Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

378 Publikationen

2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Urban, Melanie, and Lütje-Klose, Birgit. 2014. “Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg, 283-294.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Lütje-Klose, Birgit, Miller, Susanne, and Ziegler, Holger. 2014. “Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung”. Soziale Passagen 6 (1): 69-84.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann, Harry, Lütje-Klose, Birgit, Textor, Annette, Berard, J., and Schitow, Katharina. 2014. “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion”. Schulpädagogik heute 5 (10): 1-14.
PUB
 
2014 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Bohl, Thorsten, Feindt, Andreas, Lütje-Klose, Birgit, Trautmann, Matthias, and Wischer, Beate, eds. 2014. Fördern. Vol. 32. Friedrich-Jahresheft. Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, Susanne, and Gasteiger-Klicpera, B. 2014. “Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris”. Presented at the .
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab, Susanne. 2014. “How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ)”. Presented at the .
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2013. “Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen”. In Der Sachunterricht und seine Didaktik, ed. Hans-Joachim Fischer, Hartmut Giest, and Detlef Pech, 221-230. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Miller, Susanne, and Vera, Brinkmann. 2013. “Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?”. In Lebenswirklichkeit und Sachunterricht, ed. Wittkowske Steffen and von Maltzahn Katharina, 164-175. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel, Dagmar. 2013. “Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder”. In Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule, ed. Eiko Jürgens and Susanne Miller, 153-170. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Miller, Susanne, and Lütje-Klose, Birgit. 2013. “Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung”. Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64 (6: Inklusion): 16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Lütje-Klose, Birgit. 2013. “Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung”. Pädagogik 65 (9): 34-37.
PUB
 
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
Jürgens, Eiko, and Miller, Susanne, eds. 2013. Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2013. “Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld”. Wochenschau Heft 1 6 (64. Jahrgang).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2013. “Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung”. In Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung, ed. Andrea Becher, Susanne Miller, Ines Oldenburg, Detlef Pech, and Claudia Schomacker, 107-119. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
Arndt, Ann-Kathrin, Rothe, Antje, Urban, Michael, and Werning, Rolf. 2013. “Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school”. European Early Childhood Education Research Journal 21 (1): 23-38.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Kottmann, Brigitte. 2013. “Forschendes Lernen in Lernwerkstätten”. In Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung., ed. Hendrik Coelen and Barbara Müller-Naendrup, 183-191. Wiesbaden: Springer VS.
PUB | DOI
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2637675
Miller, Susanne. 2013. “Umgang mit Heterogenität”. In Erziehung, ed. Sabine Andresen, Christine Hunner-Kreisel, and Stefan Fries, 296-303. Stuttgart und Weimar: Metzler.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2625581
Sterdt, Elena, Pape, Natalie, Kramer, Silke, Urban, Michael, Werning, Rolf, and Walter, Ulla. 2013. “Do preschools differ in promoting children's physical activity? An instrument for the assessment of preschool physical activity programmes”. Bmc Public Health 13 (1): 795.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2640828
Miller, Susanne, and Brinkmann, Vera. 2013. “SchülerInnenfragen im Mittelpunkt des Sachunterrichts”. In Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren, ed. Eva Gläser and Gudrun Schönknecht, 226-241. Frankfurt: Grundschulverband.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611405
Miller, Susanne. 2013. “Kinderarmut in der Grundschule”. Grundschule 2013 (7/8): 16-18.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656413
Lütje-Klose, Birgit, Mehlem, U., and Spaude, M. 2013. “Literalität und Interaktion in der Sprachförderung. Evaluation des Projekts MitSprache der Stadt Bielefeld zur Sprachförderung in der Schuleingangsphase”. In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 17, ed. B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, and M. Kirschhock, 61-63. Wiesbaden: VS Verlag.
PUB
 
2013 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611381
Becher, Andrea, Miller, Susanne, Oldenburg, Ines, Pech, Detlef, and Schomaker, Claudia, eds. 2013. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530139
Lütje-Klose, Birgit, and Löser, J. 2013. “Diversität aus der Perspektive einer inklusiven Pädagogik.”. In Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, ed. K. Hauenschild, S. Robak, and I. Sievers, 134-147. Frankfurt: Brandes & Apsel.
PUB
 
2013 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530138
Lütje-Klose, Birgit. 2013. “Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe. Expertise im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendberichtes.”. In Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendbericht. DJI.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530181
Lütje-Klose, Birgit, Palla Szenasi, M., and Serke, Björn. 2013. “Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion von Kindern mit Roma-Hintergrund in Ungarn – Ergebnisse eines Lehr-Forschungsprojektes der Universität Bielefeld und Szent István Jászbérény .”. In Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion., ed. A. Erdelyi, H.-P. Schmittke, and P. Sehrbrock, 163-170. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530187
Lütje-Klose, Birgit. 2012. “Psychomotorik als Kontext der Sprachförderung im Grundschulalter.”. In Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation Band 8, ed. O. Braun and U. Lüdtke, 630-636. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2576163
Reimler, Franziska, and Stockel-Veltmann, Gitte. 2012. Kompetenzen von Sonderpädagogen im Bereich Diagnostik und Förderung bei Rechenstörungen im Förderschwerpunkt Lernen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700578
Röhner, Charlotte, Miller, Susanne, Büker, Petra, and Kottmann, Brigitte. 2012. “Neues Grundschullehramt in NRW”. In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven, ed. Frank Hellmich, Sabrina Förster, and Frank Hoya, 177-184. Wiesbaden: Springer VS.
PUB
 
