Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

386 Publikationen

2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
Kottmann B (2011)
Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld.
In: Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. Lütje-Klose B, Langer M-T, Serke B, Urban M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-170.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel D, Miller S (2011)
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?
SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel D, Miller S (2011)
Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2).
SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose B (2011)
Stichwort Integrative Didaktik.
In: Lexikon Erziehungswissenschaft. Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning R, Lütje-Klose B (2011)
Entdeckendes Lernen.
In: Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Heimlich U, Wember F (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 149-162.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose B (2011)
Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?
Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga C, Fuchs A, Mußmann J, Lütje-Klose B, Borsutzki M (2011)
Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie.
Forum Logopädie 2 Jg. 19: 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer M (2011)
Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.
In: Handbuch Resilienzförderung. Zander M (Ed); VS Verlag: 611-636.
PUB | DOI
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047891
Silkenbeumer M (2011)
Zur konflikthaften Bedeutung der handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz.
Kriminologisches Journal, 1: 43-56.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021073
Miller S (2011)
Modelle innerer Differenzierung.
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 219-223.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2093270
Silkenbeumer M (2011)
Zur konflikthaften Bedeutung der Handlungsressource Gewalt in der weiblichen Adoleszenz.
Kriminologisches Journal 43(1): 43-56.
PUB | WoS
 
2011 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2035127
Freke N, Koch B, Kullmann H, Textor A, Timmermann D (Eds) (2011)
Laborschulforschung 2011 - 2013: Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft; 46.
Bielefeld: Laborschule.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2019448
Miller S, Brinkmann V (2011)
Von Schülerfragen ausgehen und mit heterogenen Lernvoraussetzungen umgehen in einem Sachunterricht für alle Kinder.
In: Sachunterricht - auf dem Weg zur Inklusion. Giest H, Kaiser A, Schomaker C (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag: 67-77.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2021077
Miller S (2011)
Methodische Vielfalt für heterogene Lerngruppen.
In: Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik. Band 4. Jantzen W (Ed); Band 4. Stuttgart: Kohlhammer: 146-156.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2306113
Gigger J, Wlasow O (01T00:00:00Z.01.1970)
Chancengerechtigkeit für Roma-Kinder in ungarischen Bildungstinstitutionen? : eine Analyse empirischer Daten und Experteninterviews.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901880
Pütz T, Textor A (2010)
"Und dann trennten sich unsere Wege.." – Integration und Desintegration als Folge von Leistungsbeurteilung.
In: Beteiligt oder bewertet? Zum Spannungsfeld von Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Beutel S-I, Beutel W (Eds); Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag: 96-110.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959959
Miller S (2010)
Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um?
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch C (Eds); Weinheim und Basel: Beltz: 328-339.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959978
Miller S, Brinkmann V (2010)
Von SchülerInnenfragen ausgehen - Ein reformpädagogischer und gleichzeitig kompetenzorientierter Weg zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht.
In: Herausforderung Heterogenität. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 187-197.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960007
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 1 Deutschunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1967770
Strotmann M (2010)
Medien in der mittleren und späten Kindheit.
In: Handbuch Mediensozialisation. Wiesbaden: VS-Verlag: 133-141.
PUB
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305265
de Terra W (01T00:00:00Z.01.1970)
Homosexualität in der Förderschule - Homonegativität vorprogrammiert? : Eine empirische Studie.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2305998
Grunert N (01T00:00:00Z.01.1970)
(Sonder-)Pädagogische Förderung im Kontext der Entwicklung von Kompetenzzentren für sonderpädagogische Förderung : eine Studie zum Kommunalen Kompetenzzentrum Gütersloh.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | PDF
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990168
Lütje-Klose B (2010)
Lehrerbildung für eine inklusive Schule - das Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld.
Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen H. 1,(48): 4-10.
PUB
 
2010 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2141595
Textor A (2010)
Integrationspädagogik.
In: Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe. Jordan S, Schlüter M (Eds); Stuttgart: Reclam.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047832
Silkenbeumer M, Wernet A (2010)
Biografische Identität und Objektive Hermeneutik: Methodologische Überlegungen zum narrativen Interview.
In: Person-Subjekt-Identität?: Gegenstände der Rekonstruktion in der Biographieforschung. Griese B (Ed); Wiesbaden: VS Verlag: 171-196.
PUB
 
2010 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960210
Kaiser A, Miller S (Eds) (2010)
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 5 Mathematikunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1990135
Lütje-Klose B, Fuchs A (2010)
Perspektiven einer ganzheitlich orientierten Sprachförderung im Anfangsunterricht für Kinder mit Spezifischen Sprachentwicklungsstörungen.
Sprachheilarbeit 4: 184-189.
PUB
 
