Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose, B. (2011): Stichwort Integrative Didaktik. In: Klaus-Peter Horn; Heidemarie Kemnitz; Winfried Marotzki; Uwe Sandfuchs (Hrsg.): Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning, R.; Lütje-Klose, B. (2011): Entdeckendes Lernen. In: U. Heimlich; F. Wember (Hrsg.): Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer. S. 149-162.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose, B. (2011): Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern? Lernende Schule 55
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga, C.; Fuchs, A.; Mußmann, J.; Lütje-Klose, B.; Borsutzki, M. (2011): Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie Forum Logopädie 2,Jg. 19: 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer, M. (2011): Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen. In: Margherita Zander (Hrsg.): Handbuch Resilienzförderung. VS Verlag. S. 611-636.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer, M. (2011): Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz Kriminologisches Journal, 1, 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller, S. (2011): Modelle innerer Differenzierung. In: Wolfgang Jantzen (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Stuttgart: Kohlhammer. S. 219-223.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer, M. (2011): Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz Kriminologisches Journal,43:(1): 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Nicole Freke; Barbara Koch; Harry Kullmann; Annette Textor; Dieter Timmermann (Hrsg.) (2011): Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller, S.; Brinkmann, V. (2011): Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In: Hartmut Giest; Astrid Kaiser; Claudia Schomaker (Hrsg.): Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 67-77.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller, S. (2011): Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In: Wolfgang Jantzen (Hrsg.): Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Band 4. Stuttgart: Kohlhammer. S. 146-156.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger, J.; Wlasow, O. (2010): Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T.; Textor, A. (2010): "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In: Silvia-Iris. Beutel; Wolfgang Beutel (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. S. 96-110.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller, S. (2010): Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In: Sabine Andresen; Micha Brumlik; Claus Koch (Hrsg.): Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden.. Weinheim und Basel: Beltz. S. 328-339.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller, S.; Brinkmann, V. (2010): Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In: Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 187-197.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2010): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann, M. (2010): Medien in der mittleren und späten Kindheit. In: Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 133-141.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra, W. (2010): Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert, N. (2010): (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose, B. (2010): Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen,H. 1,:(48): 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A. (2010): Integrationspädagogik. In: Stefan Jordan; Marnie Schlüter (Hrsg.): Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, M.; Wernet, A. (2010): Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In: Birgit Griese (Hrsg.): Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung.. Wiesbaden: VS Verlag. S. 171-196.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2010): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, B.; Fuchs, A. (2010): Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen Sprachheilarbeit,4: 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, C.; Kottmann, B.; Lütje-Klose, B. (2010): Integration und Inklusion in der Schule Zeitschrift für Pädagogik,4:(62 Jg.): 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A. (2010): Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In: Anne Köker; Sonja Romahn; Annette Textor (Hrsg.): Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 173-186.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, B. (2010): Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. In: S. Andresen; M. Brumlik; K. Koch (Hrsg.): Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim: Beltz. S. 379-393.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, B. (2010): Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase. In: U. Schildmann (Hrsg.): Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 94-102.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, M. (2010): Jugenddelinquenz bei Mädchen. In: Bernd Dollinger; Henning Schmidt-Semisch (Hrsg.): Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog.. Wiesbaden: VS Verlag. S. 319-334.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A. (2010): Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In: Anne-Dore Stein; Stefanie Krach; Imke Niediek (Hrsg.): Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 191-203.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, M. (2010): Qualitative und quantitative Methoden. In: Detlef Horster; Wolfgang Jantzen (Hrsg.): Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie. Stuttgart: Kohlhammer. S. 261-274.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K.; Löser, J.; Lütje-Klose, B. (2010): Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. In: K.-H. Arnold; K. Hauenschild; B. Ziegenmeyer (Hrsg.): Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag. S. 269-282.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Siegfried Arnz; Gerold Becker; Reinhold Christiani; Martin Wellenreuther; Beate Wischer (Hrsg.) (2009): Erziehen - Klassen leiten. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst, P. (2009): Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A. (2009): Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Simone Börner; Andrea Glink; Birgit Jäpelt; Dietke Sanders; Ada Sasse (Hrsg.): Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A. (2009): Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Charlotte Röhner; Claudia Henrichwark; Michaela Hopf (Hrsg.): Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. S. 281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2009): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, B. (2009): Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule" Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen,2: 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, B.; Dirim, I.; Willenbring, M. (2009): TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In: A. Bürli; U. Strasser; A. D. Stein (Hrsg.): Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 285-293.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, J. (2009): Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In: Beate Wischer; Klaus-Jürgen Tillmann (Hrsg.): Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim, München: Juventa. S. 175-189.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2009): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, M. (2009): Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. In: Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. Köln: Die Kinderschutz-Zentren. S. 145-165.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D. (2009): "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs Zeitschrift für Pädagogik,55:(5): 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Barbara Koch-Priewe; Arne Niederbacher; Annette Textor; Peter Zimmermann (Hrsg.) (2009): Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A.; Kastirke, N. (2009): "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund Unsere Jugend,61:(3): 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I.; Lütje-Klose, B.; Willenbring, M. (2009): Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis. In: P. Mecheril; I. Dirim (Hrsg.): Wissenschaftliche Kontroversen. Münster: Waxmann. S. 11-26.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, A.; Miller, S. (2009): Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In: Roland Lauterbach; Hartmut Giest; Brunhilde Marquard-Mau (Hrsg.): Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht.. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag. S. 77-84.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller, S. (2009): Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs. In: Helen Knauf (Hrsg.): Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Stuttgart: Kohlhammer. S. 105-121.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Astrid Kaiser; Susanne Miller (Hrsg.) (2009): Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller, S.; Toppe, S. (2009): Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In: Renate Hinz; Renate Walthes (Hrsg.): Heterogenität in der Grundschule. Weinheim: Beltz. S. 50-61.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: wels

Export / Einbettung