Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Lütje-Klose, Birgit. 2009. “Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.”. In Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen, ed. P. Mecheril and I. Dirim, 27-55. Münster: Waxmann.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Dirim, Inci, Hauschild, Katrin, Lütje-Klose, Birgit, Löser, Jessica, and Sievers, Isabel, eds. 2008. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Vol. 1. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775
Lo, Hsiu-Ching. 2008. Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
Kottmann, Brigitte. 2008. “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.”. In Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen., ed. Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 353-362. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Meister, Dorothee, Sander, Uwe, Treumann, Klaus Peter, Burkatzki, Eckard, Hagedorn, Jörg, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. 2008. Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, Annette. 2008. “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Heilpädagogische Forschung 34 (1): 47-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Miller, Susanne. 2008. “Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus?”. In Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten., ed. Hanna Kiper, Susanne Miller, Christian Palentien, and Carsten Rohlfs, 43-63. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose, Birgit, and Tausch, C. 2008. “Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen.”. In Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten, ed. I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, 67-80. Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner, Vera, and Miller, Susanne. 2008. “Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung.”. In Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht., ed. Hartmut Giest and Jutta Wiesemann, 145-157. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser, Eva, Miller, Susanne, and Toppe, Sabine. 2008. “Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule.”. In Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise., ed. Jörg Ramseger and Matthea Wagener, 91-94. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger, Kai-Uwe, and Strotmann, Mareike. 2008. “Migration und Medien”. In Handbuch Medienpädagogik, ed. U. Sander, F. von Gross, and K.-U. Hugger, 432-439. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser, J., Lütje-Klose, Birgit, and Sievers, I. 2008. “Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar.”. In Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten., ed. I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, 179-190. Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose, Birgit. 2008. “Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen.”. Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 8 (Jg. 59): 282-292.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor, Annette. 2008. “"Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt”. Heilpädagogik online 7 (2/08): 85-116.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel, Dagmar. 2008. Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor, Annette. 2008. “Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung”. In JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose, Birgit, and Smits, A. M. 2008. “Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung.”. Zeitschrift für Heilpädagogik Heft 4 (59. Jg.): 148-154.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann, Mareike. 2008. “Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund.”. In Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung., ed. Helga Theunert, 125-139. München: Kopaed-Verlag.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim, I., Hauenschild, K., and Lütje-Klose, Birgit. 2008. “Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen”. In Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten., ed. I. Dirim, K. Hauenschild, J. Löser, B. Lütje-Klose, and I. Sievers, 9-22. Frankfurt: Brandes und Apsel.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor, Annette. 2008. “Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden?”. In Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle", 151-159. Norderstedt: Books on Demand.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller, Susanne. 2008. “Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen”. In Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, ed. Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 209-224. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Kiper, Hanna, Miller, Susanne, Palentien, Christian, and Rohlfs, Carsten, eds. 2008. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
Lütje-Klose, Birgit, and Smits, A. M. 2008. “Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund.”. Forum Sprache H. 2 (2. Jg.): 20-29.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
Kottmann, Brigitte. 2007. “Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle"”. Zeitschrift für Pädagogik 12/2007, 30.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Kottmann, Brigitte. 2007. “Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten”. In Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog, ed. Irene Demmer-Dieckmann and Annette Textor, 99-108. Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Kottmann, Brigitte. 2007. “Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende.”. In Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung., ed. Friederike Heinzel, Ariane Garlichs, and Susanne Pietsch, 32-42. Bad Heinbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Treumann, Klaus Peter, Meister, Dorothee M., Sander, Uwe, Burkatzki, Eckard, Hagedorn, Jörg, Kämmerer, Manuela, Strotmann, Mareike, and Wegener, Claudia. 2007. Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB | DOI
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1967484
Strotmann, Mareike, Stöbe-Blossey, Sybille, and Tietze, Wolfgang. 2007. Das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Zertifizierung der Piloteinrichtungen.. Düsseldorf: Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
Miller, Susanne. 2007. “Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht.”. In Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten., ed. Eva Gläser, 194-205. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
Lütje-Klose, Birgit, and Dirim, I. 2007. “Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht.”. Praxis Deutsch 202 (34. Jg.): 16-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
Lütje-Klose, Birgit. 2007. “Sprachstandserhebungen im Vorschulalter.”. In Psychologie für die Schule, ed. Th. Fleischer, N. Grewe, B. Jötten, K. Seifried, and B. Sieland, 133-145. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 2047250
Silkenbeumer, Mirja. 2007. Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Münster: Lit Verlag.
PUB
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1991811
Eggert, D., and Lütje-Klose, Birgit. 2007. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung. 7. überarb. Auflage. 1. Auflage 1994. Dortmund: Borgmann.
PUB
 
2007 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901884
Demmer-Dieckmann, Irene, and Textor, Annette, eds. 2007. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901891
Textor, Annette. 2007. Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern. Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991794
Werning, R., and Lütje-Klose, Birgit. 2007. “Entdeckendes Lernen.”. In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen, ed. R. Werning and Birgit Lütje-Klose, 149-162. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047843
Dirim, Inci, and Silkenbeumer, Mirja. 2007. “Sprachförderung als Empowerment”. In Zwangsverheiratung in Deutschland. Forschungsreihe Band 1., 321-331. Berlin: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nomos.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991790
Lütje-Klose, Birgit, and Smits, A.M. 2007. “Sachrechengeschichten gemeinsam erfinden. Schülerkoperation beim Entdeckenden Lernen.”. Lernchancen 56 (10 Jg.): 37-42.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959723
Miller, Susanne. 2007. “Sozioökonomische Differenzen”. In Handbuch Didaktik des Sachunterrichts., ed. Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, and . u.a., 382-387. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913375
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, Birgit, and Willenbring, M. 2006. “TESSLA. CD-Rom mit Fortbildungsmaterial”. In Sprachförderung für mehrsprachige Kinder in der Schuleingangsphase. Fortbildung für sozialpädagogische Fachkräfte und Grundschullehrkräfte.. Hannover: Comenius-Sokrates-Projekt.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607962
Kottmann, Brigitte. 2006. “Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster”. In Auf den Anfang kommt es an; Kompetenzen entwickeln, Kompetenzen Stärken. Jahrbuch Grundschulforschung 10, ed. Renate Hinz, 145-152. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607967
Kottmann, Brigitte. 2006. “Ohne Rückfahrkarte - für sozial benachteiligte Kinder wird die Förderschule zur Einbahnstraße”. Frankfurter Rundschau 11.07.2006, 27.
PUB
 
2006 | Dissertation | PUB-ID: 2437798
Kottmann, Brigitte. 2006. Selektion in die Sonderschule: das Verfahren zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Gegenstand empirischer Forschung. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901867
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2006. “Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe. Bericht über eine Evaluationsstudie”. Zeitschrift für Heilpädagogik 57 (1): 2-8.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967838
Strotmann, Mareike, and Tietze, Wolfgang. 2006. “Early Excellence Centers - Förderung bildungsarmer Familien in England”. In Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem, ed. D. Fischer and V. Elsenbast, 139-144. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991813
Avci-Werning, M., Dirim, I., Lütje-Klose, Birgit, and Willenbring, M. 2006. “Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry.”. In Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation., ed. A. Hancok, S. Hermeling, J. Landon, and A. Young, 127-166. Berlin: LIT Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959701
Miller, Susanne. 2006. “Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen.”. In Auf den Anfang kommt es an. Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken., ed. Renate Hinz and Bianca Schumacher, 135-144. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967843
Strotmann, Mareike. 2006. “"Die wollen, dass ich mich Computer beschäftige." Der Aufforderungs- und Unterstützungscharakter von Familie, Schule und außerschulischer Einrichtung bei der Aneignung der Neuen Medien durch Jugendliche mit türkischem Migrationshintergrund.”. In Cender medienkompetent. Medienbildung in einer heterogenen Gesellschaft., ed. A. Treibel and a. u., 257-275. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2006 | Monographie | PUB-ID: 1991823
Werning, R., and Lütje-Klose, Birgit. 2006. Einführung in die Lernbehindertenpädagogik.. 2. überarbeitete Auflage. Ernst Reinhardt Verlag UTB.
PUB
 
2006 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901865
Preuss-Lausitz, Ulf, and Textor, Annette. 2006. “Das "Emsoz-Projekt": Zur Integration schwieriger Kinder in der Grundschule”. In Inklusive Bildungsprozesse, ed. Andrea Platte, Simone Seitz, and Karin Terfloth, 132-139. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung