Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose, B., 2011. Stichwort Integrative Didaktik. In K. - P. Horn, et al., eds. Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning, R., & Lütje-Klose, B., 2011. Entdeckendes Lernen. In U. Heimlich & F. Wember, eds. Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 149-162.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose, B., 2011. Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern? Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga, C., et al., 2011. Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie. Forum Logopädie 2, Jg. 19, p 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer, M., 2011. Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen. In M. Zander, ed. Handbuch Resilienzförderung. VS Verlag, pp. 611-636.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer, M., 2011. Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 1, , p 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller, S., 2011. Modelle innerer Differenzierung. In W. Jantzen, ed. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 219-223.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer, M., 2011. Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 43(1), p 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
N. Freke, et al., eds., 2011. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan, Werkstattheft, no.46, Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller, S., & Brinkmann, V., 2011. Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In H. Giest, A. Kaiser, & C. Schomaker, eds. Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, pp. 67-77.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller, S., 2011. Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In W. Jantzen, ed. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Band 4. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 146-156.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger, J., & Wlasow, O., 2010. Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T., & Textor, A., 2010. "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In S. - I. Beutel & W. Beutel, eds. Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, pp. 96-110.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller, S., 2010. Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In S. Andresen, M. Brumlik, & C. Koch, eds. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz, pp. 328-339.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller, S., & Brinkmann, V., 2010. Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In A. Köker, S. Romahn, & A. Textor, eds. Herausforderung Heterogenität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 187-197.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
A. Kaiser & S. Miller, eds., 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann, M., 2010. Medien in der mittleren und späten Kindheit. In Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag, pp. 133-141.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra, W., 2010. Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert, N., 2010. (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose, B., 2010. Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, H. 1,(48), p 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A., 2010. Integrationspädagogik. In S. Jordan & M. Schlüter, eds. Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, M., & Wernet, A., 2010. Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In B. Griese, ed. Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 171-196.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
A. Kaiser & S. Miller, eds., 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, B., & Fuchs, A., 2010. Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit, 4, p 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, C., Kottmann, B., & Lütje-Klose, B., 2010. Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4(62 Jg.), p 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A., 2010. Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In A. Köker, S. Romahn, & A. Textor, eds. Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 173-186.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, B., 2010. Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. In S. Andresen, M. Brumlik, & K. Koch, eds. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim: Beltz, pp. 379-393.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, B., 2010. Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase. In U. Schildmann, ed. Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 94-102.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, M., 2010. Jugenddelinquenz bei Mädchen. In B. Dollinger & H. Schmidt-Semisch, eds. Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 319-334.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A., 2010. Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In A. - D. Stein, S. Krach, & I. Niediek, eds. Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 191-203.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, M., 2010. Qualitative und quantitative Methoden. In D. Horster & W. Jantzen, eds. Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 261-274.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K., Löser, J., & Lütje-Klose, B., 2010. Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. In K. - H. Arnold, K. Hauenschild, & B. Ziegenmeyer, eds. Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Wiesbaden: VS Verlag, pp. 269-282.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
S. Arnz, et al., eds., 2009. Erziehen - Klassen leiten, Friedrich Jahresheft, no.27, Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst, P., 2009. Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A., 2009. Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In S. Börner, et al., eds. Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A., 2009. Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In C. Röhner, C. Henrichwark, & M. Hopf, eds. Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., pp. 281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
A. Kaiser & S. Miller, eds., 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, B., 2009. Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule". Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen, 2, p 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, B., Dirim, I., & Willenbring, M., 2009. TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In A. Bürli, U. Strasser, & A. D. Stein, eds. Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 285-293.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, J., 2009. Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In B. Wischer & K. - J. Tillmann, eds. Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Weinheim, München: Juventa, pp. 175-189.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
A. Kaiser & S. Miller, eds., 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, M., 2009. Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. In Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. Köln: Die Kinderschutz-Zentren, pp. 145-165.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D., 2009. "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik, 55(5), p 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
B. Koch-Priewe, et al., eds., 2009. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen, Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A., & Kastirke, N., 2009. "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend, 61(3), p 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I., Lütje-Klose, B., & Willenbring, M., 2009. Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis. In P. Mecheril & I. Dirim, eds. Wissenschaftliche Kontroversen. Münster: Waxmann, pp. 11-26.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, A., & Miller, S., 2009. Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In R. Lauterbach, H. Giest, & B. Marquard-Mau, eds. Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag, pp. 77-84.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller, S., 2009. Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs. In H. Knauf, ed. Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Stuttgart: Kohlhammer, pp. 105-121.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
A. Kaiser & S. Miller, eds., 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht, Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller, S., & Toppe, S., 2009. Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In R. Hinz & R. Walthes, eds. Heterogenität in der Grundschule. Weinheim: Beltz, pp. 50-61.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung