Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

433 Publikationen

2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Kottmann, B., Miller, S.: Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren. In: Kopp, B., Martschinke, S., Kirschhock, E.-M., Ranger, G., and Renner, G. (eds.) Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung. p. 218-221. Springer VS, Wiesbaden (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Kottmann, B.: Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang. Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen. 25, 100-101 (2014).
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Kranefeld, U., Heberle, K., Lütje-Klose, B., Busch, T.: Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU). In: Clausen, B. (ed.) Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education. 35, p. 95-113. Waxmann, Münster, New York (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Lütje-Klose, B., Urban, M.: Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation. Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg. 83, 112-123 (2014).
PUB | DOI
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Serke, B., Urban, M., Lütje-Klose, B.: Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In: Franz, E.-K., Trumpa, S., and Esslinger-Hinz, I. (eds.) Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 11, p. 249-260. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2014).
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab, S., Hessels, M.: Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest. (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Urban, M., Lütje-Klose, B.: Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg. 83, 283-294 (2014).
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J., Schitow, K.: Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute. 5, 1-14 (2014).
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Lütje-Klose, B., Miller, S., Ziegler, H.: Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung. Soziale Passagen. 6, 69-84 (2014).
PUB | DOI
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S., Gasteiger-Klicpera, B.: Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris. (2014).
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab, S.: How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ). (2014).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625581
Sterdt, E., Pape, N., Kramer, S., Urban, M., Werning, R., Walter, U.: Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes. Bmc Public Health. 13, : 795 (2013).
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Miller, S., Brinkmann, V.: Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen. In: Fischer, H.-J., Giest, H., and Pech, D. (eds.) Der Sachunterricht und seine Didaktik. p. 221-230. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Miller, S., Vera, B.: Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam? In: Steffen, W. and Katharina, von M. (eds.) Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. p. 164-175. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel, D.: Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder. In: Jürgens, E. and Miller, S. (eds.) Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. p. 153-170. Beltz Juventa, Weinheim und Basel (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Miller, S., Lütje-Klose, B.: Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1. 64, 16-20 (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Lütje-Klose, B.: Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung. Pädagogik. 65, 34-37 (2013).
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
Jürgens, E., Miller, S. eds: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Beltz Juventa, Weinheim und Basel (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
Lütje-Klose, B., Miller, S.: Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld. Wochenschau Heft 1. 6, (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Miller, S., Brinkmann, V.: Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung. In: Becher, A., Miller, S., Oldenburg, I., Pech, D., and Schomacker, C. (eds.) Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. p. 107-119. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
Arndt, A.-K., Rothe, A., Urban, M., Werning, R.: Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school. European Early Childhood Education Research Journal. 21, 23-38 (2013).
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Kottmann, B.: Forschendes Lernen in Lernwerkstätten. In: Coelen, H. and Müller-Naendrup, B. (eds.) Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. p. 183-191. Springer VS, Wiesbaden (2013).
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
Miller, S.: Umgang mit Heterogenität. In: Andresen, S., Hunner-Kreisel, C., and Fries, S. (eds.) Erziehung. p. 296-303. Metzler, Stuttgart und Weimar (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
Miller, S., Brinkmann, V.: SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts. In: Gläser, E. and Schönknecht, G. (eds.) Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. p. 226-241. Grundschulverband, Frankfurt (2013).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
Miller, S.: Kinderarmut in der Grundschule. Grundschule. 2013, 16-18 (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
Lütje-Klose, B., Mehlem, U., Spaude, M.: Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase. In: Kopp, B., Martschinke, S., Munser-Kiefer, M., Haider, M., and Kirschhock, M. (eds.) Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17. p. 61-63. VS Verlag, Wiesbaden (2013).
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
Becher, A., Miller, S., Oldenburg, I., Pech, D., Schomaker, C. eds: Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
Lütje-Klose, B., Löser, J.: Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik. In: Hauenschild, K., Robak, S., and Sievers, I. (eds.) Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. p. 134-147. Brandes & Apsel, Frankfurt (2013).
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
Lütje-Klose, B.: Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes. Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht. DJI (2013).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
Lütje-Klose, B., Palla Szenasi, M., Serke, B.: Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény . In: Erdelyi, A., Schmittke, H.-P., and Sehrbrock, P. (eds.) Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. p. 163-170. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2013).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
Lütje-Klose, B.: Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter. In: Braun, O. and Lüdtke, U. (eds.) Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8. p. 630-636. Kohlhammer, Stuttgart (2012).
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2576163 OA
Reimler, F., Stockel-Veltmann, G.: Kompetenzen von Sonderpädagogen im Bereich Diagnostik und Förderung bei Rechenstörungen im Förderschwerpunkt Lernen. Universität Bielefeld, Bielefeld (2012).
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
Röhner, C., Miller, S., Büker, P., Kottmann, B.: Neues Grundschullehramt in NRW. In: Hellmich, F., Förster, S., and Hoya, F. (eds.) Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. p. 177-184. Springer VS, Wiesbaden (2012).
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694360
Moser, V., Lütje-Klose, B., Seitz, S., Werning, R.: Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung. Sonderpädagogische Förderung. 57, 402-407 (2012).
PUB
 
2012 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
Lütje-Klose, B., Langer, M.-T., Serke, B., Urban, M. eds: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 2. Auflage. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
Miller, S.: Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure. In: Braches-Chyrek, R., Lenz, G., and Kammermeier, B. (eds.) Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. p. 95-115. Budrich, Opladen (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
Miller, S.: Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität. In: Jürgens, E. and Miller, S. (eds.) Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. p. 235-251. Beltz Juventa, Weinheim u. Basel (2012).
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530160
Lütje-Klose, B.: Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen. In: Braun, O. and Lüdtke, U. (eds.) Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8. p. 646-652. Kohlhammer, Stattgart (2012).
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2492432 OA
Holstiege, F.: Interdependenz zwischen der Schulstruktur und der Sozialstruktur von Stadtbezirken am Beispiel Bielefelds und Essens und ihre Einflüsse auf die Bildungschancen. Universität Bielefeld, Bielefeld (2012).
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
Lütje-Klose, B., Miller, S.: Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen. In: Seitz, S., Finnern, N.-K., Korff, N., and Scheidt, K. (eds.) Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit. p. 235-240. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2012).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323734
Werning, R., Lütje-Klose, B.: Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens. In: Schnell, I., Sander, A., and Federolf, C. (eds.) Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. p. 109-115. Bad Heilbrunn (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
Miller, S.: Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten. In: Hammes-Di Bernardo, E. and Schreiner, S.A. (eds.) Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit. p. 74-83. pfv, Berlin (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320003
Lütje-Klose, B.: Stichwort Integrationsklasse. In: Horn, K.-P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. (eds.) Lexikon Erziehungswissenschaft. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412725
Lütje-Klose, B.: Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. In: Kuhlenkamp, S. (ed.) Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung. p. 97-115. Aktionskreis Psychomotorik, Lemgo (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323782
Lütje-Klose, B.: Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen? Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen. Jg. 49, 8-21 (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913369
Lütje-Klose, B.: Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive. In: Kuhlenkamp, S. (ed.) Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Beratung. p. 97-115. Aktionskreis Psychomotorik, Lemgo (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
Miller, S., Kemena, P.: Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung. In: Lütje-Klose, B., Langer, M.-T., Serke, B., and Urban, M. (eds.) Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. p. 124-134. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2011).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
Kottmann, B.: Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In: Lütje-Klose, B., Langer, M.-T., Serke, B., and Urban, M. (eds.) Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. p. 164-170. Klinkhardt, Bad Heilbrunn (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel, D., Miller, S.: Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011. 3, 76 (2011).
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel, D., Miller, S.: Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011. 4, 107 (2011).
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: lncs

Export / Einbettung