Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

383 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Stichwort Integrative Didaktik
Lütje-Klose B (2011)
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Entdeckendes Lernen
Werning R, Lütje-Klose B (2011)
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Heimlich U, Wember F (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?
Lütje-Klose B (2011)
Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie
Miosga C, Fuchs A, Mußmann J, Lütje-Klose B, Borsutzki M (2011)
Forum Logopädie 2 Jg. 19: 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.
Silkenbeumer M (2011)
In: Handbuch Resilienzförderung. Zander M (Ed); VS Verlag: 611-636.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz
Silkenbeumer M (2011)
Kriminologisches Journal, 1: 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Modelle innerer Differenzierung
Miller S (2011)
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 219-223.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz
Silkenbeumer M (2011)
Kriminologisches Journal 43(1): 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011) Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder
Miller S, Brinkmann V (2011)
In: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 67-77.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen
Miller S (2011)
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Band 4. Stuttgart: Kohlhammer: 146-156.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113 PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
"Und dann trennten sich unsere Wege..." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung
Pütz T, Textor A (2010)
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
Miller S (2010)
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch C (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 328-339.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
Miller S, Brinkmann V (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-197.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Medien in der mittleren und späten Kindheit
Strotmann M (2010)
In: Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag: 133-141.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265 PUB | PDF
 
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld
Lütje-Klose B (2010)
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1,(48): 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Integrationspädagogik
Textor A (2010)
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview
Silkenbeumer M, Wernet A (2010)
In: Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Griese B (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 171-196.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135 PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Integration und Inklusion in der Schule
Hagemann C, Kottmann B, Lütje-Klose B (2010)
Zeitschrift für Pädagogik 4(62 Jg.): 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts
Textor A (2010)
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter
Lütje-Klose B (2010)
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch K (Eds); Weinheim: Beltz: 379-393.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
Lütje-Klose B (2010)
In: Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Schildmann U (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 94-102.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Jugenddelinquenz bei Mädchen
Silkenbeumer M (2010)
In: Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Dollinger B, Schmidt-Semisch H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 319-334.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
Textor A (2010)
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Qualitative und quantitative Methoden
Silkenbeumer M (2010)
In: Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie. Horster D, Jantzen W (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 261-274.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler
Koch K, Löser J, Lütje-Klose B (2010)
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Arnold K-H, Hauenschild K, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 269-282.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Erziehen - Klassen leiten
Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds) (2009) Friedrich Jahresheft; 27.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Textor A (2009)
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743 PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder
Lütje-Klose B, Dirim I, Willenbring M (2009)
In: Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. Bürli A, Strasser U, Stein AD (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 285-293.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch
Keuffer J (2009)
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim, München: Juventa: 175-189.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern
Silkenbeumer M (2009)
In: Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. Köln: Die Kinderschutz-Zentren: 145-165.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs
Hänsel D (2009)
Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876 PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.
Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2009)
In: Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 11-26.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
Kaiser A, Miller S (2009)
In: Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Lauterbach R, Giest H, Marquard-Mau B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 77-84.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs
Miller S (2009)
In: Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung. Knauf H (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-121.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.
Miller S, Toppe S (2009)
In: Heterogenität in der Grundschule. Hinz R, Walthes R (Eds); Weinheim: Beltz: 50-61.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung