Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
B. Lütje-Klose, “Stichwort Integrative Didaktik”, Lexikon Erziehungswissenschaft, K.-P. Horn, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
R. Werning and B. Lütje-Klose, “Entdeckendes Lernen”, Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen, U. Heimlich and F. Wember, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp.149-162.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
B. Lütje-Klose, “Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?”, Lernende Schule 55, 2011.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
C. Miosga, et al., “Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie”, Forum Logopädie 2, vol. Jg. 19, 2011, pp. 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
M. Silkenbeumer, “Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.”, Handbuch Resilienzförderung, M. Zander, ed., VS Verlag, 2011, pp.611-636.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
M. Silkenbeumer, “Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz”, Kriminologisches Journal, 1, 2011, pp. 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
S. Miller, “Modelle innerer Differenzierung”, Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, W. Jantzen, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp.219-223.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
M. Silkenbeumer, “Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz”, Kriminologisches Journal, vol. 43, 2011, pp. 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
N. Freke, et al., eds., Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, vol. 46, Bielefeld: Laborschule, 2011.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
S. Miller and V. Brinkmann, “Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder”, Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion, H. Giest, A. Kaiser, and C. Schomaker, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, 2011, pp.67-77.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
S. Miller, “Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen”, Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, W. Jantzen, ed., Band 4., Stuttgart: Kohlhammer, 2011, pp.146-156.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
J. Gigger and O. Wlasow, Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2010.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
T. Pütz and A. Textor, “"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung”, Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik, S.-I. Beutel and W. Beutel, eds., Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 2010, pp.96-110.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
S. Miller, “Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?”, Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden., S. Andresen, M. Brumlik, and C. Koch, eds., Weinheim und Basel: Beltz, 2010, pp.328-339.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
S. Miller and V. Brinkmann, “Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.”, Herausforderung Heterogenität, A. Köker, S. Romahn, and A. Textor, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp.187-197.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2010.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
M. Strotmann, “Medien in der mittleren und späten Kindheit”, Handbuch Mediensozialisation, Wiesbaden: VS-Verlag, 2010, pp.133-141.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
W. de Terra, Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2010.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
N. Grunert, (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2010.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
B. Lütje-Klose, “Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld”, Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, vol. H. 1,, 2010, pp. 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
A. Textor, “Integrationspädagogik”, Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, S. Jordan and M. Schlüter, eds., Stuttgart: Reclam, 2010.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
M. Silkenbeumer and A. Wernet, “Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview”, Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung., B. Griese, ed., Wiesbaden: VS Verlag, 2010, pp.171-196.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2010.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
B. Lütje-Klose and A. Fuchs, “Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen”, Sprachheilarbeit, vol. 4, 2010, pp. 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
C. Hagemann, B. Kottmann, and B. Lütje-Klose, “Integration und Inklusion in der Schule”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 4, 2010, pp. 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
A. Textor, “Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts”, Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, A. Köker, S. Romahn, and A. Textor, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp.173-186.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
B. Lütje-Klose, “Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter”, Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden, S. Andresen, M. Brumlik, and K. Koch, eds., Weinheim: Beltz, 2010, pp.379-393.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
B. Lütje-Klose, “Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.”, Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne, U. Schildmann, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp.94-102.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
M. Silkenbeumer, “Jugenddelinquenz bei Mädchen”, Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog., B. Dollinger and H. Schmidt-Semisch, eds., Wiesbaden: VS Verlag, 2010, pp.319-334.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
A. Textor, “Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?”, Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, A.-D. Stein, S. Krach, and I. Niediek, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, pp.191-203.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
M. Silkenbeumer, “Qualitative und quantitative Methoden”, Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie, D. Horster and W. Jantzen, eds., Stuttgart: Kohlhammer, 2010, pp.261-274.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
K. Koch, J. Löser, and B. Lütje-Klose, “Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler”, Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik, K.-H. Arnold, K. Hauenschild, and B. Ziegenmeyer, eds., Wiesbaden: VS Verlag, 2010, pp.269-282.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
S. Arnz, et al., eds., Erziehen - Klassen leiten, Friedrich Jahresheft, vol. 27, Seelze: Friedrich, 2009.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
P. Horst, Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2009.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
A. Textor, “Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven, S. Börner, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp.113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
A. Textor, “Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”, Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13, C. Röhner, C. Henrichwark, and M. Hopf, eds., Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009, pp.281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2009.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
B. Lütje-Klose, “Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule"”, Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen, vol. 2, 2009, pp. 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
B. Lütje-Klose, I. Dirim, and M. Willenbring, “TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder”, Integration/Inklusion aus internationaler Sicht, A. Bürli, U. Strasser, and A.D. Stein, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009, pp.285-293.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
J. Keuffer, “Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch”, Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute, B. Wischer and K.-J. Tillmann, eds., Weinheim, München: Juventa, 2009, pp.175-189.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2009.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
M. Silkenbeumer, “Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern”, Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko, Köln: Die Kinderschutz-Zentren, 2009, pp.145-165.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
D. Hänsel, “"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs”, Zeitschrift für Pädagogik, vol. 55, 2009, pp. 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
B. Koch-Priewe, et al., eds., Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2009.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
A. Textor and N. Kastirke, “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”, Unsere Jugend, vol. 61, 2009, pp. 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
I. Dirim, B. Lütje-Klose, and M. Willenbring, “Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.”, Wissenschaftliche Kontroversen, P. Mecheril and I. Dirim, eds., Münster: Waxmann, 2009, pp.11-26.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
A. Kaiser and S. Miller, “Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.”, Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht., R. Lauterbach, H. Giest, and B. Marquard-Mau, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, 2009, pp.77-84.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
S. Miller, “Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs”, Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung, H. Knauf, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2009, pp.105-121.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
A. Kaiser and S. Miller, eds., Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag, 2009.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
S. Miller and S. Toppe, “Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.”, Heterogenität in der Grundschule, R. Hinz and R. Walthes, eds., Weinheim: Beltz, 2009, pp.50-61.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung