Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

412 Publikationen

2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata”, Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule, A. Peter-Koop, T. Rottmann, and M.M. Lüken, eds., Offenburg: Mildenberger Verlag, 2015, pp.10-32.
PUB
 
2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren”, Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, 2015.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
H. Kullmann, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld”, Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Stanat and P. Kuhl, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp.301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
B. Lütje-Klose and U. Mehlem, “Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.”, Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie, C. Huf, C. Katzenbach, and D. Schnell, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung”, Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
B. Lütje-Klose and U. Mehlem, “Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?”, Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, M. Grohnfeldt, ed., Stuttgart: Kohlhammer, 2015, pp.105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
S. Miller, “Sozioökonomische Differenzen”, Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, J. Kahlert, et al., eds., 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.376-380.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
B. Kottmann and F. Hofauer, “"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik"”, Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, ed., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.322-330.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
E. Wild, et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden”, Unterrichtswissenschaft, vol. 43, 2015, pp. 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
C. Lindmeier and B. Lütje-Klose, “Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft”, Erziehungswissenschaft, vol. 26, 2015, pp. 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
B. Amrhein, B. Lütje-Klose, and S. Miller, “Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung”, Jahrbuch Schulleitung 2015, S.G. Huber, ed., Köln: Wolters Kluwer, 2015, pp.224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
B. Lütje-Klose, S. Kurnitzki, and B. Serke, “Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie”, Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion, H. Redlich, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp.224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
J. Kahlert, et al., eds., Handbuch Didaktik des Sachunterrichts, vol. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
R. Schroeder, “Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis”, Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, M. Lichtblau, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.289-304.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
B. Hopmann, “Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss”, Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, vol. 44, 2014, pp. 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
B. Lütje-Klose and M. Rödinger, “Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse”, Fördern, T. Bohl, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014, pp.126-127.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
B. Lütje-Klose and A. Feindt, “Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule”, Fördern, T. Bohl, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014, pp.Beilage.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
B. Lütje-Klose, “Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen”, Fördern, T. Bohl, et al., eds., Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014, pp.26-29.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
M.G.P. Hessels and S. Schwab, “Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton”, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
B. Hopmann, “Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?”, CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen, 2014, pp. 33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
S. Schwab, “Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich”, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
A. Textor, H. Kullmann, and B. Lütje-Klose, “Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte”, Jahrbuch für Allgemeine Didaktik, vol. 2014, 2014, pp. 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
B. Hopmann, “Inklusion”, Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung, D. Diana, et al., eds., Grundsatzfragen, Band 51, Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag, 2014, pp.156-162.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, and A. Textor, “Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik”, Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule, B. Amrhein and M. Dziak-Mahler, eds., Münster: Waxmann, 2014, pp.89-107.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
S. Miller, “Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen”, Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, eds., 2., überarb. und aktualisierte Aufl., Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp.243-260.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
B. Kottmann, “"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen”, Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, C. Rohlfs, M. Harring, and C. Palentien, eds., 2. Auflage., Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 2014, pp.375-384.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
D. Hänsel and S. Miller, “Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive”, Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen, M. Lichtblau, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014, pp.91-104.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
B. Kottmann and S. Miller, “Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren”, Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft, B. Kopp, et al., eds., Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2014, pp.218-221.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
U. Kranefeld, et al., “Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU)”, Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity, B. Clausen, ed., Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, vol. 35, Münster, New York: Waxmann, 2014, pp.95-113.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
B. Kottmann, “Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang”, Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen, vol. 25, 2014, pp. 100-101.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
E. Sterdt, et al., “Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study”, International Journal of Environmental Research and Public Health, vol. 11, 2014, pp. 2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
B. Lütje-Klose and M. Urban, “Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation”, Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg., vol. 83, 2014, pp. 112-123, : 112.
PUB | DOI
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
B. Serke, M. Urban, and B. Lütje-Klose, “Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen”, Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik, E.-K. Franz, S. Trumpa, and I. Esslinger-Hinz, eds., Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, vol. 11, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2014, pp.249-260.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
S. Schwab and M. Hessels, “Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest”, 2014.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
B. Lütje-Klose, S. Miller, and H. Ziegler, “Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung”, Soziale Passagen, vol. 6, 2014, pp. 69-84.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
M. Urban and B. Lütje-Klose, “Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg, vol. 83, 2014, pp. 283-294, : 283.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
H. Kullmann, et al., “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”, Schulpädagogik heute, vol. 5, 2014, pp. 1-14.
PUB
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
T. Bohl, et al., eds., Fördern, Friedrich-Jahresheft, vol. 32, Seelze: Friedrich, 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
S. Seifert, et al., “Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris”, 2014.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
S. Schwab, “How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ)”, 2014.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
S. Miller and V. Brinkmann, “Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen”, Der Sachunterricht und seine Didaktik, H.-J. Fischer, H. Giest, and D. Pech, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.221-230.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
S. Miller and B. Vera, “Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?”, Lebenswirklichkeit und Sachunterricht, W. Steffen and von M. Katharina, eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2013, pp.164-175.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
D. Hänsel, “Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder”, Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule, E. Jürgens and S. Miller, eds., Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2013, pp.153-170.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
S. Miller and B. Lütje-Klose, “Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung”, Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1, vol. 64, 2013, pp. 16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
B. Lütje-Klose, “Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung”, Pädagogik, vol. 65, 2013, pp. 34-37.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
E. Jürgens and S. Miller, eds., Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2013.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
B. Lütje-Klose and S. Miller, “Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”, Wochenschau Heft 1, vol. 6, 2013.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
S. Miller and V. Brinkmann, “Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung”, Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, A. Becher, et al., eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2013, pp.107-119.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
A.-K. Arndt, et al., “Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school”, European Early Childhood Education Research Journal, vol. 21, 2013, pp. 23-38.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
B. Kottmann, “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten”, Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung., H. Coelen and B. Müller-Naendrup, eds., Wiesbaden: Springer VS, 2013, pp.183-191.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: ieee

Export / Einbettung