Please note that PUB no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

412 Publikationen

2015 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2767777
Neumann P (2015)
Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren.
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14(4).
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2763326
Lütje-Klose B, Miller S (2015)
Inklusiver Unterricht - Forschungsstand und Desiderata.
In: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule. Peter-Koop A, Rottmann T, Lüken MM (Eds); Offenburg: Mildenberger Verlag: 10-32.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688874
Kullmann H, Geist S, Lütje-Klose B (2015)
Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld.
In: Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Stanat P, Kuhl P (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 301-333.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658798
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
Die Inklusion mehrsprachiger Kinder in der Grundschule.
In: Inklusive Bildung - Herausforderungen für Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik und pädagogische Psychologie. Huf C, Katzenbach C, Schnell D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 180-206.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2699027
Lütje-Klose B, Neumann P (2015)
Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung.
In: Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung. Häcker T, Walm M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 101-116.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2782114
Lütje-Klose B, Mehlem U (2015)
Inklusive Sprachförderung als professionelle Entwicklungsaufgabe - was braucht die Grundschule von der Sonderpädagogik?
In: Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache. Grohnfeldt M (Ed); Stuttgart: Kohlhammer: 105-123.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736908
Miller S (2015)
Sozioökonomische Differenzen.
In: Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds); 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 376-380.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2752566
Kottmann B, Hofauer F (2015)
"Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder" - Ergebnisse der Absolventenbefragung des Bielefelder Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik".
In: Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis. Schnell I (Ed); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 322-330.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700525
Wild E, Schwinger M, Lütje-Klose B, Yotyodying S, Gorges J, Stranghöner D, Neumann P, Serke B, Kurnitzki S (2015)
Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden.
Unterrichtswissenschaft 43(1): 7-21.
PUB
 
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900156
Lindmeier C, Lütje-Klose B (2015)
Inklusion als Querschnittsaufgabe in der Erziehungswissenschaft.
Erziehungswissenschaft 26(51): 7-16.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900121
Amrhein B, Lütje-Klose B, Miller S (2015)
Das Bielefelder Modell der integrierten Sonderpädagogik - Wege aus dem Dilemma des Aufbaus einer inklusionssensiblen Lehrerbildung.
In: Jahrbuch Schulleitung 2015. Huber SG (Ed); Köln: Wolters Kluwer: 224-240.
PUB
 
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913388
Lütje-Klose B, Kurnitzki S, Serke B (2015)
Deutungsmuster von Lehrkräften in Bezug auf die handlungsleitenden Prinzipien eines entwicklungsfördernden Unterrichts. Ergebnisse von Gruppendiskussionen aus der BiLieF-Studie.
In: Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 224-240.
PUB
 
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2736898
Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S (Eds) (2015)
Handbuch Didaktik des Sachunterrichts.; 2. aktualisierte und erweiterte Auflage.
Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2939076
Schroeder R (2014)
Inklusiver Sachunterricht in der Grundschule - Konzeptionen und Befunde zur Unterrichtspraxis.
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 289-304.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2685255
Hopmann B (2014)
Das Inklusive am Inklusionsbegriff in den Hilfen zur Erziehung – ein kritischer Problemaufriss.
Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik 44(3): 280-294.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931727
Lütje-Klose B, Rödinger M (2014)
Diagnostizieren und Fördern. Förderplanung als Grundlage pädagogischer Prozesse.
In: Fördern. Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 32. Seelze: Friedrich: 126-127.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931725
Lütje-Klose B, Feindt A (2014)
Fördern, aber wie? Gemeinsam auf dem Weg zu einem Konzept für unsere Schule.
In: Fördern. Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 32. Seelze: Friedrich: Beilage.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931724
Lütje-Klose B (2014)
Kooperation in multiprofessionellen Teams. Fördern als gemeinsame Aufgabe in inklusiven Schulen.
In: Fördern. Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds); Friedrich-Jahresheft, 32. Seelze: Friedrich: 26-29.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734872
Hessels MGP, Schwab S (2014)
Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2706945
Hopmann B (2014)
Inklusion als neue Programmatik – (k)eine Perspektive für die Kinder- und Jugendhilfe?
CORAX-Fachmagazin für Kinder– und Jugendarbeit in Sachsen (Ausgabe 6): 33-34.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734869
Schwab S (2014)
Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagoischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2688867
Textor A, Kullmann H, Lütje-Klose B (2014)
Eine Inklusion unterstützende Didaktik – Rekonstruktionen aus der Perspektive inklusionserfahrener Lehrkräfte.
Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2014: 69-91.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2681676
Hopmann B (2014)
Inklusion.
In: Kritisches Glossar Hilfen zur Erziehung. Diana D, Hans-Ullrich K, Friedhelm P, Regina R, Nicole R, Matthias V (Eds); Grundsatzfragen, Band 51, Frankfurt a. M.: IGfH-Eigenverlag: 156-162.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2638140
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A (2014)
Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen – fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik.
In: Fachdidaktik inklusiv - Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Amrhein B, Dziak-Mahler M (Eds); Münster: Waxmann: 89-107.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2632893
Miller S (2014)
Umgang mit Heterogenität - Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenz von Kindern in Risikolagen.
In: Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2., überarb. und aktualisierte Aufl. Wiesbaden: Springer VS: 243-260.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700573
Kottmann B (2014)
"Schule für alle" - ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.
In: Kompetenz - Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Rohlfs C, Harring M, Palentien C (Eds); 2. Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften: 375-384.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696745
Hänsel D, Miller S (2014)
Kritische Analyse der Ansprüche der inklusiven Sonderpädagogik aus allgemeinpädagogischer und professionstheoretischer Perspektive.
In: Forschung zu inklusiver Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Lichtblau M, Blömer D, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 91-104.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2696757
Kottmann B, Miller S (2014)
Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren.
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Kopp B, Martschinke S, Kirschhock E-M, Ranger G, Renner G (Eds); Jahrbuch Grundschulforschung, Wiesbaden: Springer VS: 218-221.
PUB
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694356
Kranefeld U, Heberle K, Lütje-Klose B, Busch T (2014)
Herausforderung Inklusion? Ein mehrperspektivischer Blick auf die JeKi-Praxis an Schulen mit gemeinsamem Unterricht (GU).
In: Teilhabe und Gerechtigkeit. - Participation and Equity. Clausen B (Ed); Musikpädagogische Forschung - Research in Musik Education, 35. Münster, New York: Waxmann: 95-113.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2700571
Kottmann B (2014)
Lehrer in zwei Lehrämtern. Plädoyer für einen gestuften Lehramtsstudiengang.
Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen 25(4): 100-101.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2679968
Sterdt E, Pape N, Kramer S, Liersch S, Urban M, Werning R, Walter U (2014)
Do Children's Health Resources Differ According to Preschool Physical Activity Programmes and Parental Behaviour? A Mixed Methods Study.
International Journal of Environmental Research and Public Health 11(3): 2407-2426.
PUB | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656423
Lütje-Klose B, Urban M (2014)
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 1: Grundlagen und Modelle inklusiver Kooperation.
Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83. Jg. 83(2): 112-123: 112.
PUB | DOI
 
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658809
Serke B, Urban M, Lütje-Klose B (2014)
Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen.
In: Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I (Eds); Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik, 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 249-260.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734862
Schwab S, Hessels M (2014)
Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694350
Kullmann H, Lütje-Klose B, Textor A, Berard J, Schitow K (2014)
Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion.
Schulpädagogik heute 5(10): 1-14.
PUB
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2694406
Lütje-Klose B, Miller S, Ziegler H (2014)
Professionalisierung für die Inklusive Schule als Herausforderung für die LehrerInnenbildung.
Soziale Passagen 6(1): 69-84.
PUB | DOI
 
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2698989
Urban M, Lütje-Klose B (2014)
Kooperation als wesentliche Bedingung inklusiver Schul- und Unterrichtsentwicklung. Teil 2: Forschungsergebnisse zu intra- und interprofessioneller Kooperation.
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete VHN, 83 Jg 83(4): 283-294: 283.
PUB | DOI
 
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2918302
Bohl T, Feindt A, Lütje-Klose B, Trautmann M, Wischer B (Eds) (2014)
Fördern. Friedrich-Jahresheft; 32.
Seelze: Friedrich.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734854
Seifert S, Paleczek L, Schwab S, Gasteiger-Klicpera B (2014)
Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris.
PUB
 
2014 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2734866
Schwab S (2014)
How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ).
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2579892
Miller S, Brinkmann V (2013)
Subjektiv bedeutsame Lernprozesse planen und analysieren anhand von Schülerfragen.
In: Der Sachunterricht und seine Didaktik. Fischer H-J, Giest H, Pech D (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 221-230.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2631483
Miller S, Vera B (2013)
Schülerinnen- und Schülerfragen im Sachunterricht - auch unter der Genderperspektive bedeutsam?
In: Lebenswirklichkeit und Sachunterricht. Steffen W, Katharina von M (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 164-175.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2732903
Hänsel D (2013)
Schule für alle oder besondere Schulen für besondere Kinder.
In: Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule. Jürgens E, Miller S (Eds); Weinheim und Basel: Beltz Juventa: 153-170.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2713054
Miller S, Lütje-Klose B (2013)
Inklusion - Herausforderung für die Lehrerausbildung.
Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten Sek. 1 64(6: Inklusion): 16-20.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2656412
Lütje-Klose B (2013)
Inklusion - Herausforderung für Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Pädagogik 65(9): 34-37.
PUB
 
2013 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2542536
Jürgens E, Miller S (Eds) (2013)
Ungleichheit in der Gesellschaft und Ungleichheit in der Schule: eine interdisziplinäre Sicht auf Inklusions- und Exklusionsprozesse.
Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2658808
Lütje-Klose B, Miller S (2013)
Eine Schule für alle - Neue Entwicklungen in der Lehrerausbildung am Beispiel des Studiengangs "Integrierte Sonderpädagogik" in Bielefeld.
Wochenschau Heft 1 6(64. Jahrgang).
PUB
 
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2578688
Arndt A-K, Rothe A, Urban M, Werning R (2013)
Supporting and stimulating the learning of socioeconomically disadvantaged children perspectives of parents and educators in the transition from preschool to primary school.
European Early Childhood Education Research Journal 21(1): 23-38.
PUB | DOI | WoS
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2611390
Miller S, Brinkmann V (2013)
Inklusion durch Kommunikativen Sachunterricht: Schüler- und Schülerinnenfragen im Zentrum der Unterrichtsplanung.
In: Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomacker C (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 107-119.
PUB
 
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2607889
Kottmann B (2013)
Forschendes Lernen in Lernwerkstätten.
In: Studieren in Lernwerkstätten. Potentiale und Herausforderungen für die Lehrerbildung. Coelen H, Müller-Naendrup B (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 183-191.
PUB | DOI
 

Filter und Suchbegriffe

department=7978180

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Zitationsstil: bio1

Export / Einbettung