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694360
Moser, Vera, Lütje-Klose, Birgit, Seitz, Simone, and Werning, Rolf. 2012. “Ein inklusives Bildungssystem - Konsequenzen für seine Umsetzung”. Sonderpädagogische Förderung 57 (4): 402-407.
PUB
 
2012 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412720
Lütje-Klose, Birgit, Langer, Marie-Therese, Serke, Björn, and Urban, Melanie, eds. 2012. Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2510530
Miller, Susanne. 2012. “Die Herstellung von Bildungsungleichheit durch die Schule: Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer als Akteure”. In Soziale Arbeit und Schule. Im Spannungsfeld von Erziehung und Bildung, ed. Rita Braches-Chyrek, Gaby Lenz, and Bernd Kammermeier, 95-115. Schriftenreihe der Gilde Soziale Arbeit, Band 3. Opladen: Budrich.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542538
Miller, Susanne. 2012. “Die Sicht der Lehrkräfte auf Heterogenität”. In Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule, ed. Eiko Jürgens and Susanne Miller, 235-251. Weinheim u. Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530160
Lütje-Klose, Birgit. 2012. “Sprachlich-kommunikative Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Lernen”. In Sprache und Kommunikation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Behinderung, Bildung und Partizipation. Band 8, ed. O. Braun and U. Lüdtke, 646-652. Stattgart: Kohlhammer.
PUB
 
2012 | Bielefelder Masterarbeit | PUB-ID: 2492432
Holstiege, Ferdinand. 2012. Interdependenz zwischen der Schulstruktur und der Sozialstruktur von Stadtbezirken am Beispiel Bielefelds und Essens und ihre Einflüsse auf die Bildungschancen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
PUB | PDF
 
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2530190
Lütje-Klose, Birgit, and Miller, Susanne. 2012. “Der Studiengang Integrierte Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld - aktuelle Entwicklungen”. In Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, ed. S. Seitz, N.-K. Finnern, N. Korff, and K. Scheidt, 235-240. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323734
Werning, R., and Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens.”. In Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte, ed. I. Schnell, A. Sander, and C. Federolf, 109-115. Bad Heilbrunn.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2611375
Miller, Susanne. 2011. “Armut im Vor- und Grundschulalter - Folgen und Handlungsmöglichkeiten”. In Diversität. Ressource und Herausforderung für die Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Eva Hammes-Di Bernardo and Sonja Adelheid Schreiner, 74-83. Berlin: pfv.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320003
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Stichwort Integrationsklasse”. In Lexikon Erziehungswissenschaft, ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412725
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive”. In Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Bildung, ed. Stefanie Kuhlenkamp, 97-115. Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2323782
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Inklusion - Welche Rolle kann die Sonderpädagogik übernehmen?”. Sonderpädagogische Förderung in NRW. Mitteilungen Jg. 49: 8-21.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913369
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Szenen psychomotorischer Sprachentwicklungsförderung - analysiert aus sprachganzheitlicher Perspektive”. In Sprache in Bewegung. Psychomotorische Perspektiven in Förderung, Therapie, Beratung, ed. Stefanie Kuhlenkamp, 97-115. Lemgo: Aktionskreis Psychomotorik.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412858
Miller, Susanne, and Kemena, Petra. 2011. “Die Sicht von Grundschullehrkräften und Sonderpädagogen auf Heterogenität - Ergebnisse einer quantitativen Erhebung”. In Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Marie-Therese Langer, Björn Serke, and Melanie Urban, 124-134. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412891
Kottmann, Brigitte. 2011. “Der Studiengang "Integrierte Sonderpädagogik" an der Universität Bielefeld”. In Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik, ed. Birgit Lütje-Klose, Marie-Therese Langer, Björn Serke, and Melanie Urban, 164-170. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143508
Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. 2011. “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Teil 1 - Schule ohne Schüler?”. SchulVerwaltung NRW 2011 3: 76.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2143515
Hänsel, Dagmar, and Miller, Susanne. 2011. “Das Kompetenzzentrum: Förderung der Förderschule - Die Alternative: Verzicht auf die Förderschule Lernen (Teil 2)”. SchulVerwaltung NRW 2011 4: 107.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2320009
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Stichwort Integrative Didaktik”. In Lexikon Erziehungswissenschaft, ed. Klaus-Peter Horn, Heidemarie Kemnitz, Winfried Marotzki, and Uwe Sandfuchs. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2412709
Werning, Rolf, and Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Entdeckendes Lernen”. In Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen, ed. U. Heimlich and F. Wember, 149-162. Stuttgart: Kohlhammer.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2320001
Lütje-Klose, Birgit. 2011. “Müssen Lehrkräfte ihr didaktisches Handeln verändern?”. Lernende Schule 55.
PUB
 
2011 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 1990118
Miosga, C., Fuchs, A., Mußmann, J., Lütje-Klose, Birgit, and Borsutzki, M. 2011. “Sprachganzheit und "Connectionist Approach" - Neue Perspektiven für (Sprach)-Diagnostik, Förderung und Therapie”. Forum Logopädie 2 Jg. 19: 132-141.
PUB
 
2011 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2047889
Silkenbeumer, Mirja. 2011. “Resilienz aufspüren. Biografiearbeit mit delinquenten Jugendlichen.”. In Handbuch Resilienzförderung, ed. Margherita Zander, 611-636. VS Verlag.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: chicago

Export / Einbettung