2010 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990161
Hagemann C, Kottmann B, Lütje-Klose B (2010)
Integration und Inklusion in der Schule.
Zeitschrift für Pädagogik 4(62 Jg.): 52-54.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1900704
Textor A (2010)
Offener Unterricht – Versuch der theoretischen Rahmung eines schwer fassbaren Konstrukts.
In: Herausforderung Heterogenität. Ansätze und Weichenstellungen. Köker A, Romahn S, Textor A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 173-186.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991744
Lütje-Klose B (2010)
Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter.
In: Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Andresen S, Brumlik M, Koch K (Eds); Weinheim: Beltz: 379-393.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990153
Lütje-Klose B (2010)
Präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder in der Schuleingangsphase.
In: Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Schildmann U (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 94-102.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2047838
Silkenbeumer M (2010)
Jugenddelinquenz bei Mädchen.
In: Handbuch Jugendkriminalität: Kriminologie und Sozialpädagogik im Dialog. Dollinger B, Schmidt-Semisch H (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 319-334.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901882
Textor A (2010)
Integration von Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung – Belastung oder Bereicherung?
In: Integration und Inklusion auf dem Weg ins Gemeinwesen. Möglichkeitsräume und Perspektiven. Stein A-D, Krach S, Niediek I (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 191-203.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047835
Silkenbeumer M (2010)
Qualitative und quantitative Methoden.
In: Wissenschaftstheorie. Behinderung, Bildung, Partizipation - Enzyklopädisches Handuch der Behindertenpädagogik. Band 1: Wissenschaftstheorie. Horster D, Jantzen W (Eds); Stuttgart: Kohlhammer: 261-274.
PUB
 
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1990155
Koch K, Löser J, Lütje-Klose B (2010)
Strukturen und Strategien der Sprachförderung für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler.
In: Zwischen Fachdidaktik und Stufendidaktik. Perspektiven für die Grundschulpädagogik. Arnold K-H, Hauenschild K, Ziegenmeyer B (Eds); Wiesbaden: VS Verlag: 269-282.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918475
Arnz S, Becker G, Christiani R, Wellenreuther M, Wischer B (Eds) (2009)
Erziehen - Klassen leiten. Friedrich Jahresheft; 27.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
2009 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2302954
Horst P (01T00:00:00Z.01.1970)
Benachteiligung der Benachteiligten? : Über die Unterschiede der Elternhäuser von Kindern im Förderschwerpunkt Lernen an Förderschulen gegenüber Elternhäusern von Kindern mit gleichem Förderschwerpunkt im Gemeinsamen Unterricht.
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
PUB | Dateien verfügbar
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901878
Textor A (2009)
Nötig und möglich – Gemeinsamer Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In: Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Börner S, Glink A, Jäpelt B, Sanders D, Sasse A (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 113-122.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901879
Textor A (2009)
Offener Unterricht in der Grundschule mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.
In: Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung Band 13. Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Eds); Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.: 281-285.
PUB | DOI
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960205
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 3 Musikunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1991743
Lütje-Klose B (2009)
Stellungnahme zum Gesetzentwurf Drucksache 16/796: "Gesetz zur Verwirklichung des Rechts auf Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Schule".
Sonderpädagogik in Niedersachen: Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen 2: 16-25.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991748
Lütje-Klose B, Dirim I, Willenbring M (2009)
TESSLA- ein internationales Kooperationsprojekt zur Ausbildung von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften für eine präventive Sprachförderung mehrsprachiger Kinder.
In: Integration/Inklusion aus internationaler Sicht. Bürli A, Strasser U, Stein AD (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 285-293.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860225
Keuffer J (2009)
Schulpädagogik und Lehrerbildung. Entwicklungen zwischen Theoriereflexion und Gestaltungsanspruch.
In: Erziehungswissenschaft auf dem Prüfstand. Schulbezogene Forschung und Theoriebildung von 1970 bis heute. Wischer B, Tillmann K-J (Eds); Weinheim, München: Juventa: 175-189.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1960203
Kaiser A, Miller S (Eds) (2009)
Kompetent im Unterricht der Grundschule. 2 Sachunterricht.
Hohengehren: Schneider Verlag.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047841
Silkenbeumer M (2009)
Innerfamiliäre Gewalterfahrungen und Bewältigungsprozesse am Beispiel von Teenagermüttern.
In: Die Jugend(hilfe) von heute - Helfen mit Risiko. Köln: Die Kinderschutz-Zentren: 145-165.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1858517
Hänsel D (2009)
"Erbe und Schicksal". Rezeption eines Sonderschulbuchs.
Zeitschrift für Pädagogik 55(5): 781-795.
PUB
 
2009 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 1860449
Koch-Priewe B, Niederbacher A, Textor A, Zimmermann P (Eds) (2009)
Jungen - Sorgenkinder oder Sieger? Ergebnisse einer quantitativen Studie und ihre pädagogischen Implikationen.
Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
PUB
 
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 1901876
Textor A, Kastirke N (2009)
"Voll krass Alter!" - Identitätsentwicklung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
Unsere Jugend 61(3): 98-103.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 1991757
Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M (2009)
Dialogische Sprachstandsdiagnostik für mehrsprachige Kinder in der Grundschule - oder: Asmita lernt im Bündnis.
In: Wissenschaftliche Kontroversen. Mecheril P, Dirim I (Eds); Münster: Waxmann: 11-26.
PUB
 
2009 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 1959832
Kaiser A, Miller S (2009)
Die Sache als Brücke zwischen Elementar- und Primarbereich.
In: Lernen und kindliche Entwicklung - Elementarbildung und Sachunterricht. Lauterbach R, Giest H, Marquard-Mau B (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag: 77-84.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung