Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

429 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
Grüter, S., Meyer, A., & Lütje-Klose, B., 2019. Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen. In G. Ricken & S. Degenhardt, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 140-146.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
Idel, T.-S., et al., 2019. Kooperation und Teamarbeit in der Schule. In P. Cloos, et al., eds. Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes. Weihnheim: Beltz/Juventa, pp. 34-52.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann, B., et al., 2019. Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 49(2), p 198-207.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
Miller, S., 2019. Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen. In B. Dühlmeier & U. Sandfuchs, eds. 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule . 1st ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 106-119.
PUB
 
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
J. Gorges, B. Lütje-Klose, & C. Zurbriggen, eds., 2019. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ , 2(Themenheft 3 ).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879
Gorges, J., Lütje-Klose, B., & Zurbriggen, C., 2019. Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, 2(Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), p i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878
Faix, A.-C., et al., 2019. Ist das guter inklusiver Unterricht? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion, 2(Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze), p 1-19.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
Heinrich, M., Lütje-Klose, B., & Streblow, L., 2019. Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft. In G. Ricken & S. Degenhardt, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe . Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 109-115.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
Geist, S., et al., 2019. Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld. In C. Biermann, et al., eds. Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld . Impuls Laborschule. no.10 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 235-259.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
Lindmeier, C., & Lütje-Klose, B., 2019. Inklusion. In M. Harring, C. Rohlfs, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann, pp. 43-53.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
Maaz, K., et al., 2019. Zentrale Befunde und Empfehlungen. In K. Maaz, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann, pp. 217-228.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
Hopmann, B., & Kluge, J., 2019. (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In G. Ricken & S. Degenhardt, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, pp. 128-134.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Demmer, C., et al., 2019. Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung. In M. Esefeld, et al., eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag, pp. 47-56.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, R., 2019. Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis. GDSU-Journal, 9(1), p 118-138.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, R., 2019. Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“. In C. Donie, et al., eds. Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung. no.23 Wiesbaden: Springer VS, pp. 421-426.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, R., 2019. "Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht". In E. von Stechow, et al., eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 157-165.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
Hopmann, B., Böhm-Kasper, O., & Lütje-Klose, B., 2019. Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar. In J. Gorges, B. Lütje-Klose, & C. Zurbriggen, eds. Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze. Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. no.Bd. 2 Nr. 3 Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education, pp. 400–421.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
Pieper, C., & Kottmann, B., 2019. Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt". In M. Esefeld, et al., eds. Lehren und Lernen . Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. no.2 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 75-82.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
Kanuiteh, S., J., Schitow, K., & Simon, N., 2019. SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung). In D. Heitzmann & K. Houda, eds. Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention. Diversity und Hochschule. Weinheim : Beltz Juventa , pp. 262.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
Streese, B., & Kluge, J., 2019. Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion, 2019(3).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
Lütje-Klose, B., 2019. Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning. In M. Hartmann, et al., eds. Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 17-30.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
Wahl, K., et al., 2019. Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry, 64, p 45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
Meyer, A., & Grüter, S., 2019. Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe. SCHULE inklusiv, 2019(3), p 10-13.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
Lütje-Klose, B., & Streese, B., 2019. Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem. Schule inklusiv, 2019(3), p 4-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
Spiess, W., & Streese, B., 2019. Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung. SCHULE inklusiv, 2019(3), p 27-29.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
Streese, B., 2019. Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien. SCHULE inklusiv, 2019(3), p 19-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, E., et al., 2019. Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, ed. Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung". Berlin: BMBF, pp. 112-123.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
Schulte, F., et al., 2019. Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon, eds. Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. no.10 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 21-35.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
Idel, T.-S., et al., 2019. Inklusion im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. 1st ed. Münster: Waxmann, pp. 121-161.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
Maaz, K., et al., 2019. Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform. In K. Maaz, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann, pp. 15-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
Maaz, K., et al., 2019. Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe. In K. Maaz, et al., eds. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann, pp. 11-13.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
K. Maaz, et al., eds., 2019. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
Meyer, A., et al., 2019. Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen. In E. von Stechow, et al., eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, pp. 214-222.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
Lütje-Klose, B., et al., 2018. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule, 110(2), p 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
Goldan, J., & Schwab, S., 2018. Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument. International Journal of Inclusive Education, : 1515270.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654 OA
Kemper, T., & Goldan, J., 2018. Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik, 69(8), p 361-372.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658 OA
Schneider, K., et al., 2018. Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen, Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, R., 2018. Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten. In U. Franz, et al., eds. Handeln im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. no.28 Bad Heilbrunn: Klinkhardt, pp. 101-108.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, R., 2018. Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs. In E. Feyerer, et al., eds. System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. München: Bad Heilbrunn, pp. 176-180.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, R., 2018. Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen. In D. Pech, C. Schomaker, & T. Simon, eds. Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, pp. 54-68.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
Schitow, K., 2018. Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen. In SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, ed. eBook Veröffentlichung. München, pp. 38-48.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
Lütje-Klose, B., & Urban, M., 2018. Kooperation im Jahrgangsteam. Schule inklusiv , 2018(1), p 20-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385
Lütje-Klose, B., et al., 2018. Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), p 17-25.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
Streese, B., et al., 2018. Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe. Lernende Schule, 21(84), p 20-24.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, J., Streese, B., & Fiedler-Ebke, W., 2018. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE, 110(3), p 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
Hopmann, B., Lütje-Klose, B., & Urban, M., 2018. Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), p 26-32.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
Miller, S., 2018. Primarstufe. In M. Harring, C. Rohls, & M. Gläser-Zikuda, eds. Handbuch Schulpädagogik. Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann, pp. 116-126.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
Grüter, S., & Kottmann, B., 2018. "Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck. In Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
Lesemann, S., et al., 2018. Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings. SCHULE inklusiv, 1, p 41-44.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
Miller, S., 2018. Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung. In M. Gutzmann & M. Lassek, eds. Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung. Beiträge zur Reform der Grundschule. no.145 Frankfurt am Main: Grundschulverband, pp. 225-230.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: harvard1

Export / Einbettung