Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose, B.: Stichwort Integrative Didaktik. In: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. (eds.) Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning, R., Lütje-Klose, B.: Entdeckendes Lernen. In: Heimlich, U. and Wember, F. (eds.) Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. p. 149-162. Kohlhammer, Stuttgart (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose, B.: Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern? Lernende Schule 55. (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga, C., Fuchs, A., Mußmann, J., Lütje-Klose, B., Borsutzki, M.: Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie. Forum Logopädie 2. Jg. 19, 132-141 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer, M.: Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen. In: Zander, M. (ed.) Handbuch Resilienzförderung. p. 611-636. VS Verlag (2011).
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer, M.: Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 1. 43-56 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller, S.: Modelle innerer Differenzierung. In: Jantzen, W. (ed.) Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. p. 219-223. Kohlhammer, Stuttgart (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer, M.: Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal. 43, 43-56 (2011).
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., Timmermann, D. eds: Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 46. Laborschule, Bielefeld (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller, S., Brinkmann, V.: Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In: Giest, H., Kaiser, A., and Schomaker, C. (eds.) Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. p. 67-77. Klinkhardt Verlag, Bad Heilbrunn (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller, S.: Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In: Jantzen, W. (ed.) Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Band 4. p. 146-156. Kohlhammer, Stuttgart (2011).
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger, J., Wlasow, O.: Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2010).
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T., Textor, A.: "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In: Beutel, S.-I. and Beutel, W. (eds.) Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. p. 96-110. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller, S.: Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In: Andresen, S., Brumlik, M., and Koch, C. (eds.) Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. p. 328-339. Beltz, Weinheim und Basel (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller, S., Brinkmann, V.: Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In: Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. (eds.) Herausforderung Heterogenität. p. 187-197. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann, M.: Medien in der mittleren und späten Kindheit. Handbuch Mediensozialisation. p. 133-141. VS-Verlag, Wiesbaden (2010).
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra, W.: Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2010).
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert, N.: (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2010).
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose, B.: Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. H. 1, 4-10 (2010).
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A.: Integrationspädagogik. In: Jordan, S. and Schlüter, M. (eds.) Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Reclam, Stuttgart (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, M., Wernet, A.: Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In: Griese, B. (ed.) Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. p. 171-196. VS Verlag, Wiesbaden (2010).
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, B., Fuchs, A.: Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit. 4, 184-189 (2010).
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, C., Kottmann, B., Lütje-Klose, B.: Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik. 4, 52-54 (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A.: Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In: Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. (eds.) Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. p. 173-186. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, B.: Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. In: Andresen, S., Brumlik, M., and Koch, K. (eds.) Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. p. 379-393. Beltz, Weinheim (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, B.: Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase. In: Schildmann, U. (ed.) Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. p. 94-102. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, M.: Jugenddelinquenz bei Mädchen. In: Dollinger, B. and Schmidt-Semisch, H. (eds.) Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. p. 319-334. VS Verlag, Wiesbaden (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A.: Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In: Stein, A.-D., Krach, S., and Niediek, I. (eds.) Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. p. 191-203. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, M.: Qualitative und quantitative Methoden. In: Horster, D. and Jantzen, W. (eds.) Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie. p. 261-274. Kohlhammer, Stuttgart (2010).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K., Löser, J., Lütje-Klose, B.: Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. In: Arnold, K.-H., Hauenschild, K., and Ziegenmeyer, B. (eds.) Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. p. 269-282. VS Verlag, Wiesbaden (2010).
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz, S., Becker, G., Christiani, R., Wellenreuther, M., Wischer, B. eds: Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft, 27. Friedrich, Seelze (2009).
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst, P.: Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2009).
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A.: Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Börner, S., Glink, A., Jäpelt, B., Sanders, D., and Sasse, A. (eds.) Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. p. 113-122. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A.: Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In: Röhner, C., Henrichwark, C., and Hopf, M. (eds.) Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. p. 281-285. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2009).
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, B.: Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule". Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen. 2, 16-25 (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, B., Dirim, I., Willenbring, M.: TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In: Bürli, A., Strasser, U., and Stein, A.D. (eds.) Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. p. 285-293. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, J.: Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In: Wischer, B. and Tillmann, K.-J. (eds.) Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. p. 175-189. Juventa, Weinheim, München (2009).
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, M.: Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. p. 145-165. Die Kinderschutz-Zentren, Köln (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D.: "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik. 55, 781-795 (2009).
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe, B., Niederbacher, A., Textor, A., Zimmermann, P. eds: Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden (2009).
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A., Kastirke, N.: "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend. 61, 98-103 (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I., Lütje-Klose, B., Willenbring, M.: Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis. In: Mecheril, P. and Dirim, I. (eds.) Wissenschaftliche Kontroversen. p. 11-26. Waxmann, Münster (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, A., Miller, S.: Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In: Lauterbach, R., Giest, H., and Marquard-Mau, B. (eds.) Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. p. 77-84. Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller, S.: Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs. In: Knauf, H. (ed.) Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. p. 105-121. Kohlhammer, Stuttgart (2009).
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kaiser, A., Miller, S. eds: Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Schneider Verlag, Hohengehren (2009).
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller, S., Toppe, S.: Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In: Hinz, R. and Walthes, R. (eds.) Heterogenität in der Grundschule. p. 50-61. Beltz, Weinheim (2009).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung