Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer, Mirja. 2011. “Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz”. Kriminologisches Journal, 1, 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller, Susanne. 2011. “Modelle innerer Differenzierung”. In Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, ed. Wolfgang Jantzen, 219-223. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer, Mirja. 2011. “Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz”. Kriminologisches Journal 43 (1): 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke, Nicole, Koch, Barbara, Kullmann, Harry, Textor, Annette, and Timmermann, Dieter, eds. 2011. Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Vol. 46. Werkstattheft. Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2011. “Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder”. In Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion, ed. Hartmut Giest, Astrid Kaiser, and Claudia Schomaker, 67-77. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller, Susanne. 2011. “Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen”. In Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4, ed. Wolfgang Jantzen, Band 4, 146-156. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger, Julia, and Wlasow, Olga. 2010. Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz, Tanja, and Textor, Annette. 2010. “"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung”. In Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik, ed. Silvia-Iris. Beutel and Wolfgang Beutel, 96-110. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller, Susanne. 2010. “Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?”. In Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden., ed. Sabine Andresen, Micha Brumlik, and Claus Koch, 328-339. Weinheim und Basel: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2010. “Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.”. In Herausforderung Heterogenität, ed. Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor, 187-197. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann, Mareike. 2010. “Medien in der mittleren und späten Kindheit”. In Handbuch Mediensozialisation, 133-141. Wiesbaden: VS-Verlag.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra, Wilhelm. 2010. Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert, Nadine. 2010. (Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld”. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1, (48): 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor, Annette. 2010. “Integrationspädagogik”. In Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe, ed. Stefan Jordan and Marnie Schlüter. Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer, Mirja, and Wernet, Andreas. 2010. “Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview”. In Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung., ed. Birgit Griese, 171-196. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2010. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose, Birgit, and Fuchs, A. 2010. “Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen”. Sprachheilarbeit 4: 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann, Christine, Kottmann, Brigitte, and Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Integration und Inklusion in der Schule”. Zeitschrift für Pädagogik 4 (62 Jg.): 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor, Annette. 2010. “Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts”. In Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen, ed. Anne Köker, Sonja Romahn, and Annette Textor, 173-186. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter”. In Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden, ed. S. Andresen, M. Brumlik, and K. Koch, 379-393. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.”. In Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne, ed. U. Schildmann, 94-102. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer, Mirja. 2010. “Jugenddelinquenz bei Mädchen”. In Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog., ed. Bernd Dollinger and Henning Schmidt-Semisch, 319-334. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor, Annette. 2010. “Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?”. In Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven, ed. Anne-Dore Stein, Stefanie Krach, and Imke Niediek, 191-203. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer, Mirja. 2010. “Qualitative und quantitative Methoden”. In Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie, ed. Detlef Horster and Wolfgang Jantzen, 261-274. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch, K., Löser, J., and Lütje-Klose, Birgit. 2010. “Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler”. In Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik, ed. K.-H. Arnold, K. Hauenschild, and B. Ziegenmeyer, 269-282. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2009 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz, Siegfried, Becker, Gerold, Christiani, Reinhold, Wellenreuther, Martin, and Wischer, Beate, eds. 2009. Erziehen - Klassen leiten. Vol. 27. Friedrich Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst, Philipp. 2009. Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor, Annette. 2009. “Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven, ed. Simone Börner, Andrea Glink, Birgit Jäpelt, Dietke Sanders, and Ada Sasse, 113-122. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor, Annette. 2009. “Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13, ed. Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, 281-285. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose, Birgit. 2009. “Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule"”. Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen 2: 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose, Birgit, Dirim, I., and Willenbring, M. 2009. “TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder”. In Integration/Inklusion aus internationaler Sicht, ed. A. Bürli, U. Strasser, and A. D. Stein, 285-293. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer, Josef. 2009. “Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch”. In Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute, ed. Beate Wischer and Klaus-Jürgen Tillmann, 175-189. Weinheim, München: Juventa.
PUB
 
2009 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer, Mirja. 2009. “Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern”. In Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko, 145-165. Köln: Die Kinderschutz-Zentren.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel, Dagmar. 2009. “"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs”. Zeitschrift für Pädagogik 55 (5): 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe, Barbara, Niederbacher, Arne, Textor, Annette, and Zimmermann, Peter, eds. 2009. Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor, Annette, and Kastirke, Nicole. 2009. “"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund”. Unsere Jugend 61 (3): 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim, I., Lütje-Klose, Birgit, and Willenbring, M. 2009. “Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.”. In Wissenschaftliche Kontroversen, ed. P. Mecheril and I. Dirim, 11-26. Münster: Waxmann.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne. 2009. “Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.”. In Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht., ed. Roland Lauterbach, Hartmut Giest, and Brunhilde Marquard-Mau, 77-84. Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959919
Miller, Susanne. 2009. “Resilienz und Kinderarmut aus der Perspektive des Elementarbereichs”. In Frühe Kindheit gestalten. Perspektiven zeitgemäßer Elementarbildung, ed. Helen Knauf, 105-121. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2009 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960207
Kaiser, Astrid, and Miller, Susanne, eds. 2009. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 4 Englischunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959937
Miller, Susanne, and Toppe, Sabine. 2009. “Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen.”. In Heterogenität in der Grundschule, ed. Renate Hinz and Renate Walthes, 50-61. Weinheim: Beltz.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991754
Lütje-Klose, Birgit. 2009. “Prävention von Sprach- und Lernstörungen bei Kindern mit Migrationshintergrund. Ergebnisse eines Forschungsprojekts zur vorschulischen Sprachförderung.”. In Migration und Bildung. Wissenschaftliche Kontroversen, ed. P. Mecheril and I. Dirim, 27-55. Münster: Waxmann.
PUB
 
2008 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921167
Dirim, Inci, Hauschild, Katrin, Lütje-Klose, Birgit, Löser, Jessica, and Sievers, Isabel, eds. 2008. Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen. Beispiele aus verschiedenen nationalen Kontexten. Vol. 1. Bildung in der Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel.
PUB
 
2008 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2305775
Lo, Hsiu-Ching. 2008. Das Kindergartenwesen im internationalen Vergleich : an den Beispielen Taipeh (Taiwan) und Nordrhein-Westfalen (Deutschland). Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2008 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607906
Kottmann, Brigitte. 2008. “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenz.”. In Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen., ed. Carsten Rohlfs, Marius Harring, and Christian Palentien, 353-362. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
PUB
 
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901873
Textor, Annette. 2008. “Sonderpädagogische Förderung im gemeinsamen Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung”. Heilpädagogische Forschung 34 (1): 47-57.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung