Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose, B. (2011). “Stichwort Integrative Didaktik” in Lexikon Erziehungswissenschaft, Horn, K. - P., Kemnitz, H., Marotzki, W., and Sandfuchs, U. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt).
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning, R., and Lütje-Klose, B. (2011). “Entdeckendes Lernen” in Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen, Heimlich, U., and Wember, F. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 149-162.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose, B. (2011). Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern? Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga, C., Fuchs, A., Mußmann, J., Lütje-Klose, B., and Borsutzki, M. (2011). Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie. Forum Logopädie 2 Jg. 19, 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer, M. (2011). “Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.” in Handbuch Resilienzförderung, Zander, M. ed. (VS Verlag), 611-636.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer, M. (2011). Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 1, 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller, S. (2011). “Modelle innerer Differenzierung” in Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, Jantzen, W. ed. (Stuttgart: Kohlhammer), 219-223.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer, M. (2011). Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal 43, 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke, N., Koch, B., Kullmann, H., Textor, A., and Timmermann, D. eds. (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft, 46, Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller, S., and Brinkmann, V. (2011). “Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder” in Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion, Giest, H., Kaiser, A., and Schomaker, C. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag), 67-77.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller, S. (2011). “Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen” in Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, Jantzen, W. ed. Band 4. (Stuttgart: Kohlhammer), 146-156.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger, J., and Wlasow, O. (2010). Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T., and Textor, A. (2010). “"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung” in Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik, Beutel, S. - I., and Beutel, W. eds. (Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag), 96-110.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller, S. (2010). “Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?” in Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden., Andresen, S., Brumlik, M., and Koch, C. eds. (Weinheim und Basel: Beltz), 328-339.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller, S., and Brinkmann, V. (2010). “Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.” in Herausforderung Heterogenität, Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 187-197.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann, M. (2010). “Medien in der mittleren und späten Kindheit” in Handbuch Mediensozialisation (Wiesbaden: VS-Verlag), 133-141.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra, W. (2010). Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert, N. (2010). (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose, B. (2010). Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1,, 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A. (2010). “Integrationspädagogik” in Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, Jordan, S., and Schlüter, M. eds. (Stuttgart: Reclam).
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, M., and Wernet, A. (2010). “Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview” in Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung., Griese, B. ed. (Wiesbaden: VS Verlag), 171-196.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, B., and Fuchs, A. (2010). Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit 4, 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, C., Kottmann, B., and Lütje-Klose, B. (2010). Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik 4, 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A. (2010). “Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts” in Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, Köker, A., Romahn, S., and Textor, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 173-186.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, B. (2010). “Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter” in Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden, Andresen, S., Brumlik, M., and Koch, K. eds. (Weinheim: Beltz), 379-393.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, B. (2010). “Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.” in Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne, Schildmann, U. ed. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 94-102.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, M. (2010). “Jugenddelinquenz bei Mädchen” in Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog., Dollinger, B., and Schmidt-Semisch, H. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 319-334.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A. (2010). “Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?” in Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, Stein, A. - D., Krach, S., and Niediek, I. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 191-203.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, M. (2010). “Qualitative und quantitative Methoden” in Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie, Horster, D., and Jantzen, W. eds. (Stuttgart: Kohlhammer), 261-274.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K., Löser, J., and Lütje-Klose, B. (2010). “Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler” in Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik, Arnold, K. - H., Hauenschild, K., and Ziegenmeyer, B. eds. (Wiesbaden: VS Verlag), 269-282.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz, S., Becker, G., Christiani, R., Wellenreuther, M., and Wischer, B. eds. (2009). Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft, 27, Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst, P. (2009). Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A. (2009). “Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung” in Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven, Börner, S., Glink, A., Jäpelt, B., Sanders, D., and Sasse, A. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A. (2009). “Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung” in Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13, Röhner, C., Henrichwark, C., and Hopf, M. eds. (Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.), 281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, B. (2009). Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule". Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen 2, 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, B., Dirim, I., and Willenbring, M. (2009). “TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder” in Integration/Inklusion aus internationaler Sicht, Bürli, A., Strasser, U., and Stein, A. D. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt), 285-293.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, J. (2009). “Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch” in Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute, Wischer, B., and Tillmann, K. - J. eds. (Weinheim, München: Juventa), 175-189.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, M. (2009). “Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern” in Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko (Köln: Die Kinderschutz-Zentren), 145-165.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D. (2009). "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik 55, 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe, B., Niederbacher, A., Textor, A., and Zimmermann, P. eds. (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A., and Kastirke, N. (2009). "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend 61, 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I., Lütje-Klose, B., and Willenbring, M. (2009). “Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.” in Wissenschaftliche Kontroversen, Mecheril, P., and Dirim, I. eds. (Münster: Waxmann), 11-26.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, A., and Miller, S. (2009). “Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.” in Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht., Lauterbach, R., Giest, H., and Marquard-Mau, B. eds. (Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag), 77-84.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller, S. (2009). “Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs” in Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung, Knauf, H. ed. (Stuttgart: Kohlhammer), 105-121.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kaiser, A., and Miller, S. eds. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller, S., and Toppe, S. (2009). “Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.” in Heterogenität in der Grundschule, Hinz, R., and Walthes, R. eds. (Weinheim: Beltz), 50-61.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: frontiers

Export / Einbettung