Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

402 Publikationen

2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch K, Löser J, Lütje-Klose B. Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. In: Arnold K-H, Hauenschild K, Ziegenmeyer B, eds. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag; 2010: 269-282.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B, eds. Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft. Vol 27. Seelze: Friedrich; 2009.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954 OA
Horst P. Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2009.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor A. Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A, eds. Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2009: 113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor A. Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2009: 281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser A, Miller S, eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag; 2009.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose B. Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule". Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen. 2009;2:16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose B, Dirim I, Willenbring M. TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In: Bürli A, Strasser U, Stein AD, eds. Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2009: 285-293.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer J. Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In: Wischer B, Tillmann K-J, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim, München: Juventa; 2009: 175-189.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser A, Miller S, eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag; 2009.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer M. Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. In: Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. Köln: Die Kinderschutz-Zentren; 2009: 145-165.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel D. "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik. 2009;55(5):781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P, eds. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.; 2009.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor A, Kastirke N. "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend. 2009;61(3):98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M. Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis. In: Mecheril P, Dirim I, eds. Wissenschaftliche Kontroversen. Münster: Waxmann; 2009: 11-26.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser A, Miller S. Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In: Lauterbach R, Giest H, Marquard-Mau B, eds. Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag; 2009: 77-84.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller S. Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs. In: Knauf H, ed. Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Stuttgart: Kohlhammer; 2009: 105-121.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kaiser A, Miller S, eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag; 2009.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller S, Toppe S. Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In: Hinz R, Walthes R, eds. Heterogenität in der Grundschule. Weinheim: Beltz; 2009: 50-61.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Lütje-Klose B. Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung. In: Mecheril P, Dirim I, eds. Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen. Münster: Waxmann; 2009: 27-55.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Dirim I, Hauschild K, Lütje-Klose B, Löser J, Sievers I, eds. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Bildung in der Weltgesellschaft. Vol 1. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel; 2008.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775 OA
Lo H-C. Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2008.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
Kottmann B. "Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 353-362.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901587
Meister D, Sander U, Treumann KP, et al. Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. [unter Mitarbeit von Sonja Ganguin]. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008.
PUB | DOI
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor A. Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung. 2008;34(1):47-57.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959823
Miller S. Kinder in Armut in Schule und Unterricht - reichen allgemeine pädagogische Überlegungen zum Umgang mit Heterogenität hier aus? In: Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C, eds. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag; 2008: 43-63.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991762
Lütje-Klose B, Tausch C. Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen - Die Language Policy Debatte und ihre Folgen. In: Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I, eds. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt: Brandes und Apsel; 2008: 67-80.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959744
Boegner V, Miller S. Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts - Bausteine für eine theoretische Fundierung. In: Giest H, Wiesemann J, eds. Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag; 2008: 145-157.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959802
Gläser E, Miller S, Toppe S. Zwischen Ausgrenzung und Normalität - Perspektiven auf Armut in der Grundschule. In: Ramseger J, Wagener M, eds. Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Wiesbaden: VS Verlag; 2008: 91-94.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1967773
Hugger K-U, Strotmann M. Migration und Medien. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik. Wiesbaden: VS-Verlag; 2008: 432-439.
PUB | DOI
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991777
Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I. Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - ein vergleichender Kommentar. In: Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I, eds. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt: Brandes und Apsel; 2008: 179-190.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991789
Lütje-Klose B. Mobile sonderpädagogische Dienste im Bereich Sprache - Rekonstruktionen aus der Perspektive der durchführenden Sprachbehindertenpädagoginnen. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2008;Heft 8(Jg. 59):282-292.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901872
Textor A. "Der lenkt uns ab und sagt Ausdrücke - aber wir hören nicht drauf." Ergebnisse zur Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung aus einem Berliner Forschungsprojekt. Heilpädagogik online. 2008;7(2/08):85-116.
PUB
 
2008 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858515
Hänsel D. Karl Tornow als Wegbereiter der sonderpädagogischen Profession. Die Grundlegung des Bestehenden in der NS-Zeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2008.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141620
Textor A. Jungen – moderner als ihre Väter? Ergebnisse einer Befragung. In: JungenArt: Jungen, Kunst, Identität. Dokumentation des gleichnamigen Kongresses. 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991787
Lütje-Klose B, Smits AM. Entdeckendes Lernen als Rahmen einer unterrichtsintergrierten Sprach- und Kommunikationsförderung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2008;Heft 4(59. Jg.):148-154.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967771
Strotmann M. Die Rolle der Familie bei der Aneignung eines neuen Mediums am Beispiel von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. In: Theunert H, ed. Interkulturell mit Medien. Die Rolle der Medien für Integration und interkulturelle Verständigung. München: Kopaed-Verlag; 2008: 125-139.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991769
Dirim I, Hauenschild K, Lütje-Klose B. Einführung: Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. In: Dirim I, Hauenschild K, Löser J, Lütje-Klose B, Sievers I, eds. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen - Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Frankfurt: Brandes und Apsel; 2008: 9-22.
PUB
 
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901870
Textor A. Unterricht mit "schwierigen" Schülern, oder: Wie kann aufgabenbezogenes Verhalten gefördert werden? In: Warum macht Integration schlau? Materialien zum Kongress "Eine Schule für Alle". Norderstedt: Books on Demand; 2008: 151-159.
PUB
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959766
Miller S. Umgang mit Heterogenität: Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen. In: Rohlfs C, Harring M, Palentien C, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: VS-Verlag; 2008: 209-224.
PUB
 
2008 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959817
Kiper H, Miller S, Palentien C, Rohlfs C, eds. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse professionell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag; 2008.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991785
Lütje-Klose B, Smits AM. Pädagogische Beobachtung und individuelle Lernbegleitung für ein selektiv mutistisches Kind mit Migrationshintergrund. Forum Sprache. 2008;H. 2(2. Jg.):20-29.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607928
Kottmann B. Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle". Zeitschrift für Pädagogik 12/2007. 2007:30.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607959
Kottmann B. Die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf: Benachteiligung der Benachteiligten. In: Demmer-Dieckmann I, Textor A, eds. Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heinbrunn: Klinkhardt; 2007: 99-108.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607955
Kottmann B. Das Bielefelder Projekt "Schule für alle": Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Heinzel F, Garlichs A, Pietsch S, eds. Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Bad Heinbrunn: Klinkhardt; 2007: 32-42.
PUB
 
2007 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901595
Treumann KP, Meister DM, Sander U, et al. Medienhandeln Jugendlicher, Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2007.
PUB | DOI
 
2007 | Monographie | PUB-ID: 1967484
Strotmann M, Stöbe-Blossey S, Tietze W. Das Gütesiegel Familienzentrum NRW. Zertifizierung der Piloteinrichtungen. Düsseldorf: Ministerium für Generation, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen; 2007.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959708
Miller S. Unterrichtskonzeptionen zwischen Offenheit und Strukturiertheit. Orientierungen für den Sachunterricht im Anfangsunterricht. In: Gläser E, ed. Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Hohengehren: Schneider Verlag; 2007: 194-205.
PUB
 
2007 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991798
Lütje-Klose B, Dirim I. Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyi Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht. Praxis Deutsch. 2007;202(34. Jg.):16-19.
PUB
 
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991801
Lütje-Klose B. Sprachstandserhebungen im Vorschulalter. In: Fleischer T, Grewe N, Jötten B, Seifried K, Sieland B, eds. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer; 2007: 133-145.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ama

Export / Einbettung