palentien, C. (eds.) Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. p. 209-224. VS-Verlag, Wiesbaden (2008).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung