Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Stichwort Integrative Didaktik
Lütje-Klose, Birgit, Stichwort Integrative Didaktik. Lexikon Erziehungswissenschaft (). Bad Heilbrunn, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Entdeckendes Lernen
Werning, Rolf, Entdeckendes Lernen. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (). Stuttgart, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?
Lütje-Klose, Birgit, Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?. Lernende Schule 55 (). , 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie
Miosga, C., Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie. Forum Logopädie 2 Jg. 19 (). Hamm, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.
Silkenbeumer, Mirja, Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.. Handbuch Resilienzförderung (). , 2011
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz
Silkenbeumer, Mirja, Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 1 (). , 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Modelle innerer Differenzierung
Miller, Susanne, Modelle innerer Differenzierung. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (). Stuttgart, 2011
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz
Silkenbeumer, Mirja, Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal 43 (1). , 2011
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke, Nicole, Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. 46 (). Bielefeld, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder
Miller, Susanne, Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (). Bad Heilbrunn, 2011
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen
Miller, Susanne, Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (). Stuttgart, 2011
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews
Gigger, Julia, Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. (). Bielefeld (Germany), 2010
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung
Pütz, Tanja, "Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (). Schwalbach/Ts., 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
Miller, Susanne, Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. (). Weinheim und Basel, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Miller, Susanne, Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.. Herausforderung Heterogenität (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. (). Hohengehren, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Medien in der mittleren und späten Kindheit
Strotmann, Mareike, Medien in der mittleren und späten Kindheit. Handbuch Mediensozialisation (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie
de Terra, Wilhelm, Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. (). Bielefeld (Germany), 2010
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
(Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh
Grunert, Nadine, (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. (). Bielefeld (Germany), 2010
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld
Lütje-Klose, Birgit, Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1, (48). , 2010
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Integrationspädagogik
Textor, Annette, Integrationspädagogik. Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (). Stuttgart, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview
Silkenbeumer, Mirja, Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. (). Hohengehren, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen
Lütje-Klose, Birgit, Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit 4 (). Hamm, 2010
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Integration und Inklusion in der Schule
Hagemann, Christine, Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik 4 (62 Jg.). , 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts
Textor, Annette, Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter
Lütje-Klose, Birgit, Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden (). Weinheim, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
Lütje-Klose, Birgit, Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.. Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Jugenddelinquenz bei Mädchen
Silkenbeumer, Mirja, Jugenddelinquenz bei Mädchen. Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
Textor, Annette, Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?. Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Qualitative und quantitative Methoden
Silkenbeumer, Mirja, Qualitative und quantitative Methoden. Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie (). Stuttgart, 2010
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler
Koch, K., Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (). Wiesbaden, 2010
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten
Arnz, Siegfried, Erziehen - Klassen leiten. 27 (). Seelze, 2009
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht
Horst, Philipp, Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. (). Bielefeld (Germany), 2009
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor, Annette, Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (). Bad Heilbrunn, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor, Annette, Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (). Wiesbaden, 2009
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. (). Hohengehren, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule"
Lütje-Klose, Birgit, Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule". Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen 2 (). , 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
Lütje-Klose, Birgit, TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. Integration/Inklusion aus internationaler Sicht (). Bad Heilbrunn, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Keuffer, Josef, Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute (). Weinheim, München, 2009
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. (). Hohengehren, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern
Silkenbeumer, Mirja, Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko (). Köln, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs
Hänsel, Dagmar, "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik 55 (5). , 2009
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Koch-Priewe, Barbara, Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (). Wiesbaden, 2009
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund
Textor, Annette, "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend 61 (3). , 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.
Dirim, I., Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.. Wissenschaftliche Kontroversen (). Münster, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
Kaiser, Astrid, Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.. Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. (). Bad Heilbrunn, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs
Miller, Susanne, Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs. Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung (). Stuttgart, 2009
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht
Kaiser, Astrid, Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. (). Hohengehren, 2009
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.
Miller, Susanne, Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.. Heterogenität in der Grundschule (). Weinheim, 2009
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: default

Export / Einbettung