Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

429 Publikationen

2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942353
Grüter, Sandra, Meyer, Andrea, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Kooperative Prozesse in inklusiven Sekundarstufenschulen in Bremen”. In Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe, ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt, 140-146. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933633
Idel, Till-Sebastian, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, Mettin, Carlotta, and Meyer, Andrea. 2019. “Kooperation und Teamarbeit in der Schule”. In Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfeldes, ed. Peter Cloos, Melanie Fabel-Lamla, Katharina Kunze, and Barbara Lochner, 34-52. Weihnheim: Beltz/Juventa.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934671
Hopmann, Benedikt, Rohrmann, Albrecht, Schröer, Wolfgang, and Urban-Stahl, Ulrike. 2019. “Hilfeplanung ist mehr als ein Verfahrensablauf. Ein Plädoyer zur Öffnung der aktuellen Fachdiskussion im Kontext der SGB VIII-Reform”. neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 49 (2): 198-207.
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940671
Miller, Susanne. 2019. “Umgang mit Heterogenität - Grundschulspezifische Programmatiken und Konzeptionen”. In 100 Jahre Grundschule. Geschichte − aktuelle Entwicklungen − Perspektiven ; Einhundert Jahre Grundschule , ed. Bernd Dühlmeier and Uwe Sandfuchs, 1st ed., 106-119. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940615
Gorges, Julia, Lütje-Klose, Birgit, and Zurbriggen, Carmen, eds. 2019. “Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 2 (Themenheft 3 ).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939879
Gorges, Julia, Lütje-Klose, Birgit, and Zurbriggen, Carmen. 2019. “Editorial: Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 2 (Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): i-iv.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939878
Faix, Ann-Christin, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, and Wild, Elke. 2019. “Ist das guter inklusiver Unterricht?”. Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung, Diskussion 2 (Themenheft 3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze): 1-19.
PUB | DOI | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939876
Heinrich, Martin, Lütje-Klose, Birgit, and Streblow, Lilian. 2019. “Zwischen funktionaler Vernetzung und ressourcenorientierter Gemeinschaft”. In Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe , ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt, 109-115. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939875
Geist, Sabine, Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, and Siepmann, Christof. 2019. “Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Laborschule Bielefeld”. In Inklusion im schulischen Alltag. Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld , ed. Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann, and Annette Textor, 10:235-259. Impuls Laborschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937264
Lindmeier, Christian, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Inklusion”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohlfs, and Michaela Gläser-Zikuda, 43-53. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934415
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, Stanat, Petra, Neumann, Marko, Bachsleitner, Anna, Lühe, Josefine, and Schipolowski, Stefan. 2019. “Zentrale Befunde und Empfehlungen”. In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, et al., 217-228. Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934419
Hopmann, Benedikt, and Kluge, Jacquelin. 2019. “(Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung”. In Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, ed. Gabi Ricken and Sven Degenhardt, 128-134. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934418
Demmer, Christine, Hopmann, Benedikt, Kluge, Jacquelin, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer*innenbildung”. In Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 2: Lehren und Lernen, ed. Marie Esefeld, Kirsten Müller, Philipp Hackstein, Elisabeth von Stechow, and Barbara Klocke, 47-56. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939104
Schroeder, René. 2019. “Lebensweltorientierung im inklusiven Sachunterricht – Widersprüche in Theorie und Praxis”. GDSU-Journal 9 (1): 118-138.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939102
Schroeder, René. 2019. “Brücke(n) zwischen Praxis und Forschung. Eine explorative Sachunterrichtsstudie zur Schüler(innen)vorstellungen zum Thema „Brücken - und was sie stabil macht“”. In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer, ed. Christian Donie, Frank Foerster, Marlene Obermayr, Anne Deckwerth, Gisela Kammermeyer, Gerlinde Lenske, Miriam Leuchter, and Anja Wildemann, 23:421-426. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939103
Schroeder, René. 2019. “"Da ist es gar nicht so einfach zu sagen, hat der jetzt ES“ – die Konstruktion von Normalität und Abweichung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Gemeinsamen Unterricht"”. In Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, ed. Elisabeth von Stechow, Philipp Hackstein, Kirsten Müller, Marie Esefeld, and Barbara Klocke, 157-165. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934687 OA
Hopmann, Benedikt, Böhm-Kasper, Oliver, and Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen in der universitären Lehre. Entwicklung inklusions- und kooperationsbezogener Einstellungen von angehenden Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften in einem interdisziplinären Masterseminar”. In Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule – fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze, ed. Julia Gorges, Birgit Lütje-Klose, and Carmen Zurbriggen, Bd. 2 Nr. 3:400–421. Themenheft: Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld ; Bielefeld School of Education.
PUB | PDF | DOI
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938489
Pieper, Catania, and Kottmann, Brigitte. 2019. “Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt"”. In Lehren und Lernen , ed. Marie Esefeld, Kirsten Müller, Phillip Hackstein, Elisabeth von Stechow, and Barbara Klocke, 2:75-82. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933112
Kanuiteh, Sajad, J., Schitow, Katharina, and Simon, Nina. 2019. “SPRACHE - MACHT - WAS ?/! Performative Forschung meets (Umgang mit) Mehrsprachigkeit (in der (universitären) Lehrer*innenbildung)”. In Rassismus an Hochschulen. Analyse - Kritik - Intervention, ed. Daniela Heitzmann and Kathrin Houda, 262. Diversity und Hochschule. Weinheim : Beltz Juventa .
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937686
Streese, Bettina, and Kluge, Jacquelin. 2019. “Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht”. Zeitschrift für Inklusion 2019 (3).
PUB | Download (ext.)
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937266
Lütje-Klose, Birgit. 2019. “Inklusive Didaktik und Unterrichtsentwicklung – der Beitrag von Rolf Werning”. In Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme, ed. Magdalena Hartmann, Myriam Hummel, Michael Lichtblau, Jessica M. Löser, and Sören Thoms, 17-30. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934552
Wahl, Karina, Ehring, Thomas, Kley, Hanna, Lieb, Roselind, Meyer, Andrea, Kordon, Andreas, Heinzel, Carlotta V, Mazanec, Martin, and Schonfeld, Sabine. 2019. “Is repetitive negative thinking a transdiagnostic process? A comparison of key processes of RNT in depression, generalized anxiety disorder, obsessive-compulsive disorder, and community controls.”. Journal of behavior therapy and experimental psychiatry 64: 45-53.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2936086
Meyer, Andrea, and Grüter, Sandra. 2019. “Förderplanung: Bausteine inklusiver Schulentwicklung. Beispiele individueller Entwicklungsförderung in der Sekundarstufe”. SCHULE inklusiv 2019 (3): 10-13.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935677
Lütje-Klose, Birgit, and Streese, Bettina. 2019. “Förderplanung. Zwischen formaler Dokumentationspflicht und praxistauglichem Unterstützungssystem”. Schule inklusiv 2019 (3): 4-8.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935678
Spiess, Walter, and Streese, Bettina. 2019. “Stärken- und lösungsorientierte Entwicklungsgespräche. Lösungsfindung mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Förderplanung”. SCHULE inklusiv 2019 (3): 27-29.
PUB
 
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935676
Streese, Bettina. 2019. “Emotionale und soziale Kompetenzen entwickeln helfen. Diagnostik und Förderplanung mit den Herner Materialien”. SCHULE inklusiv 2019 (3): 19-23.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935469
Wolf, Eike, Mertens, Claudia, Störtländer, Jan Christoph, Basten, Melanie, Lütje-Klose, Birgit, and Wild, Elke. 2019. “Zum Aufbau reflexiver, forschender und inklusionssensibler Haltungen in der universitären Lehrerbildung – Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung des Praxisbezugs im Projekt BiProfessional”. In Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium. Erkenntnisse aus Projekten der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung", ed. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Qualitätsförderung Schule, 112-123. Berlin: BMBF.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934431
Schulte, Friederike, Kurnitzki, Sarah, Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2019. “Mikroprozesse im inklusionsorientierten Sachunterricht. Gemeinsamkeit herstellen und den Lerngegenstand fokussieren”. In Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung, ed. Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 10:21-35. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934322
Idel, Till-Sebastian, Lütje-Klose, Birgit, Grüter, Sandra, Mettin, Carlotta, Meyer, Andrea, Neumann, Phillip, Büttner, Gerhard, Hasselhorn, Marcus, and Schneider, Wolfgang. 2019. “Inklusion im Bremer Schulsystem”. In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, et al., 1st ed., 121-161. Münster: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934414
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, and Stanat, Petra. 2019. “Schwerpunkte und Fragestellungen der Expertise im Kontext der Bremer Schulreform”. In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, et al., 15-23. Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934413
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, and Stanat, Petra. 2019. “Auftrag und Arbeitsweise der Expertengruppe”. In Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform, ed. Kai Maaz, Marcus Hasselhorn, Till-Sebastian Idel, Eckhard Klieme, Birgit Lütje-Klose, Petra Stanat, Marko Neumann, et al., 11-13. Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934411
Maaz, Kai, Hasselhorn, Marcus, Idel, Till-Sebastian, Klieme, Eckhard, Lütje-Klose, Birgit, Stanat, Petra, Neumann, Marko, Bachsleitner, Anna, Lühe, Josefine, and Schipolowski, Stefan, eds. 2019. Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform. Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934410
Meyer, Andrea, Grüter, Sandra, Lütje-Klose, Birgit, and Idel, Till-Sebastian. 2019. “Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen”. In Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung, ed. Elisabeth von Stechow, Philipp Hackstein, Kirsten Müller, Marie Esefeld, and Barbara Klocke, 214-222. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921193
Lütje-Klose, Birgit, Neumann, Phillip, Gorges, Julia, and Wild, Elke. 2018. “Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde”. DDS - Die Deutsche Schule 110 (2): 109-123.
PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2942276
Goldan, Janka, and Schwab, Susanne. 2018. “Measuring students’ and teachers’ perceptions of resources in inclusive education – validation of a newly developed instrument”. International Journal of Inclusive Education: 1515270.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942654 OA
Kemper, Thomas, and Goldan, Janka. 2018. “Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf”. Zeitschrift für Heilpädagogik 69 (8): 361-372.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2018 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2942658 OA
Schneider, Kerstin, Klemm, Klaus, Kemper, Thomas, and Goldan, Janka. 2018. Dritter Bericht zur Evaluation des Gesetzes zur Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Wuppertal: WIB - Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung.
PUB | PDF | Download (ext.)
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939101
Schroeder, René. 2018. “Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zur Stabilität von Brücken - eine triangulierende Analyse von Kinderzeichnungen und Interviewdaten”. In Handeln im Sachunterricht, ed. Ute Franz, Hartmut Giest, Andreas Hartinger, Anja Heinrich-Dönges, and Bernd Reinhoffer, 28:101-108. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939098
Schroeder, René. 2018. “Normalisierung schulischer Inklusion? Normalismustheoretische Analyse des Response-to-Intervention-Ansatzes im aktuellen Inklusionsdiskurs”. In System. Wandel. Entwicklung. Akteurerinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person, ed. Ewald Feyerer, Wilfried Prammer, Eva Prammer-Semmler, Christine Kladnik, Margit Leibetseder, and Richard Wimberger, 176-180. München: Bad Heilbrunn.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939097
Schroeder, René. 2018. “Inklusiver Sachunterricht - alles neu? Befunde zur bestehenden Sachunterrichtspraxis im Gemeinsamen Unterricht der Grundschulen”. In Sachunterrichtsdidaktik & Inklusion. Ein Beitrag zur Entwicklung, ed. Detlef Pech, Claudia Schomaker, and Toni Simon, 54-68. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931230
Schitow, Katharina. 2018. “Der Ansatz der Institutional Ethnography als Der Ansatz der Institutional Ethnography als Zugang zu institutionellen Praktiken der Organisation von Beschulung sogenannter neu zugewanderter Schüler*innen”. In eBook Veröffentlichung, ed. SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik, 38-48. München.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2937265
Lütje-Klose, Birgit, and Urban, Melanie. 2018. “Kooperation im Jahrgangsteam”. Schule inklusiv 2018 (1): 20-23.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921385
Lütje-Klose, Birgit, Streese, Bettina, Faix, Ann-Christin, Textor, Annette, and Wild, Elke. 2018. “Seminarsitzungsplanung „Grundlagen schulischer Inklusion und sonderpädagogischer Förderkategorien“ mit dem Buddy-Book”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1 (1): 17-25.
PUB | DOI
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932658
Streese, Bettina, Schiermeyer-Reichl, Ines, Meyer, Andrea, Moritz, Frauke, and Wenzel, Elke. 2018. “Inklusion und Beurteilung. Impulse zur "inklusiven Leistungsbewertung" in der Sekundarstufe”. Lernende Schule 21 (84): 20-24.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931541
Otto, Johanna, Streese, Bettina, and Fiedler-Ebke, Wiebke. 2018. “Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen”. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE 110 (3): 227-239.
PUB | DOI | WoS
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2921186 OA
Hopmann, Benedikt, Lütje-Klose, Birgit, and Urban, Melanie. 2018. “Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion 1 (1): 26-32.
PUB | PDF | DOI
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932621
Miller, Susanne. 2018. “Primarstufe”. In Handbuch Schulpädagogik, ed. Marius Harring, Carsten Rohls, and Michaela Gläser-Zikuda, 116-126. Stuttgart ; Münster: UTB ; Waxmann.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918332
Grüter, Sandra, and Kottmann, Brigitte. 2018. “"Das Beste für mein Kind": Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck”. In Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung.
PUB
 
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932508
Lesemann, Svenja, Miller, Susanne, Schitow, Katharina, and Velten, Katrin. 2018. “Geteilte Verantwortung. Rahmenbedingungen gelungener Kooperation in inklusiven Settings”. SCHULE inklusiv 1: 41-44.
PUB
 
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931814
Miller, Susanne. 2018. “Das KIGS-Projekt: Zusammenarbeit der Institutionen durch Strukturveränderung”. In Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung, ed. Marion Gutzmann and Maresi Lassek, 145:225-230. Beiträge zur Reform der Grundschule. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
PUB
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung