Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
Kottmann, B. (2011). Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 164-170). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel, D. & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler? SchulVerwaltung NRW 2011, 3, 76.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel, D. & Miller, S. (2011). Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2). SchulVerwaltung NRW 2011, 4, 107.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2011). Entdeckendes Lernen. In U. Heimlich & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (S. 149-162). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose, B. (2011). Stichwort Integrative Didaktik. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Lexikon Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose, B. (2011). Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern? Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga, C., Fuchs, A., Mußmann, J., Lütje-Klose, B. & Borsutzki, M. (2011). Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie. Forum Logopädie 2, Jg. 19, 132-141. Hamm.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer, M. (2011). Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen. In M. Zander (Hrsg.), Handbuch Resilienzförderung (S. 611-636). VS Verlag. doi:10.1007/978-3-531-92775-6_28.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer, M. (2011). Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 1, 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller, S. (2011). Modelle innerer Differenzierung. In W. Jantzen (Hrsg.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (S. 219-223). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer, M. (2011). Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz. Kriminologisches Journal, 43(1), 43-56. JUVENTA VERLAG GMBH.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (2011). Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan (Werkstattheft). (N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor & D. Timmermann, Hrsg.). Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller, S. & Brinkmann, V. (2011). Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder. In H. Giest, A. Kaiser & C. Schomaker (Hrsg.), Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion (S. 67-77). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller, S. (2011). Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen. In W. Jantzen (Hrsg.), Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4 (Band 4., S. 146-156). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger, J. & Wlasow, O. (01T00:00:00Z.01.1970) Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, T. & Textor, A. (2010). "Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung. In S.-I. Beutel & W. Beutel (Hrsg.), Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik (S. 96-110). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller, S. (2010). Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In S. Andresen, M. Brumlik & C. Koch (Hrsg.), Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. (S. 328-339). Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller, S. & Brinkmann, V. (2010). Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In A. Köker, S. Romahn & A. Textor (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität (S. 187-197). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. (A. Kaiser & S. Miller, Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann, M. (2010). Medien in der mittleren und späten Kindheit. Handbuch Mediensozialisation (S. 133-141). Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert, N. (01T00:00:00Z.01.1970) (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra, W. (01T00:00:00Z.01.1970) Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose, B. (2010). Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen, H. 1,(48), 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, A. (2010). Integrationspädagogik. In S. Jordan & M. Schlüter (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, M. & Wernet, A. (2010). Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview. In B. Griese (Hrsg.), Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. (S. 171-196). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. (2010). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. (A. Kaiser & S. Miller, Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, B. & Fuchs, A. (2010). Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen. Sprachheilarbeit, 4, 184-189. Hamm: Willke.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, C., Kottmann, B. & Lütje-Klose, B. (2010). Integration und Inklusion in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 4(62 Jg.), 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, A. (2010). Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts. In A. Köker, S. Romahn & A. Textor (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen (S. 173-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, B. (2010). Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. In S. Andresen, M. Brumlik & K. Koch (Hrsg.), Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden (S. 379-393). Weinheim: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, B. (2010). Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase. In U. Schildmann (Hrsg.), Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne (S. 94-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, M. (2010). Jugenddelinquenz bei Mädchen. In B. Dollinger & H. Schmidt-Semisch (Hrsg.), Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. (S. 319-334). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, A. (2010). Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung? In A.-D. Stein, S. Krach & I. Niediek (Hrsg.), Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven (S. 191-203). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, M. (2010). Qualitative und quantitative Methoden. In D. Horster & W. Jantzen (Hrsg.), Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie (S. 261-274). Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K., Löser, J. & Lütje-Klose, B. (2010). Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. In K.-H. Arnold, K. Hauenschild & B. Ziegenmeyer (Hrsg.), Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik (S. 269-282). Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten (Friedrich Jahresheft). (2009). Erziehen - Klassen leiten (Friedrich Jahresheft). (S. Arnz, G. Becker, R. Christiani, M. Wellenreuther & B. Wischer, Hrsg.). Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst, P. (01T00:00:00Z.01.1970) Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, A. (2009). Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In S. Börner, A. Glink, B. Jäpelt, D. Sanders & A. Sasse (Hrsg.), Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven (S. 113-122). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, A. (2009). Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. In C. Röhner, C. Henrichwark & M. Hopf (Hrsg.), Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13 (S. 281-285). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. doi:10.1007/978-3-531-91721-4_43.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. (A. Kaiser & S. Miller, Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, B. (2009). Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule". Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen, 2, 16-25. Verband Sonderpädagogik, vds.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, B., Dirim, I. & Willenbring, M. (2009). TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder. In A. Bürli, U. Strasser & A.D. Stein (Hrsg.), Integration/Inklusion aus internationaler Sicht (S. 285-293). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, J. (2009). Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch. In B. Wischer & K.-J. Tillmann (Hrsg.), Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute (S. 175-189). Weinheim, München: Juventa.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. (2009). Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. (A. Kaiser & S. Miller, Hrsg.). Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, M. (2009). Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern. Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko (S. 145-165). Köln: Die Kinderschutz-Zentren.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, D. (2009). "Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs. Zeitschrift für Pädagogik, 55(5), 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (2009). Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. (B. Koch-Priewe, A. Niederbacher, A. Textor & P. Zimmermann, Hrsg.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, A. & Kastirke, N. (2009). "Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund. Unsere Jugend, 61(3), 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I., Lütje-Klose, B. & Willenbring, M. (2009). Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis. In P. Mecheril & I. Dirim (Hrsg.), Wissenschaftliche Kontroversen (S. 11-26). Münster: Waxmann.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, A. & Miller, S. (2009). Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich. In R. Lauterbach, H. Giest & B. Marquard-Mau (Hrsg.), Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. (S. 77-84). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: dgps

Export / Einbettung